Helmut Brunner

Woche der Ausbildung
:Mischkultur mit Minigurken

Die Vaterstettener Gärtnerei Böck gilt als Vorzeigebetrieb zur Integration von Zuwanderern. Bei einem Besuch im Gewächshaus hebt Bayerns Landwirtschaftsminister Brunner hervor, wie wichtig es für einheimische Firmen ist, dass Flüchtlinge eine Arbeitserlaubnis erhalten.

Von Korbinian Eisenberger

Meisterliches Handwerk
:Ausgezeichneter Frühaufsteher

Die Geretsrieder Bäckerei "Schmid Bäck" ist zum dritten Mal mit dem bayerischen Staatsehrenpreis ausgezeichnet worden. Wichtiger als die Ehrung ist Meister Anton Schmid jedoch das Feedback der Brotprüfung.

Von Dorothée Nowotny

Dachau
:"Cool, als Mädchen mit dem Traktor durch die Gegend zu fahren"

Katharina Riedmeier ist die neue bayerische Weizenkönigin. Die Krone setzte ihr der Landwirtschaftsminister höchstpersönlich auf - im Beisein weiterer Hoheiten.

Interview von Benjamin Emonts

Landwirtschaft
:Vielfalt statt Mehrproduktion

Beim Neujahrsempfang der CSU in Lenggries wirbt Landwirtschaftsminister Helmut Brunner für seine Agrarpolitik. Und für die Erzeugung hochwertiger Nahrungsmittel, für die Verbraucher auch mehr zahlen sollen.

Von Petra Schneider

Sanierungsprogramm
:Wie Bäume unsere Straßen schützen

Seit 30 Jahren investiert Bayern in die natürliche Methode zum Schutz vor Steinschlag. Dafür braucht es viel Geld - und Pflege.

Von Christian Sebald

Preisverfall
:Landwirtschaftsminister Brunner: Bauern sollen Milchproduktion drosseln

Die Beschlüsse vom Berliner Milchgipfel sind ihm zu wenig. Damit kritisiert er seinen Parteikollegen Bundesagrarminister Christian Schmidt.

Von Wolfgang Wittl und Christian Sebald

Vorschlag
:Agrarminister will Konzertsaal aus Holz bauen lassen

Helmut Brunner fordert einen "repräsentativen Spitzenbau" für das Forstland Bayern und verweist auf Beispiele aus Fernost.

Bayerischer Wald
:Mit Sattelschleppern über den Forstweg

Immer mehr Forststraßen durchziehen Bayerns Wälder. Das sei notwendig, sagt Forstminister Brunner. Doch Kritiker fragen: Warum muss sich der Wald der Technik anpassen?

Von Christian Sebald

Politik in Bayern
:CSU - die Partei für Babybrei

Näher am Menschen als die CSU? Das geht kaum. Besonders Familien haben ein leichtes Leben in Bayern - jetzt auch mit drei richtig praktischen Smartphone-Apps.

Glosse von Nadeschda Scharfenberg
02:28

Becks Bayern
:Herbstdepression auf bayerisch

Ein zündelnder Staatsminister, das Oktoberfest ohne Besucherrekord und Krisenstimmung bei Fürstin Gloria von Thurn und Taxis - was ist nur los in Bayern? Und wie sollen wir das bis zum Starkbieranstich aushalten?

Kolumne von Sebastian Beck

CSU-Minister Helmut Brunner
:35 Euro für einen Waldbrand

Immerhin 22 Feuerwehrleute mussten anrücken, weil Helmut Brunner ein Laubwäldchen in der Nähe seines Bauernhofs angezündet hat. Dafür kommt der Minister recht günstig davon.

Von Andreas Glas

Gau im Garten
:Bayerns Forstminister verursacht Waldbrand

Helmut Brunner wollte Gartenabfälle verbrennen und zündete versehentlich ein Waldstück an. Peinlich für den Minister - und nicht der einzige Fauxpas bei der Aktion.

Von Andreas Glas

Landwirtschaft in Bayern
:Trend zum Oben-ohne-Rind

"Bayern ist nach wie vor das bedeutendste Rinderland", sagte Landwirtschaftsminister Brunner auf der Grünen Woche in Berlin. Berührungsängste zu Rinderviechern kennt man im Freistaat nicht. Warum auch? Die einen sind hornlos, die anderen stehen auf zwei Beinen.

Glosse von Nadeschda Scharfenberg

Ländervergleich
:Bayern schwächelt beim Artenschutz

Einst war er eine Landplage, heute steht er auf der Roten Liste: Der Feldhamster ist in Bayern vom Aussterben bedroht. Doch beim Ranking der Umweltverbände liegt der Freistaat nicht nur aus diesem Grund ganz weit hinten.

Von Christian Sebald

CSU und die Verwandten
:Bayerische Minister zahlen Geld zurück

Bayerns Kultusminister und die Justizministerin haben dem Freistaat bereits Geld zurückgezahlt. Nun kündigt Agrarminister Helmut Brunner eine Spende an. Zahlreiche bayerische Politiker stehen in der Kritik, weil sie Familienmitglieder beschäftigten - bei Brunner waren es gleich drei.

Streit um Olympia
:Landwirtschaftsminister soll Bauern überzeugen

Kann Helmut Brunner für positive Stimmung bei den Bauern im Oberland sorgen? Der Landwirtschaftsminister lädt in Garmisch-Partenkirchen zur Aussprache.

Gutscheine: