SZ-Magazin Paviane in Kapstadt
SZ-Magazin
Pavianhorden in Kapstadt

Der Bandenkrieg

In Kapstadt sind Paviane eine Plage. Sie brechen in Häuser und Autos ein, sie beklauen Spaziergänger. Nun soll eine Spezialeinheit sie in die Wildnis zurücktreiben. Unterwegs mit der Affenpolizei.

Von Johannes Waechter

-
Zoo in den Niederlanden

Paralysierte Paviane

Eine Horde Affen starrt seit Tagen in dieselbe Richtung. Der Grund für das apathische Verhalten der Tiere bereitet den Pflegern in einem niederländischen Zoo Kopfzerbrechen. Das Seltsame: Es passierte dort nicht zum ersten Mal.

Sozialverhalten

Wo Weibchen um ein Männchen kämpfen

Meist sind es die männlichen Tiere, die sich harte Konkurrenzkämpfe um Partnerinnen liefern. Doch wenn die Zahl der Nebenbuhlerinnen wächst, nimmt bei manchen Tierarten auch die Gewaltbereitschaft unter Weibchen deutlich zu. Das gilt zum Beispiel für Bärenpaviane.

Von Thomas Wagner-Nagy

Baboons
Affen

Bosse genesen schneller

Der Chef einer Gruppe von Pavianen zu sein, ist ein harter Job - aber er lohnt sich. So haben nur ranghohe Tiere Zugang zu Weibchen. Aber es gibt noch etliche weitere Vorteile gegenüber Artgenossen mit niedrigem Rang.

Von Valentin Frimmer

Wellensittiche
Verhaltensbiologie

Steckt Gähnen auch Wellensittiche an?

Gähnt einer, gähnen meist bald alle - das kennt man vom Menschen und von einigen Affenarten. US-Wissenschaftler wollen dieses Phänomen nun auch bei Wellensittichen beobachtet haben.

Von Katrin Blawat

Wissenschaft: Alpha-Maennchen zahlen einen hoeheren Preis
Alphamännchen im Stress

Der Chef leidet besonders

An der Spitze der Hierarchie zu stehen, bringt eine Reihe von Vorteilen - aber Führungskräfte sind auch besonders starken Belastungen ausgesetzt. Das gilt auch für Affen. Bei Pavianen etwa zeigen gerade die Alphamännchen die höchsten Stresswerte.

Von Werner Bartens

Afrika Südafrika Paviane Touristen, dpa
Affenalarm in Südafrika

Bloß nicht mit Fred anlegen!

Zivilisationsverwöhnte Paviane drohen vor der Fußball-WM in Südafrika ein echtes Sicherheitsrisiko für Touristen zu werden.

Das philosophische Gespräch

Rausch und Rationalität

... in Zeiten des Oktoberfests. Der Philosoph Eckart Voland von der Universität Gießen im philosophischen Gespräch mit Philip Wolff.

Interview: Philip Wolff

Paviane kapern Touristenautos am Kap der Guten Hoffnung, dpa
Südafrika

Paviane kapern Touristenautos

Das Picknick für US-Touristen am Kap der Guten Hoffnung musste ausfallen: Paviane hatten ihnen den Proviant geraubt.

Beobachtungen an Pavianen

Väter machen Töchter fit

Erzeuger aber nicht Erzieher - so sehen Biologen die Rolle der meisten männlichen Tiere. An Pavianen hat sich nun gezeigt, wie Mädchen vom Papa profitieren.

Südafrika Winzer Weinberg Pavian Affen, apn
Südafrika

Beschwipste Affen im Weinberg

Südafrikanische Winzer klagen über eine Affenplage. Die Paviane beweisen Geschmack, am liebsten naschen sie Spätburgunder oder Chardonnay.