Monica Lewinsky

SZ PlusNach dem Skandal
:Das vierte Leben der Monica Lewinsky

Durch ihre Affäre mit Bill Clinton wurde sie zur Hassfigur, zum Late-Night-Witz, der am meisten gedemütigten Frau der Welt. Nun ist die 50-Jährige in einer Modekampagne als Model zu sehen. Über die Möglichkeit, die eigene Geschichte umzuschreiben.

Von Tanja Rest

SZ PlusSexismus der 90er-Jahre
:Bye-bye, Blondie

Sie galten als It-Girls und Sexsymbole - jetzt stellen Frauen wie Pamela Anderson, Britney Spears und Paris Hilton ihr früheres Image selbst auf den Kopf. Weil wir heute wirklich weniger sexistisch sind?

Von Elisa Britzelmeier

SZ Plus"American Crime Story: Impeachment"
:Der Clinton-Lewinsky-Skandal als feministische Fabel

Monica Lewinsky musste viel Häme aushalten, als ihre Affäre mit dem damaligen US-Präsidenten Bill Clinton bekannt wurde. "American Crime Story" will die Geschichte aus der Perspektive der Frauen erzählen. Kann das funktionieren?

Von Andrian Kreye

Linda Tripp
:Schlüsselfigur in Lewinsky-Affäre ist gestorben

Durch Linda Tripp war die Affäre des früheren US-Präsidenten Bill Clinton mit der damaligen Praktikantin Monica Lewinsky publik geworden. Nun ist sie im Alter von 70 Jahren gestorben.

Streaming
:Die Lewinsky-Affäre - aus ihrer Sicht

Bill Clintons Sicht dominiert bis heute die Sicht auf seine Amtsenthebungs-Affäre. Nun koproduziert Monica Lewinsky eine Verfilmung - und gewinnt so die Deutungshoheit.

Von Johanna Adorján

US-Demokraten und #MeToo
:Bill Clintons vergiftetes Erbe

Wegen #MeToo wollen Demokratinnen bei Trumps "Rede zur Lage der Nation" schwarz tragen. Ähnlich wichtig ist es, dass die Partei offen über Bill Clinton spricht. Im Jahr 2018 wirken dessen sexuelle Übergriffe schockierend bekannt.

Von Matthias Kolb

Ted Conference in Kanada
:Die verlorene Ehre der Monica L.

Zehn Jahre hatte sie sich zurückgezogen. Nun spricht Monica Lewinsky auf der Ted Conference in Kanada über Cybermobbing und ihre Beziehung zu Bill Clinton. Für amerikanische Feministinnen ist sie eine Heldin.

Von Andrian Kreye

Monica Lewinsky über Affäre mit Bill Clinton
:Geschenk für Hillary

"Ich bereue zutiefst, was passiert ist": Ex-Praktikantin Monica Lewinsky äußert sich 16 Jahre danach zu ihrem Verhältnis mit Bill Clinton. Das nützt vor allem dessen Ehefrau Hillary und ihren Ambitionen, Amerikas erste Präsidentin zu werden.

Von Matthias Kolb

Artikel über Affäre mit Clinton
:Monica Lewinsky sieht sich als "Sündenbock"

Jahrelang hat Monica Lewinsky über ihre Affäre mit Bill Clinton geschwiegen, jetzt äußert sie sich umfassend in der US-Zeitschrift "Vanity Fair". Es geht um das Verhältnis zum damaligen US-Präsidenten, um öffentliche Demütigung - und um ihre persönliche Zukunft.

So feiern US-Präsidenten
:Grüne Weihnachten im Weißen Haus

Nussknacker-Motive, ein Baum-Rekord und amouröse Begegnungen: Jeder US-Präsident feiert Weihnachten anders. Obama setzt auf Umweltschutz.

Ulrike Bretz

Gutscheine: