Michael Hüther

Corona-Pandemie
:Zombie-Alarm

Die Hilfen der Bundesregierung halten 5000 Firmen am Leben, die eigentlich schon pleite seien, warnt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW).

Von Cerstin Gammelin

SZ PlusMichael Hüther
:"Wir waren schon einmal viel weiter"

Der Wirtschaftsforscher Michael Hüther meint, dass die Globalisierung vor 100 Jahren viel intensiver als heute war. Er erklärt, warum es jetzt darauf ankommt, Freiheit zu fördern.

Interview von Catherine Hoffmann

Krise in Griechenland
:Vergesst die Utopie!

Noch immer wird ein politisch vereintes Europa erträumt. Doch das ist nicht machbar.

Ein Gastbeitrag von Michael Hüther

Ökonom Hüther im Chat
:Was bewegt die Wirtschaft?

EU-Staaten leisten den Offenbarungseid - und Deutschland zahlt viel Geld. So viel, dass an anderer Stelle gespart wird, besonders im sozialen Bereich. Ist das gerecht? Antworten von IW-Chef Michael Hüther.

Experten zu Wahlen in Griechenland und Frankreich
:"Die Bundeskanzlerin ist klug genug, Linie zu halten"

Ist der Euro nach den Wahlen in Frankreich und Griechenland noch sicher? Und was bedeuten die politischen Veränderungen für die deutsche Wirtschaftspolitik? Ökonomen, Arbeitgebervertreter und Gewerkschafter zeigen sich gelassen, aber warnen davor, den Fiskalpakt wieder aufzuschnüren.

Erfolgsfaktor "Agenda 2010"
:Die Bosse loben ihren Genossen

Die SPD fahndet nach ihren früheren Wählern, die sie durch die "Agenda 2010" verprellt hat. Altkanzler Schröder darf sich derweil von alten Kritikern für seine Reformen feiern lassen.

IW-Chef im Chat
:Hüther der Gerechtigkeit

Er lässt keine Kontroverse aus: Michael Hüther, Chef des Instituts der deutschen Wirtschaft. Er vertritt nur eine Position, die aber mit Nachdruck: Freiheit. Heute ab 17.15 Uhr ist er bei sueddeutsche.de im Chat.

Wirtschaftspolitik nach der Krise
:Normalität als Ernstfall

Auch nach dem Tiefpunkt der Krise warten enorme Herausforderungen auf den Staat. Weitere Rettungspakete sind nicht angebracht. Es gilt, den Kreditkreislauf zu sichern.

Michael Hüther

Kritik an Schwarz-Gelb
:"Wie ein Ehepaar, dem das Geld fehlt"

Wirtschaftsforscher lassen kaum ein gutes Haar an der neuen Bundesregierung. Der Wirtschaftsweise Bofinger fürchtet um die Zukunftsfähigkeit des Landes.

IW-Chef Michael Hüther
:"Es wackelt hier und da"

Es geht bergauf - da ist der Chef des Instituts der deutschen Wirtschaft, Hüther, überzeugt. Rund läuft es aber noch nicht. Und Deutschland könnte bald über einen Fachkräftemangel stolpern.

Marc Beise

Gutscheine: