Jong Jl Kim

Kim Jong Il in Russland
:Betteln beim reichen Nachbarn

Sein hungerndes Volk ist nicht der einzige Grund, warum Nordkoreas Machthaber nach Russland gereist ist: Kim Jong Il will bei Präsident Dmitrij Medwedjew für die geplante Machtübergabe an seinen Sohn werben. Russland hat andere Interessen: Der Erdgas-Konzern Gazprom plant eine Pipeline durch Nordkorea.

Christoph Neidhart

Korea
:Tödlicher Konflikt im Gelben Meer

Bei den nordkoreanischen Angriffen auf die Insel Yeonpyeong sind vier Menschen ums Leben gekommen. Das südkoreanische Militär ist in Alarmbereitschaft, die Welt fürchtet einen neuen Krieg. Die Folgen des Angriffs in Bildern.

Nordkoreas erste Webseite
:Kim Jong Online

Nordkorea geht in die Internet-Offensive: Im Netz verbreitet die staatliche Nachrichtenagentur Propaganda-Meldungen in spanischer und englischer Sprache. Ein bizarres Schauspiel.

Johannes Kuhn

Nordkorea: Militärparade
:Kim junior zeigt sich dem Volk

Nordkorea hat den 65. Jahrestag seiner Gründung mit einer gewaltigen Militärparade gefeiert. Dabei wurde der Sohn des Machthabers Kim Jong-il zum ersten Mal der Öffentlichkeit als neuer Führer vorgestellt.

Nordkorea
:Die Macht ruht im Mausoleum

Nordkoreas Diktatur stützt sich auf den schamlos übersteigerten Personenkult um den toten Kim Il Sung. Davon profitiert sein Sohn und nun wohl auch sein Enkel, der zum künftigen Landesführer auserkorene Kim Jong Un.

Henrik Bork, Peking

Nordkorea
:Kim Jong Il - ein Diktator experimentiert

Nordkoreas Staatschef Kim Jong Il befördert seinen Sohn zum General - und leitet so den Machtwechsel ein. Nie war die Hoffnung größer, dass es mit der Diktatur in Nordkorea bald zu Ende geht.

Stefan Kornelius

Kim Jong Il
:Diktator von Chinas Gnaden

Nordkoreas Erbdynastie steuert offenbar auf einen dritten "Geliebten Führer" zu. Jedoch wird die Haltung Chinas für die Zukunft des Landes entscheidend sein.

Henrik Bork

Gutscheine: