Michael Groschek

Bundestagswahl
:SPD-Linke wollen große Koalition verhindern

Der Parteivorstand ist für weitere Verhandlungen mit der Union, doch auch die Gegner formieren sich. Ein Bundestagsabgeordneter spricht von einem "beschämenden Ergebnis" der Sondierungen.

Parteitag in Duisburg
:"Neustart, der sich gewaschen hat"

Das verspricht der neu gewählte Landeschef Michael Groschek der SPD in Nordrhein-Westfalen. Vorgängerin Kraft lässt den Parteitag in Duisburg hingegen nur herzlich grüßen.

Von Jan Bielicki

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
:Der Mann, der die NRW-SPD wieder aufrichten soll

Nach dem Rückzug von Hannelore Kraft wird Michael Groschek Chef der abgestürzten Sozialdemokraten. Es gibt Zweifel daran, dass er den Neuanfang glaubwürdig verkörpern kann.

Von Benedikt Peters

Rückzug von Hannelore Kraft
:Wer die NRW-SPD jetzt führen könnte

Mit ihrem Rücktritt hat Hannelore Kraft die Sozialdemokraten im Westen kalt erwischt. Jetzt sucht die Partei einen neuen Vorsitzenden.

Von Benedikt Peters

Gaffer-Abwehr in NRW
:Hier gibt es nichts zu sehen

Nach einem Unfall behindern Schaulustige oft die Helfer oder verursachen neue Unfälle. Der Verkehrsminister von Nordrhein-Westfalen will der Sensationsgier jetzt Grenzen setzen - mit mobilen Gaffer-Wänden.

Von Jannis Brühl, Kaarst, und Moritz Lehmann

Debatte um die Pkw-Maut
:Falsche Richtung

Verkehrsminister Dobrindt will die Pkw-Maut jetzt nur auf Autobahnen und Bundesstraßen erheben. Doch die Kritik an dem Konzept bleibt laut - für einen SPD-Politiker riecht es immer mehr nach "Murks-Maut".

Von Daniela Kuhr

Gutscheine: