Prozess gegen Bill Cosby

Bill Cosby vor Gericht

Der US-Entertainer muss sich in Norristown, Pennsylvania, wegen mutmaßlicher sexueller Übergriffe vor Gericht verantworten. In dem voraussichtlich zwei Wochen dauernden Verfahren geht es um Missbrauchsvorwürfe der ehemaligen Universitätsangestellten Andrea Constand.

Me-Too-Verfahren
:Gericht verurteilt Bill Cosby wegen Missbrauchs einer 16-Jährigen

Der Entertainer soll die Klägerin 1975 missbraucht haben. Zu einem Strafprozess kam es nicht, weil der Fall verjährt ist. Der Klägerin wurde nun aber im einem Zivilverfahren Schadenersatz zugesprochen.

Missbrauchsvorwürfe
:Gericht in Pennsylvania kippt Verurteilung von Bill Cosby

Der Ex-Schauspieler hat das Gefängnis bereits verlassen. Cosby war im Jahr 2018 verurteilt worden, weil er eine Frau unter Drogen gesetzt und missbraucht haben soll.

Chronologie
:Der Fall Bill Cosby

Mehr als 60 Frauen beschuldigen ihn, beim ersten Prozess können sich die Geschworenen nicht einigen, beim zweiten wird er wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt. Nun ist Cosby wieder frei - aufgrund eines Verfahrensfehlers. Eine Chronologie.

Prozess gegen Bill Cosby
:"Das ist weder ein Freispruch noch eine Verurteilung"

Die Geschworenen können sich im Strafprozess gegen Bill Cosby nicht einigen. Die Verteidigung feiert, die Staatsanwaltschaft erklärt noch im Gerichtssaal, ein weiteres Verfahren wegen sexuellen Missbrauchs anstrengen zu wollen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Strafprozess in den USA
:Nach dem ersten Prozess - die wichtigsten Fakten zum Fall Cosby

Auch nach 52 Stunden Beratung können sich die Geschworenen nicht einigen. Protagonisten und Argumente im Überblick.

Von Jacqueline Vieth und Felicitas Kock

Missbrauchsvorwürfe
:Prozess gegen Bill Cosby endet ergebnislos

Cosby stand wegen vor Gericht, weil er eine ehemalige Universitätsangestellte betäubt und sexuell missbraucht haben soll. Doch die Jury kann sich nicht auf ein Urteil einigen.

Fall Cosby
:Darf man die "Cosby Show" noch gut finden?

Bill Cosby war "America's Dad" und steht wegen sexueller Nötigung vor Gericht. Die "Bill Cosby Show" deswegen zu verteufeln, wäre aber falsch.

Von Carolin Gasteiger

Prozess gegen Bill Cosby
:Erneut schwere Vorwürfe gegen Cosby

Beim Kreuzverhör im Strafprozess gegen Bill Cosby versucht die Verteidigung die Zeugin Andrea Constand als unglaubwürdig darzustellen. Deren Mutter belastet Cosby schwer.

Von Jürgen Schmieder

Prozess gegen Bill Cosby
:Der Prozess gegen Bill Cosby ist ein bizarres Schauspiel

Bei dem Start der Verhandlung gibt es Gebrüll, Gegengebrüll und eine Anwältin, die wie in US-Justiz-Dramen durch das Gerichtsgebäude spaziert. Die Geschworenen dürften schon jetzt vollends verwirrt sein.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Prozess in Norristown
:Bill Cosby vor Gericht: Zeugenaussage unter Tränen

Eine Frau berichtet, dass sie von dem Schauspieler betäubt und missbraucht worden sei. Beim Prozess gegen Bill Cosby geht es um viel mehr als die Frage, ob er zehn Jahre ins Gefängnis muss.

Von Jürgen Schmieder

Pennsylvania
:Scharmützel vor dem Prozess gegen Bill Cosby

57 Frauen haben den Schauspieler beschuldigt, dass er sie sexuell missbraucht habe - doch nur ein Fall ist strafrechtlich relevant. Staatsanwaltschaft und Verteidigung kämpfen bereits vor der Verhandlung mit harten Bandagen.

Von Jürgen Schmieder, Norristown

Prozess
:Bill Cosby kämpft gegen die Vorverurteilung

Der Schauspieler muss sich vor Gericht wegen sexueller Nötigung verantworten. Nun sorgt er sich, dass die Geschworenen ihr Urteil bereits gefällt haben könnten und geht in die Offensive.

Von Jürgen Schmieder

Gutscheine: