Jimi Hendrix

SZ PlusNachruf auf David Crosby
:Der überirdische Sünder

Waffennarr, Säufer, Großegoist und Autoritäten-Bekämpfer mit Engelsstimme. Zum Tod von David Crosby.

Von Willi Winkler

Popkolumne
:Gitarre für sechs Millionen Dollar gefällig?

Es ist wieder Devotionalien-Versteigerungssaison. Diesmal im Angebot: 90er-Kram von Kurt Cobain und Madonna. Und dazu Musik von Ungemach und Kurt Vile.

Von Jakob Biazza

KI und Musik
:Noch einmal Kurt Cobain

Künstliche Intelligenz lässt Musiker wiederauferstehen. Klingt erst beeindruckend, zeigt dann aber, wie begrenzt KI noch ist. Und hat einen ernsten Hintergrund.

Von Andrian Kreye

SZ Plus50. Todestag von Jimi Hendrix
:Elektrisch

Jimi Hendrix hat für alle Zeit die Art geprägt, wie die Welt Gitarre spielt. Ein Digitalprojekt über den größten missverstandenen Musiker in der Geschichte des Rock.

Von Jakob Biazza (Text) und Sead Mujic (Grafiken)

SZ Plus50. Todestag von Jimi Hendrix
:Elektrisch

Jimi Hendrix hat für alle Zeit die Art geprägt, wie die Welt Gitarre spielt. Ein Digitalprojekt über den größten missverstandenen Musiker in der Geschichte des Rock.

SZ PlusWoodstock 1969
:Wir waren Sternenstaub

Brach mit Woodstock eine neue Epoche an - oder war es, wie Bob Dylan sagte, nur ein "Markt für gebatikte T-Shirts"? Was von drei Tagen bleibt, die die Welt umarmten.

Von Willi Winkler

SZ JetztInterview
:"Denkt drüber nach, wer ihr sein wollt"

Patti Smith erzählt, wie man herausfindet, wer man wirklich ist. Und warum es wichtig ist, sich von niemandem knechten zu lassen.

Interview: Charlotte Haunhorst

Sängerin Alex Hepburn
:Wut über die Welt

Sie gilt als Mischung aus Janis Joplin und Pink: Alex Hepburn hält sich seit Wochen in den französischen Top-Ten, nun erscheint ihr Debüt-Album "Together Alone" in Deutschland. Ein Gespräch über den Club 27, Verlust in der Familie und falsche Gefühligkeit im Pop.

Von Paul Katzenberger

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Kampfgeist des Funk

Wenn Jimi Hendrix nicht gestorben wäre, würde er wohl wieder R'n'B machen. So zumindest hört sich die neueste posthume Platte von ihm an. Es gibt noch mehr aktuelle und zugleich universal gültige Musik, unter anderem von Chris Darrow und Country Funk. Zum Lesen und Hören in unserer Popkolumne.

Von Andrian Kreye

"Club 27": Amy Winehouse
:Schnell leben, jung sterben

Kurt Cobain und Janis Joplin - geniale Musiker auf einem selbstzerstörerischen Trip, die sich dem Motto "live fast, love hard, die young" verschrieben hatten. Sie und einige andere Künstler vereint eine unheimliche Gemeinsamkeit: Alle wurden nur 27 Jahre alt. Nun hat der "Club 27" ein neues Mitglied.

Karlsfeld
:Im Namen des Rock

Die Karlsfelder Band "Godwave" präsentiert ihr fulminantes Debütalbum - und lässt sich in keine Schublade einordnen. Als singender Frisör will sich Sänger Luka Juros jedenfalls nicht bezeichnen lassen.

Gregor Schiegl

Musikblog: Gitarren und Glückshormone
:Im Rausch der Klänge

Jetzt ist es raus: Kanadische Forscher haben ermittelt, dass Musik im Gehirn dieselbe Wirkung hat wie Drogen. Aber welche Musik knallt am dollsten?

Von Johannes Waechter

München: Pop-Geschichte
:"Macht's den Krach leiser"

Als Jimi Hendrix im Big Apple gastierte und Iggy Pop im Substanz: Ein neues Buch leitet den Leser durch 65 Jahre Münchner Pop-Geschichte.

Dirk Wagner

Gutscheine: