Main-Donau-Kanal

Industriegeschichte
:Fluch und Segen eines Jahrhundertbauwerks

Vor 30 Jahren wurde der Main-Donau-Kanal eröffnet. Kaum ein Projekt hat Bayern so in Befürworter und Gegner gespalten, schon während des Baus kam es zu einer Tragödie. Sind die alten Wunden geheilt?

Von Olaf Przybilla und Christian Sebald

Binnenschifffahrt
:Der Main-Donau-Kanal ist ein kompletter Fehlschlag

Die Naturschäden sind enorm, das Frachtaufkommen hat einen Tiefpunkt erreicht. Trotzdem wird das 25-jährige Bestehen der Wasserstraße gefeiert.

Von Christian Sebald

Schiffsunglück in Bayern
:Flusskreuzfahrtschiff rammt Brücke bei Erlangen

Bei dem Zusammenprall reißt das Führerhaus ab, obwohl es längst hätte eingezogen sein müssen - zwischen Brücke und Deck liegen nur wenige Zentimeter. Zwei Besatzungsmitglieder sterben in den Trümmern.

Unfall im Main-Donau-Kanal
:Mehr als 30 Schiffe stecken an Schleuse fest

Stau nach einem Unfall: Weil ein Kapitän das Schleusentor rammte, ist bei Erlangen eine Schleuse im Rhein-Main-Donau-Kanal gesperrt - wohl noch tagelang.

Unfall auf dem Main-Donau-Kanal
:A 73 bei Forchheim gesperrt

Die Autobahn 73 und der Main-Donau-Kanal sind komplett gesperrt. Ein Schiff hatte eine Stromleitung beschädigt. Nun müssen die Leitungen überprüft werden, die zwischen Anschlussstellen Forchheim Nord und Süd auch über die Autobahn laufen.

Wartungsarbeiten am Main-Donau-Kanal
:Frühjahrsputz an der Wasserstraße

Weil die Schleusen repariert werden müssen, ist der Main-Donau-Kanal für drei Wochen komplett gesperrt. Obwohl der Termin seit langem bekannt ist, kommt die Wartung für die Binnenschifffahrt zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

Wolfgang Wittl

Wartungsarbeiten am Main-Donau-Kanal
:Für einen reibungslosen Sommer

Seit Dienstag ist der Main-Donau-Kanal für drei Wochen gesperrt - auf den gesamten 170 Kilometern zwischen Bamberg und Kelheim wird der Kanal gewartet und gereinigt. Die jährliche Routine-Untersuchung ist mit enormem Aufwand verbunden.

Die Spuren des Hochwassers
:Main-Donau-Kanal bleibt gesperrt

Die Überschwemmungen gehen zurück - die Sorgen bleiben: Das Hochwasser der vergangenen Wochen hat 80.000 Tonnen Geröll in die Mündung der Regnitz geschwemmt - zu viel für den Wasserweg.

Bildern.

Gutscheine: