Michael Ballhaus

Michael Ballhaus
:Theater im Rittersaal

Schloss Wetzhausen ist in einen morbiden Dämmerschlaf gefallen. Das "Märchenschloss" verfällt. In den 1950er-Jahren lebte und wirkte dort eine Künstlerkommune, in der der berühmte Kameramann aufwuchs. Das Filmhaus Nürnberg erinnert mit einer großen Retrospektive an den im vergangenen April verstorbenen Ballhaus

Von Olaf Przybilla

Zum Tod des großen Kameramanns
:​Wie Michael Ballhaus der Kamera das Tanzen beibrachte

So elegant und frei wie er ließ kaum einer die Bilder gleiten. Den künstlerischen Höhepunkt erreichte der deutsche Kameramann in der Zusammenarbeit mit Martin Scorsese.

Nachruf von Julian Dörr

Film
:Der Meister des Augenblicks

Er drehte mit Fassbinder, Scorsese, Coppola: Der grandiose Kameramann Michael Ballhaus ist tot. Er war einer der wenigen deutschen Künstler, die in Hollywood Karriere machten.

Nachruf von David Steinitz

Kino
:Die wichtigsten Filme von Michael Ballhaus im Überblick

"Air Force One", "Gangs of New York" oder "Departed". Michael Ballhaus stand bei vielen berühmten Filmen hinter der Kamera.

Film
:Kameramann Michael Ballhaus ist tot

Er drehte mit Kinogrößen wie Rainer Werner Fassbinder und Martin Scorsese und galt als einer der besten Kameramänner der Welt. Nun ist Michael Ballhaus im Alter von 81 Jahren gestorben.

Berlinale 2016
:Goldener Ehrenbär für Michael Ballhaus

Die Berlinale ehrt den deutschen Kameramann für sein Lebenswerk. Regisseuren wie Fassbinder, Coppola und Scorsese sei der 80-Jährige ein "kongenialer Partner" gewesen.

Zum 80. Geburtstag von Michael Ballhaus
:Der Mann, der Hollywood den Drive brachte

Um ihn rissen sich Regisseure wie Rainer Werner Fassbinder und Martin Scorsese. Ein Geburtstagsgruß an den Star-Kameramann Michael Ballhaus, der sogar ein Stückchen von Hollywood erobert hat.

Von Susan Vahabzadeh

Alle Gewinner
:Krebsdrama räumt die Goldene Lola ab

Als besten deutschen Film kürt die Jury "Halt auf freier Strecke" - nicht die einzige Auszeichnung für Regisseur Andreas Dresen. Ein Ehrenpreis geht an "Kameragott" Michael Ballhaus. Wer sonst noch gewonnen hat und warum der Kulturstaatsminister bejubelt wurde.

Deutscher Filmpreis 2012 in Bildern
:Lola glänzt

Glückliche Sieger, wetternde Politiker und Promis auf dem roten Teppich: Auch wenn der Gewinnerfilm tieftraurig ist, die Stimmung auf dem 62. Deutschen Filmpreis in Berlin war bestens. Wer sich am überschwänglichsten freut, wer wen abknutscht und wer beim Outfit daneben gelangt hat.

VIP-Klick: Michael Ballhaus
:Aus Hollywoods Nähkästchen

Der Kleine will größer wirken, die 60-Jährige keine Falten haben: Kameramann Michael Ballhaus redet über die Macken der ganz Großen von Hollywood.

Gutscheine: