Mikrozensus

Mikrozensus
:Unzufrieden mit Arbeitszeit

Zu wenig oder zu viel: Rund 3,6 Millionen Erwerbstätige waren 2019 in Deutschland unzufrieden mit ihrer Arbeitszeit. 2,1 Millionen Menschen äußerten den Wunsch nach längeren Jobs mit entsprechend höherer Bezahlung, wie das Statistische Bundesamt auf ...

Mikrozensus
:Man spricht deutsch

Welche Sprache verwendet wird, hängt davon ab, wie viele Menschen mit ausländischen Wurzeln im Haushalt leben.

Mikrozensus
:Jeder Vierte hat ausländische Wurzeln

In Deutschland leben so viele Menschen mit Migrationshintergrund wie nie zuvor. 2018 stieg die Zahl im Vorjahresvergleich um 2,5 Prozent auf 20,8 Millionen, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch auf Basis des Mikrozensus mitteilte ...

Mikrozensus
:Väter arbeiten häufiger

Väter zwischen 18 und 64 Jahren arbeiten häufiger als Männer ohne Kinder. 91 Prozent der Väter in dieser Altersgruppe gehen einer Erwerbstätigkeit nach, wie das Statistische Bundesamt unter Bezug auf Ergebnisse des Mikrozensus mitteilte. Hingegen ...

Mikrozensus
:Etwa jeder Vierte in Deutschland hat einen Migrationshintergrund

Der Anteil der Menschen mit ausländischen Wurzeln steigt. Meist zieht es sie aus familiären Gründen nach Deutschland.

Mikrozensus
:Statistiker bitten um Auskunft zum Wohnen

Die Stadt Dachau bittet ihre Bürger darum, das bayerische Landesamt für Statistik bei der Erhebung der Daten für den Mikrozensus zu unterstützten. Die amtliche Haushaltsbefragung wird im gesamten Bundesgebiet bei einem Prozent der Bevölkerung ...

Mikrozensus zur Haushaltsstruktur in Deutschland
:Bitte keine Mitbewohner

Die Deutschen sind zunehmend allein zu Haus. Wie der Mikrozensus zeigt, bestehen drei Viertel aller Haushalte in der Bundesrepublik aus maximal zwei Personen, 41 Prozent sind Single-Haushalte. Zwei Bundesländer scheren aus.

Von Jana Stegemann

Mikrozensus
:Der Bürger muss auspacken

Wie viel wiegen Sie? Rauchen Sie? Auch im Landkreis werden Daten für den Mikrozensus erhoben.

Christine Heumann

Mikrozensus zu Familienformen
:Ostdeutsche misstrauen der Ehe

Im Osten ist gerade mal jedes zweite Elternpaar verheiratet. Kein Wunder, sagen Familienforscher. Es gibt dort mehr Betreuungangebote und die Frauen sind wirtschaftlich unabhängiger. Im Westen hingegen hält sich das konventionelle Familienideal - noch.

Jana Stegemann

So viele Ein-Personen-Haushalte wie nie
:Land der Alleinlebenden

Welche Farbe soll das Schlafzimmer haben, welche Form das Sofa? Und was essen wir heute überhaupt? Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden solche Fragen alleine. Der Anteil an Ein-Personen-Haushalten in Deutschland war 2011 so hoch wie nie. Doch die Wohnform birgt Gefahren für die Betroffenen.

Johanna Bruckner

Volkszählung in Bayern
:Wie viele sind wir eigentlich?

Die große Inventur: In drei Wochen startet auch in Bayern die Volkszählung. 16.000 Interviewer werden dazu etwa 1,2 Millionen Bürger aufsuchen. Wir erklären, was der Staat von uns wissen will.

Mike Szymanski

Gutscheine: