Marion Bartoli

SZ PlusMarion Bartoli
:Von einer, die nach und nach verschwindet

2013 strahlte Marion Bartoli als Wimbledon-Siegerin. Seitdem ist ihr Leben geprägt von einer mysteriösen Krankheit.

Von Gerald Kleffmann

Frühe Rücktritte von Profisportlern
:Alles erreicht mit Mitte 20

Wimbledon-Siegerin Marion Bartoli hat mit 28 Lust auf ein neues Leben, Magdalena Neuner verkündete bereits mit 25 ihren Rücktritt. Beide waren auf dem Höhepunkt ihrer Karriere - genau wie Mark Spitz, der im Alter von 22 Jahren aufhörte. Ein Auswahl an Sportlern, die plötzlich genug hatten.

Wimbledon-Siegerin Bartoli hört auf
:"Mein Körper kann nicht mehr"

Ihr größter Triumph liegt gerade 39 Tage zurück: Wimbledon-Siegerin Marion Bartoli beendet ihre Karriere - unfreiwillig, weil die Strapazen für den Körper zu viel sind. Nun will die Französin etwas ganz anderes machen.

Von Philipp Schneider

Tennis
:Wimbledon-Siegerin Bartoli beendet Karriere

Erst gewinnt Marion Bartoli Wimbledon, dann zieht sie sich aus dem Profi-Geschäft zurück: Nur wenige Wochen nach ihrem größten Triumph beendet die Französin überraschend ihre Karriere. Die Schmerzen der 28-Jährigen sind zu groß.

Sexistische Angriffe auf Marion Bartoli
:"Du wirst keine Scharapowa sein"

Während Marion Bartoli im Wimbledon jubelt, lästert ein BBC-Kommentator über das Aussehen der Tennisspielerin. Die Reaktion: ein Shitstorm über Twitter. Doch auch unzählige Bartoli-Gegner tauschen sich im Netz aus. Gegen deren sexistische Beschimpfungen ist der Spruch des BBC-Journalisten noch fast harmlos.

Stimmen zum Wimbledon-Finale
:"Das Fass war leer"

Sabine Lisicki hat ihr erstes Wimbledon-Finale verloren, trotzdem erhält sie Lob von allen Seiten. Gegnerin Marion Bartoli erwartet die Deutsche bald wieder im Endspiel. Auch von Boris Becker und Dirk Nowitzki kommen aufmunternde Worte.

Reaktionen im Überblick

Wimbledon-Finale
:Sabine Lisicki verliert deutlich gegen Bartoli

Die Aufgabe war zu groß, die Nerven haben nicht gehalten: Zwar geht Sabine Lisicki als leichte Favoritin in ihr erstes Grand-Slam-Finale in Wimbledon, doch die Französin Marion Bartoli ist einfach zu stark. Mit 1:6 und 4:6 gerät die Niederlage sehr deutlich.

Der Liveticker zum Nachlesen

Lisicki-Gegnerin Marion Bartoli
:Vorsicht vor der schrägen Schlafmütze

Im Endspiel von Wimbledon trifft Sabine Lisicki auf eine der ungewöhnlichsten Frauen der Tour: Marion Bartoli bezeichnet sich selbst als verrückt. Obwohl sie ihre Familienprobleme gelöst zu haben scheint, stapelt die Französin aber betont tief. Alles glaubt ohnehin an einen Sieg der Deutschen.

Von Michael Neudecker, London

Sabine Lisicki steht im Finale
:"Ich liebe Wimbledon"

Nächstes Match von Sabine Lisicki, nächster grandioser Auftritt: Mit der Polin Agnieszka Radwanska liefert sich die Deutsche ein dramatisches Halbfinal-Duell - und ist am Ende mal wieder ganz verknallt in ihr Lieblingsturnier.

Das Match in Bildern

Tennis in Wimbledon
:Nun wartet Marion Bartoli

Nur gut eine Stunde benötigt Marion Bartoli, um ihr Halbfinale in Wimbledon zu gewinnen, Gegnerin Kirsten Flipkens hat keine Chance. Die Französin steht damit zum zweiten Mal im Finale in London. Dort wartet Sabine Lisicki.

LiveWimbledon live: Viertelfinale
:Sabine Lisicki schafft ihren größten Sieg

Welch ein denkwürdiges Match von Sabine Lisicki: Gegen Marion Bartoli hat die Deutsche im zweiten Satz drei Matchbälle, verliert dennoch im Tie-Break. Doch Lisicki? Bricht nicht ein. Sondern holt sich den dritten Durchgang mit 6:1. Damit steht sie zum ersten Mal im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers. Die Höhepunkte zum Nachlesen im sueddeutsche.de-Liveticker

Thomas Hummel

Gutscheine: