Lotus

Alle Informationen zur Automarke des Unternehmens

Am Anfang war ein Bausatz. Für Bastler und Tüftler. Der Lotus 6 war das erste Fahrzeug der gleichnamigen Sportwagenschmiede aus England - und musste vom Kunden selbst zusammengebaut werden. Seine Nachfolger waren erfolgreiche Rennwagen, wie beispielsweise MK 9, der MK 10 oder der MK 11. Zahlreiche Rennsportinnovationen stammen von Lous, so zum Beispiel die Monocoque-Rahmenkonstruktion. Bekannte Modelle sind der Elan, der Esprit oder der leichte Roadster Elise.

Filmfahrzeuge
:Hollywoods Autos unter dem Hammer

Das erste Batmobil, Magnums Ferrari, James Bonds Aston Martin: Diese Fahrzeuge schrieben Film- und Fernsehgeschichte - und erzielten danach Rekordpreise.

Von Felix Reek

Auto-Jubiläen
:Diese Autos feiern besondere Geburtstage

Happy Birthday BMW 02er, Mercedes SLK, VW Golf III und einige andere: 2016 ist ein Jahr der Jubiläen!

Von Benjamin Köbler-Linsner

Formel 1
:Glamourprodukt mit Geldsorgen

Selten war das Problem der Formel 1 mit dem Geld so sichtbar wie in Abu Dhabi. Mehrere Teams können offenbar ihre Fahrer nicht mehr bezahlen. Immerhin steht der Lotus-Rennstall nun kurz vor der Einigung mit einen neuen Teilhaber - und so steigen die Chancen, dass Nico Hülkenberg ein Cockpit findet.

Von Michael Neudecker, Abu Dhabi

Saisonstart Formel 1
:Mit der hungrigen Heidi auf die Piste

Die Formel 1 eröffnet das Rennen um den Posten des ersten Jägers von Sebastian Vettel, der seinem Dienstwagen wieder mal einen lustigen Namen gegeben hat. Mercedes startet ins Jahr eins nach Michael Schumacher. Und bei den neuen Boliden steckt der Teufel im Detail. Ein Überblick über Teams und Autos.

Lotus Exige Tri-Fuel
:Öko-Lotus

Alkohol im Tank, Hybridantriebe, Elektro-Renner und Downsizing: Die britische Traditionsschmiede Lotus will sich einen neuen Namen machen - als Vorreiter in Sachen umweltfreundlicher Sportwagen.

Von Sebastian Viehmann

Autoklassiker (24): Lotus Esprit
:Esprit, Lotus Esprit

Sein Name ist Esprit. Lotus Esprit. Er ist ein britischer Mittelmotor-Sportwagen und war gleich zwei Mal im Geheimdienst Ihrer Majestät unterwegs. Sogar unter Wasser.

St. Grundhoff / S. Viehmann

Formel 1 in Bahrain
:Plötzlich scheint alles möglich zu sein

Kimi Räikkönen kehrt überraschend schnell in die Spitze zurück: In Bahrain schaffte er den zweiten Platz und trieb Sebastian Vettel lange zeit vor sich her. Sein Rennstall Lotus hat ihm einen Rennwagen gebaut, der offenbar überall gut liegt. Der schnelle Schweiger tut der Formel 1 gut, denn er ist einer der rar gewordenen Typen.

Elmar Brümmer, Sakhir

Sport kompakt
:Lotus spricht sich für Bahrain-Rennen aus

Formel-1-Rennstall Lotus hat das Gefühl, in Bahrain ist alles unter Kontrolle. Barcelona holt in der spanischen Liga auf und liegt nur einen Punkt hinter Real Madrid. Die Berlin Volleys gewinnen deutlich gegen Haching. Auch Dirk Nowitzki ist wieder erfolgreich, das DFB-Team zieht an den Niederlanden vorbei. Sport kompakt

Formel-1-Saison 2012
:Finden Sie Ihren passenden Formel-1-Rennstall!

Red Bull? Ferrari? Mercedes? Oder doch lieber Marussia? Die Formel-1-Saison beginnt - und bei all den hässlichen Autos in diesem Jahr weiß man gar nicht mehr so richtig, zu welchem Team man halten soll. Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung mit dem SZ.de-Teamfinder!

Von Jürgen Schmieder

Lotus: die neuen Modelle
:Neustart bei null

Mit hochfliegenden Plänen und spektakulären Modellen will die Traditionsmarke Lotus stark werden wie nie.

Lotus: Neustart einer Marke
:Ikarus auf der Insel

Mit hochfliegenden Plänen und spektakulären Modellen will die Traditionsmarke Lotus stark werden wie nie.

Georg Kacher

Pariser Autosalon: Lotus Elite
:Ferrari, wir kommen!

Lotus stellt auf dem Pariser Autosalon seinen neuen Supersportwagen Elite vor. Ein V8-Motor mit 620 PS katapultiert den Briten in die Leistungs-Oberliga - optional sogar mit Hybridtechnik aus der Formel 1.

Erste Bilder, erste Fakten.

Leichtbau im Automobilbau
:Da geht doch was

Die bilder

Lärmforschung
:Gefährliche Schleicher

Die leisen Elektromotoren der Hybridautos bergen Tücken: Sie werden kaum gehört. Ein künstliches Motorengeräusch soll Abhilfe schaffen.

Günther Fischer

Autoklassiker (24): Lotus Esprit
:Esprit, Lotus Esprit

Sein Name ist Esprit. Lotus Esprit. Er ist ein britischer Mittelmotor-Sportwagen und war gleich zwei Mal im Geheimdienst Ihrer Majestät unterwegs. Sogar unter Wasser.

St. Grundhoff / S. Viehmann

Lotus Projekt Eagle
:Mit einem Hauch von Komfort

Projekt Eagle, die aktuelle Studie der britischen Sportwagenschmiede Lotus, soll ein reinrassiger Sportwagen sein - dabei aber den Komfort nicht vermissen lassen. Erste Bilder, erste Fakten

Lotus Elite
:Blech der Woche (11): Lotus Elite, die Schwierige

Mit ihrer Form gleicht die Kunststoff-Karosse mehr einem italienischen Luxus-Flitzer als einem typisch britischen Sportwagen: die Lotus Elite, ein Wagen der seltenen Art.

Gutscheine: