Kindsentwicklung

Körperhaltung
:Ist Sitzen das neue Rauchen?

Sitzen gilt als extrem gesundheitsschädlich. Doch Forscher wissen auch: Zwischen Liegen und Stehen wird der Mensch erst zum Menschen. Ein Grund, unsere Haltung zu überdenken.

Von Julia Gross

Frühe Pubertät
:Mädchen mit fraulichen Leiden

Manche Eltern fürchten, dass ihre Kinder vorschnell geschlechtsreif werden. Angeblich passiert dies ja immer öfter. Doch viele Sorgen sind übertrieben.

Von Christina Berndt

Geburtsgröße
:Das neue Standardbaby

Wie groß sollte ein Neugeborenes sein? Erstmals haben Wissenschaftler international einheitliche Standards entwickelt. Denn bei guter Versorgung haben Säuglinge überall auf der Welt die gleichen Maße.

Von Katrin Collmar

Mobbing
:Drangsalierte Kinder leiden noch als Erwachsene

Mobbing macht auch langfristig krank und unglücklich. Dabei treten gesundheitliche und soziale Probleme nicht nur bei alleinigen Mobbing-Opfern auf.

Stillen und sozialer Aufstieg
:Karrierefaktor Muttermilch

Stillen hat einer großen britischen Studie zufolge lebenslange Folgen für den Nachwuchs: Wer seinem Kind die Brust gibt, erhöht dessen Chancen auf berufliches Fortkommen.

ADHS-Diagnostik
:"Entscheidend ist der Leidensdruck"

ADHS ist eine Diagnose, die viele fürchten, manche herbeisehnen - und die oft Skepsis umgibt. Können sich Eltern auf das verlassen, was Psychiater aus ihren Tests herauslesen?

Von Berit Uhlmann

Sauberkeitserziehung
:Babys ohne Windeln?

Als "artgerechtes Großwerden" bezeichnen es engagierte Eltern, ihr Kind ganz ohne Windeln zu erziehen. Kann das funktionieren? Wann ist die richtige Zeit für die Sauberkeitserziehung?

Von Kathrin Burger

Kindsentwicklung
:Vom Sinn des Blödsinns

Autistische Kinder handeln effizient. Gewöhnliche Gleichaltrige machen hingegen fast jeden Quatsch mit.

Von Christina Berndt

Wie sich ein Baby entwickelt
:Riesenschritte im ersten Jahr

Wann lächelt das Baby seine Eltern zum ersten Mal an? Wann kann es Brei essen? In seinem ersten Jahr entwickelt sich ein Kind vom meist schlafenden Säugling zu einer kleinen Persönlichkeit. Erfahren Sie mehr in unserem interaktivem Baby-Kalender.

Wie sich ein Baby entwickelt
:Ein Jahr wie kein anderes

Wann lächelt ein Baby zum ersten Mal? Wann läuft es? Innerhalb eines Jahres wird aus einem winzigen Säugling eine kleine Persönlichkeit, die sich aufrichtet und weiß, was sie will. Ein interaktiver Baby-Kalender zeigt Ihnen, wie sich das Kind entwickelt und was Eltern beachten müssen.

Schlaf und Hyperaktivität
:Gefahr für kindliche Schnarcher

Schnarchen und nächtliche Atemaussetzer bei kleinen Kindern können offenbar das Risiko für spätere emotionale und soziale Probleme erhöhen.

Lernhilfen für Kleinkinder
:Babys beim Bungee-Springen

Die Krabbeldecke war einmal: Heute werden absurde Geräte für Kinder angeboten, die bestenfalls sinnlos, häufig aber gefährlich sind.

Silke Schellhammer

Diagnose ADHS
:Vorschnell abgestempelt

Ist ein Schulkind unaufmerksam und zappelig, wird schnell die Diagnose ADHS gestellt. Doch das vermeintlich behandlungsbedürftige Verhalten könnte einen banalen Grund haben.

Christina Berndt

Spachentwicklung bei Babys
:Die Dolmetscher

Schon Säuglinge erkennen, ob ein Erwachsener eine Fremdsprache spricht. Und zwei Sprachen bringen sie nicht durcheinander, sondern sind beim Erlernen weiterer Sprachen nützlich.

Barbara Reye

Gutscheine: