Lebensgefühl

SZ PlusSchwimmen
:Wer aus dem Wasser kommt, ist ein anderer

Bewegung im Wasser macht frei, leicht, glücklich - und man braucht fast nichts dafür. Warum Schwimmen alles besser macht.

Von Julia Rothhaas

Lebensgefühl
:Guter, gnädiger November

Stille, keine Grillschwaden, keine Mücken: Im Herbst lässt es sich in München eigentlich am besten aushalten - zumindest für zehn Minuten

Von Wolfgang Görl

SZ PlusPorträt einer toleranten Stadt
:Das Hamburger Lebensgefühl

Wer sich auf ein Leben in der Hansestadt einlässt, wird Gegensätze lieben lernen. Die Perle des Nordens ist weltoffen und eigen, stolz und diskret. Hier ist jeder willkommen, sogar bei Regen.

Von Ralf Wiegand

SZ PlusLebensgefühl
:Kommen und gehen

Jetzt schimpfen sie wieder, weil eine weitere Institution im Viertel verschwindet. Doch Veränderungen, auch erzwungene, sind schon immer Teil der Geschichte Schwabings

Von Karl Forster

Lebensgefühl
:Vor dem Sommer sind alle gleich

Ja, es gibt Arme und Reiche in dieser Stadt, die Gegensätze sind groß. Doch wenn es warm wird, verschwimmen sie zumindest ein bisschen. Eine Liebeserklärung an diese Jahreszeit.

Von Jennifer Lichnau

SZ JetztMünchner Lebensgefühl in Karten
:Ich sehe was, was du nicht siehst

Ob Hipster, Oberstudienrat oder junge Familie: Für jeden ist München etwas anderes. Wir haben ein paar Klischee-Blicke auf die Stadt in Karten übersetzt.

Von Jakob Biazza, Patrick Wehner und Christian Helten

Plädoyer für Abkehr von der Glücksmaxime
:Lernt, unglücklich zu sein!

Jeder will glücklich sein. Doch innere Zufriedenheit wird überschätzt. Sie macht träge und ist wenig schöpferisch. Warum sonst kommen große Ideen und Werke so selten von denen, die schon alles haben? Die größten Leistungen der Menschheit sind nicht aus dem Glück erwachsen, wir haben sie den Unglücklichen und Unzufriedenen zu verdanken.

Wilhelm Schmid

Hauptstadt der Selbstgefälligkeit
:Warum München die Zukunft hinter sich hat

Flughafen, S-Bahn, Konzertsaal? Mit uns nicht, sagen die Münchner. Natürlich, die Stadt ist schön, sicher und erfolgreich. Und obendrein gemütlich. Nur: Eine Puppenstube ist zwar behaglich für die Bewohner, doch sie bietet keinen Lebensraum für die Zukunft.

Christian Mayer

Gutscheine: