Kalinka-Prozess

Fall Kalinka
:Staatsanwalt fordert Bewährungsstrafe für Vater

Um den mutmaßlichen Mörder seiner Tochter Kalinka vor Gericht zu bringen, soll ein Mann dessen Entführung nach Frankreich veranlasst haben. Jetzt steht er selbst vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft veruteilt die Tat - zeigt aber auch Verständnis.

Kalinka-Prozess
:Preis der Gerechtigkeit

Kalinkas Vater André Bamberski machte sich schuldig, weil er den Vergewaltiger seiner Tochter einer gerechten Strafe zuführen wollte.

Von Violetta Simon

Urteil im Fall Kalinka
:Deutscher Arzt zu 15 Jahren Haft verurteilt

Vor 30 Jahren wurde die 14 Jahre alte Französin Kalinka tot im Haus ihres deutschen Stiefvaters entdeckt. Jetzt wurde der Mann schuldig gesprochen und zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Zum Prozess kam es nur, weil Kalinkas leiblicher Vater den Angeklagten verschleppen ließ.

Urteil im Kalinka-Prozess
:Gerechtigkeit nach 30 Jahren?

Der mysteriöse Tod einer 14-jährigen Französin, schlampige Ermittlungen bayerischer Behörden, Selbstjustiz eines enttäuschten Vaters: Der "Fall Kalinka" beschäftigt die Justiz seit 30 Jahren und hat die deutsch-französischen Beziehungen phasenweise massiv belastet. Nun fällt im Prozess gegen den mutmaßlichen Täter das vielleicht endgültige Urteil.

Von Matthias Kohlmaier

Kalinka-Prozess wird fortgesetzt
:Der Tod und das Mädchen

Der Fall Kalinka gilt seit 30 Jahren als einer der kompliziertesten der französischen Rechtsgeschichte. Es geht um Zuständigkeiten der Gerichte, um verschiedene Rechtsauffassungen und um Selbstjustiz. Jetzt wird der Prozess in Frankreich fortgesetzt.

Michael Kläsgen und Katrin Kuntz

Urteil im Kalinka-Prozess erwartet
:Ohne Aussicht auf Erlösung

Fast 30 Jahre nach dem Tod des Mädchens Kalinka soll ein französisches Gericht über die Schuld ihres deutschen Stiefvaters entscheiden. Doch wie der Prozess auch ausgehen wird - eine befriedigende Antwort gibt er nicht.

Stefan Ulrich, Paris

Kalinka-Prozess in Paris
:Verfahren mit Tücken

Zum zweiten Mal steht der deutsche Arzt Dieter Krombach wegen Mordes an seiner Stieftochter vor Gericht. Zu dem Verfahren in Frankreich konnte es nur kommen, weil der Rentner dorthin verschleppt wurde. Doch nicht nur deshalb ist der Prozess strittig.

Stefan Ulrich, Paris

Kalinka-Prozess
:Das forensische Nichts

Der Fall Kalinka ist mutmaßlich ungelöst, weil die bayerische Justiz versagt hat. Der wegen Herzschwäche des Angeklagten unterbrochene Prozess ist bloß eine Schau.

Nicolas Richter

Angeklagter im Krankenhaus
:Kalinka-Prozess ausgesetzt

Zu schwach für die Verhandlung: Der Prozess um den Tod der 14-jährigen Kalinka vor fast 30 Jahren ist für unbestimmte Zeit unterbrochen worden. Das Gericht glaubt dem deutschen Angeklagten offenbar seine Herzprobleme.

Paris: Kalinka-Prozess
:Der Doktor meldet sich krank

Zu schwach für die Verhandlung? Im Prozess um den Tod der 14-jährigen Kalinka vor fast 30 Jahren wird der deutsche Angeklagte Dieter Krombach wegen Herzproblemen in eine Klinik gebracht. Ein Bluff, glaubt die Gegenseite.

Stefan Ulrich

Gutscheine: