Indiepop

"On All Fours" von Goat Girl
:Visionen über Apokalypse und die Flucht der Menschen

Über die vollfarbig vertrackte Science-Fiction-Pop-Symphonie "On All Fours" - und das staubige Label "Frauenband".

Von Joachim Hentschel

SZ PlusIndiepop
:Gelockt von Burger Records

Die US-amerikanische Indiepop-Szene reagiert auf die erste größere Welle von "Me Too"-Vorwürfen. Steht ihr ein Bewusstseinswandel bevor?

Von Franziska Dürmeier

Indiepop
:Pop und Manierismus

Das Solo-Debüt des New Yorker Indiepop-Tüftlers Rostam, der mit seiner alten Band "Vampire Weekend" den Indiepop zweimal neu erfand.

Von Maximilian Sippenauer

Indiepop
:Das Blut hört auf zu fließen

Ein neues Album der Hamburger Indie-Band "Die Heiterkeit".

Von Jan Kedves

SZ JetztInterview mit Francesco Wilking
: "Schreiben hilft, das Leben zu ignorieren"

Nach langem Warten erscheint endlich das Album von "Die höchste Eisenbahn" - einer Art Supergroup aus Mitgliedern von Tele, Tomte und Der Hund Marie. Und es klingt fabelhaft! Ein Gespräch mit Frontmann Francesco Wilking über gemütliches Songwriting und portugiesische Weisheiten.

Von Erik Brandt-Höge

Plattenkabinett
:Das Gras ist grüner in Neuseeland

Neue Klänge von der unglaublichen Lorde, von der himmlischen Band in Heaven und von den ausgeruhten Kollegen aus dem Summer Camp. Mit Hörproben! Neue Alben im "Plattenkabinett", der Musik-Kolumne von SZ.de.

Von Bernd Graff

Neues Album von den Nine Inch Nails
:Enfant terrible, zurück im Kinderzimmer

Trent Reznor war mit seinem Industrial-Rock-Projekt Nine Inch Nails besessen von Depression und Apokalypse - nun entdeckt er auf dem neuen Album "Hesitiation Marks" sein mildes Herz. Den alten Weltschmerz zelebriert er zwar noch, doch er hat genug Gründe für das Leben gefunden.

Von Holger In't Veld

SZ JetztInterview mit Thees Uhlmann
:"Meine eigene Befindlichkeit ist mir nicht mehr so wichtig"

Diese Woche erscheint Thees Uhlmanns zweites Soloalbum "#2". Beim Interview in der Kneipe spricht er über das Zusammenspiel von Vatersein und Rock 'n' Roll, die Gemeinsamkeit seiner Mutter mit Rudi Dutschke und die schönsten Momente der vergangenen zwei Jahre.

Von Daniel Schieferdecker

Neues Phoenix-Album "Bankrupt!"
:Traurig auf höchstem Niveau

Phoenix, die klügste Band der Nullerjahre, hat ein neues Album aufgenommen. "Bankrupt!" ist zwar nicht die beste Platte der französischen Indiepop-Formation, doch immer noch säuselt nichts so schön durch die unverdiente Traurigkeit wie Thomas Mars' Gesang.

Von Jens-Christian Rabe

SZ JetztFünf Songs
:Sonne in der Stimme

Neues von The Postal Service, die besseren Depeche Mode, das aktuelle Album von The Virgins und ein Sänger mit einer Stimme wie ein heller, schöner Birkenwald: Die fünf Songs vereinen alles an Musik, was man braucht, um diese Woche am Pop-Mittagstisch mitzureden.

Von Jan Stremmel

SZ JetztFünf Songs
:Synthies und ein bisschen Hip Hop

Bei den Eels bleibt alles beim Alten und in New York wird die Zukunft des HipHop entdeckt. Was gerade sonst noch alle Füße unter den Schreibtischen zappeln lässt, ist in den Fünf Songs der Woche zu lesen und zu hören.

Von Christian Helten

SZ JetztNeues Album der "Shout Out Louds"
:"Manchmal wünschte ich mir, keine Band zu haben"

Zehn Jahre haben die "Shout Out Louds" bereits auf dem Buckel. Diese Woche erscheint ihr neues Album. Im Interview spricht Sänger und Gitarrist Adam Olenius über Veränderung, Fernbeziehungen und die Möglichkeiten einer gefeierten Indiepop-Band im Groupie-Business.

Vom Daniel Schieferdecker

SZ JetztMusikkolumne "Fünf Songs"
:Indiepop für den Wonnemonat

Junge Herzen brauchen Gitarren! Hier kommen ein paar unverbindliche Vorschläge aus dem jetzt.de-Redaktionszimmer, mit Neuem von Maximo Park, The Shins und Portugal The Man.

Von Max Scharnigg

SZ JetztMusikempfehlungen aus der jetzt.de-Redaktion
:Fünfmal Indie? Kommt sofort!

Die Songs der Woche sind diesmal allesamt wunderbar verschrammelt und anheimelnd folksnah. Unter andere dabei: Die irischen Neofolk-Shoegazer von "O Emperor", die 90er-Jahre-Urgesteine von "Spiritualized" und ein Video mit zauberhaften Venedig-Impressionen.

Von Max Scharnigg

Neues Album von Feist
:Auf der Suche nach der inneren Stimme

Würde man einer Blume ihre Schönheit vorwerfen? Die hinreißendste Stimme unserer Zeit, Indiepop-Königin Feist, lässt wieder von sich hören. Und das so schön, dass die Steine weinen.

Thomas Bärnthaler

Im Interview: Chilly Gonzales
:Halt die Klappe und spiel Klavier

Chilly Gonzales ist ein Genie des elektronischen Indipops. Ein Gespräch über Entertainment - und warum man auf der Bühne lieber unauthentisch bleiben sollte.

J.-C. Rabe

Gutscheine: