Sport kompakt:Lotus spricht sich für Bahrain-Rennen aus

Lesezeit: 5 min

Formel-1-Rennstall Lotus hat das Gefühl, in Bahrain ist alles unter Kontrolle. Barcelona holt in der spanischen Liga auf und liegt nur einen Punkt hinter Real Madrid. Die Berlin Volleys gewinnen deutlich gegen Haching. Auch Dirk Nowitzki ist wieder erfolgreich, das DFB-Team zieht an den Niederlanden vorbei. Sport kompakt

Formel 1, Bahrain: Rennstall Lotus hat sich in einem internen Bericht für die Austragung des Großen Preises von Bahrain am 22. April ausgesprochen. Man habe Bahrain im Gefühl verlassen, dass alles unter Kontrolle sei. Lediglich durch das erhöhte Polizeiaufgebot habe man einen Unterschied zum bislang letzten Rennen in Bahrain 2010 festgestellt, heißt es unter anderem in dem Bericht. Zuletzt waren nach jüngsten Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei in dem Wüstenstaat wieder Rufe laut geworden, den umstrittenen Grand Prix abzusagen. Den Bericht hatte der Bahrain International Circuit in einer Pressemitteilung öffentlich gemacht, woraufhin Lotus relativierte. "Die Aussagen waren Teil eines internen und vertraulichen Dokuments, das letzte Woche an alle Teammanager gesendet wurde", teilte das Team mit. "Lotus ist eines von zwölf Teams der Formel 1 und würde sich niemals an die Stelle der Fia stellen, die als einziges darüber entscheidet, ob das Rennen stattfindet oder nicht."

Auch die Formel-1-Teamvereinigung Fota will sich raushalten und von einer Forderung der Rennställe nach einer Absage des Bahrain-Rennens nichts wissen. "Das ist nicht möglich. Teams können keinen Grand Prix absagen", schrieb die Fota in einer Mitteilung und verwahrte sich gegen Medien-Spekulationen. Die Organisation vertritt die Interessen von sieben der zwölf Teams, darunter McLaren und Mercedes. Red Bull und Ferrari sind dagegen aus der Fota ausgetreten.

Fußball, Spanien: Der FC Barcelona hat den Kampf um die spanische Fußball-Meisterschaft wieder spannend gemacht. Der Titelverteidiger siegte am 32. Spieltag 4:0 (2:0) gegen den FC Getafe und liegt nur noch einen Punkt hinter Tabellenführer Real Madrid. Allerdings kann Real den Vorsprung mit einem Sieg im Derby bei Atletico am Mittwoch wieder auf vier Punkte ausbauen. Alexis Sanchez (13. Minute) und Superstar Lionel Messi (44.) sorgten schon vor der Pause für klare Verhältnisse. Für Messi war es bereits das 39. Saisontor. Nach dem Wechsel gab sich Barca weitestgehend damit zufrieden, die Führung zu verwalten. Sanchez (73.) kam per Kopf zu seinem zweiten Tor, auch der kleine Flügelstürmer Pedro (75.) war per Kopf zum Endstand erfolgreich. In den weiteren Partien siegte CA Osasuna 2:0 (0:0) gegen Espanyol Barcelona und festigte damit Platz sechs. Real Sociedad und Betis Sevilla trennten sich 1:1 (0:0).

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben sich zu einem Pflichtsieg gekämpft. Gegen die Sacramento Kings, den Vorletzten der Western Conference, setzte sich der amtierende Champion in Dallas 110:100 (57:50) durch. Aus einer starken Teamleistung stachen Nowitzki und Rodrigue Beaubois mit je 15 Punkten hervor. Durch den Sieg haben sich die Mavericks im Kampf um die Play-off-Plätze ein wenig Luft verschafft. Die besten acht Mannschaften der Eastern und Western Conference schaffen den Sprung in die Ausscheidungsrunde, der Vorsprung des Meisters auf Rang neun (Phoenix Suns) beträgt jedoch nur zwei Siege. In den restlichen acht regulären Saisonspielen erwarten die Mavericks sechs Auswärtsspiele. Als nächstes muss Dallas am Freitag (Ortszeit) bei den Golden State Warriors ran.

Fußball, Borussia Dortmund: Mario Götze steht nach seiner langwierigen Schambein-Entzündung nicht im Kader des deutschen Fußball-Meisters Borussia Dortmund für das Spitzenspiel des 30. Spieltages am Mittwoch (20 Uhr/Sky und Liga total!) gegen Bayern München. Am Dienstagmittag hatte BVB-Trainer Jürgen Klopp eine Nominierung des 19-Jährigen noch offen gelassen. "Er hat normal trainiert und keine Probleme. Wir müssen nun einschätzen, inwieweit er uns jetzt oder am Samstag helfen kann", sagte Klopp, der dem Nationalspieler aber noch eine Pause verordnet. Götze hatte beim 1:0 der Dortmunder in München in der Hinrunde den Siegtreffer für den BVB erzielt.

Fußball, DFB-Team: Die deutsche Nationalmannschaft hat in der Fifa-Weltrangliste den zweiten Platz zurückerobert. Das Team des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verdrängte Vize-Weltmeister Niederlande und hat damit nur noch Welt- und Europameister Spanien vor sich. Die Niederlande, Gruppengegner Deutschlands bei der EM in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli), fielen sogar noch hinter den WM-Vierten Uruguay auf den vierten Platz zurück.

Fußball, England: Der 18-malige englische Fußball-Meister FC Liverpool hat seine Negativserie in der Premier League beendet. Die Reds entschieden am 33. Spieltag das Nordwest-Duell bei den abstiegsbedrohten Blackburn Rovers mit 3:2 (2:1) für sich. Nach zuvor vier Spielen in Folge ohne Sieg festigte Liverpool, das durch den Gewinn des Ligapokals bereits für die Europa League qualifiziert ist, den achten Platz. Blackburn steht als 18. weiterhin auf einem Abstiegsrang. Maxi Rodriguez (13./16.) brachte Liverpool per Doppelschlag früh klar in Führung, ehe das Spiel hektischer wurde. Torhüter Alexander Doni wurde nach einer Notbremse mit der Roten Karte bestraft (25.), doch Blackburns Yakubu verschoss den Elfmeter gegen Liverpool etatmäßige Nummer drei Brad Jones. Immerhin verkürzte Yakubu in der 36. Minute auf 1:2. Nach dem Wechsel machte es Yakubu (61.) vom Elfmeterpunkt besser, aber Andy Carroll (90.+1) sicherte Liverpool doch noch den Sieg.

Fußball, Italien: AC Mailand hat am Dienstagabend vorerst die Tabellenführung in der Serie A übernommen. Die Mailänder gewannen zum Auftakt des 32. Spieltages 1:0 (1:0) bei Chievo Verona und weisen nun 67 Punkte auf. Den Siegtreffer für den AC erzielte Mittelfeldspieler Sulley Ali Muntari bereits in der 8. Minute. Allerdings hat Rekordmeister Juventus Turin (65 Punkte) am Mittwoch die Möglichkeit, Milan durch einen Heimsieg gegen Lazio Rom wieder von der Tabellenspitze zu verdrängen.

Volleyball, Bundesliga: Die Berlin Volleys halten das Rennen um die deutsche Volleyball-Meisterschaft offen. Gegen Generali Haching, den Erstplatzierten der Bundesliga-Normalrunde, präsentierten sich die Hauptstädter am Dienstagabend vor eigenem Publikum in nahezu meisterlicher Verfassung und landeten im zweiten Spiel der Serie "Best of Five" einen überzeugenden 3:0 (25:16, 25:13, 25:23)-Erfolg.

In der ersten Begegnung nur 72 Stunden zuvor hatten die Volleys noch eine 0:3-Niederlage einstecken müssen. Nach Siegen steht es nun 1:1, die dritte Partie steigt am kommenden Samstag wieder in Haching. Vor 6385 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle gerieten die Hausherren zeitweise in einen Spielrausch.

Trainer Mark Lebedew hatte mit dem Wechsel des Zuspielers Erfolg: Anstelle von Kawika Shoji führte Routinier Jaroslav Skach Regie, sprühte vor Spielwitz und setzte seine Nebenleute immer wieder entscheidend ein. Haching schien von der Willensstärke des Gegners, aber auch von der Atmosphäre in der Halle beeindruckt. Die Bayern fanden nicht annähernd zu ihrem druckvollen Spiel, mit dem sie noch drei Tage zuvor die erste Partie deutlich bestimmt hatten.

Tennis, Davis Cup: Das deutsche Davis-Cup-Team spielt zu Hause gegen Australien um den Klassenerhalt in der Weltgruppe I. Dies ergab die Auslosung am Mittwoch in London. Die Spiele finden vom 14. bis 16. September statt. Die deutsche Davis-Cup-Mannschaft hatte durch eine 1:4-Niederlage gegen Vorjahresfinalist Argentinien den Einzug ins Viertelfinale verpasst und muss deshalb in die Relegation. Zuletzt musste die deutsche Mannschaft 2010 in die Play-offs, gewann damals aber in Stuttgart gegen Südafrika 5:0.

Tennis, Fed-Cup: Die deutschen Tennis-Damen müssen im Fed-Cup-Relegationsspiel am 21. und 22. April gegen Australien ohne Sabine Lisicki antreten. Die Weltranglisten-13. sagte wegen ihrer Knöchelverletzung für die Partie in Stuttgart ab. Lisicki war am Karfreitag im Viertelfinale des WTA-Turniers von Charleston im ersten Satz umgeknickt und musste wenig später aufgeben. Wahrscheinlich ist, dass Kerber und Görges die Einzel spielen, Anna-Lena Grönefeld für das Doppel nominiert wird und die wiedergenesene Andrea Petkovic in die Mannschaft zurückkehrt.

Fußball, Ajax: Johan Cruyff wird sein Amt als Aufsichtsratsmitglied von Ajax Amsterdam in Kürze niederlegen. Cruyff zieht sich als letztes Mitglied aus dem fünfköpfigen Gremium zurück und folgt damit einer im Februar gefällten Gerichtsentscheidung. Ohne Wissen von Cruyff hatten vier der fünf Aufsichtsratmitglieder seinen Intimfeind Louis van Gaal, Ex-Trainer von Bayern München, zum Generaldirektor ernannt und den Traditionsklub damit in eine tiefe Krise gestürzt. Ein Richter bestätigte Cruyffs Auffassung, dass diese Ernennung einen Verstoß gegen die Ajax-Geschäftsordnung darstellt. Er ordnete den Rücktritt des gesamten Aufsichtsrates an (einschließlich Cruyffs), da die Klubmitglieder dem Gremium nicht mehr vertrauten.

Fußball, französischer Pokal: Olympique Lyon hat den Siegeszug des Sensationsteams Gazelec Ajaccio im französischen Pokal gestoppt und ist ins Finale eingezogen. Der einstige Serienmeister bezwang den Drittligisten 4:0 (0:0) und trifft im Endspiel entweder auf Stade Rennes oder US Quevilly. Gegen den Amateur-Klub aus Korsika hatte Lyon große Mühe und tat sich auch nach der Roten Karte gegen Anthony Colinet (38.) zunächst schwer. Erst nach einer Stunde brachte Alexandre Lacazette den Tabellenvierten der Ligue 1 in Führung. Lisandro Lopez (74.), der eingewechselte Clement Grenier (80.) und Bafetimbi Gomis (90.) sorgten am Ende für einen klaren Sieg gegen den Außenseiter, der sich erneut teuer verkaufte. Ajaccio hatte zuvor die Erstligisten FC Toulouse und Montpellier HSC aus dem Wettbewerb geworfen.

© Süddeutsche.de/sid/dpa/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Mittelstürmer und Facebook-Freunde

Die Spieler des FC Bayern und der Dortmunder Trainer Jürgen Klopp bereiten sich eigenwillig auf das Spiel am Mittwoch vor. Facebook-Fans debattieren über einen Schiedsrichter. Dieter Hecking und Mario Gomez duellieren sich in punkto Schnelligkeit - und Christian Lell liefert nach seinem Foul an Marco Reus die ehrlichsten Worte des Spieltags ab.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: