Lautsprecher

SZ PlusTechnik
:Apple oder Sonos - wer den besseren Lautsprecher fürs Netz baut

Apple will mit dem Homepod 2 Boden gutmachen, der Pionier der vernetzten Speaker Sonos hält mit einem neu entwickelten System dagegen. Ein Vergleichstest.

Von Helmut Martin-Jung

Sonos Beam
:Endlich Schluss mit schlechtem TV-Sound

Viele moderne Fernseher klingen mies. Mit seiner neuen Soundbar will Sonos Abhilfe schaffen. Der Beam kann aber noch mehr.

Von Helmut Martin-Jung

Apple Homepod
:Viel Geld für viel Bass

Apples Homepod klingt beeindruckend. Doch er ist teuer und zeigt im Test gegen den härtesten Konkurrenten einige Schwächen.

Von Helmut Martin-Jung

Usound
:Wie ein Start-up den Lautsprecher neu erfinden will

Das österreichische Start-up Usound will die Technik von Lautsprechern für Handys revolutionieren - mit Silizium. Das hat bisher noch keiner geschafft.

Von Helmut Martin-Jung

Netz-Lautsprecher von Sonos
:Vermessung des Klangs

Sonos hat einen neuen Netz-Lautsprecher vorgestellt, der sehr gut klingt - und durch eine innovative Software sogar besser werden kann.

Von Helmut Martin-Jung

Kabellose Lautsprecher im Test
:Hausmusik

Heimkino, Bettnachbar oder doch lieber Kunstobjekt? Lautsprecher ohne Kabel sind ideal, um in der ganzen Wohnung Musik zu hören. Wir haben sechs verschiedene Modelle ausprobiert.

Von Titus Arnu und Helmut Martin-Jung

Lautsprecher Sony SA-NS510 im Kurztest
:Musik aus dem Lampenschirm

Es ist ein netzwerkfähiger Lautsprecher, sieht aber aus wie ein Lampenschirm. Der SA-NS510 von Sony ist kein Schnäppchen, bietet aber eine ordentliche Gegenleistung fürs Geld.

Helmut Martin-Jung

Gauting
:Der gute Ton

Thomas Förster ist dem perfekten Klang auf der Spur - und verkauft selbst gebaute Lautsprecher für mehr als 100 000 Euro.

Otto Fritscher

Kurztest: Partylautsprecher von TDK
:Wumms für jede Feier

Musik darf im Sommer auf keiner Gartenparty fehlen. Doch ist es mühsam, jedes Mal die Stereoanlage draußen aufzubauen. Kompakte Lautsprecher wie der TDK Soundcube versprechen laute Partymusik im kleinen Format, selbst wenn kein Stromanschluss da ist. Klappt das?

Helmut Martin-Jung

Berufsfeld Soundmarketing
:Manipulation durch den Gehörgang

Motoren müssen klingen wie eine Raubkatze auf dem Sprung: Die Autoindustrie setzt beim Vertrieb auf die Macht der Klänge. Andere Branchen sind zurückhaltender.

J. Göricke

Gutscheine: