Google Plus

Google Plus
:Datenleck durch Software-Panne

Eine Software-Panne bei der Online-Plattform Google Plus hat App-Entwicklern unberechtigten Zugang zu einigen privaten Nutzerdaten gewährt. Als eine Reaktion wird das 2011 als Konkurrenz für Facebook gestartete Online-Netzwerk für Verbraucher ...

Soziale Netzwerke
:Google Plus verliert seinen Chef

Er hat Google Plus aufgebaut, jetzt verlässt er das Unternehmen: Vic Gundotra hat gekündigt - und damit eine Welle an Spekulationen losgetreten. Angeblich will Google das Netzwerk in den Hintergrund drängen.

Neue Funktion
:Google verknüpft sein Online-Netzwerk stärker mit Gmail

Wer bei Google Plus angemeldet ist, kann künftig auch E-Mails von Gmail-Nutzern bekommen. Diese müssen dafür nicht einmal die E-Mail-Adresse des Empfängers kennen.

Google-Präsentation
:Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt

Google stellt in San Francisco neue Funktionen für sein soziales Netzwerk Google Plus vor. Unter anderem gibt es jetzt eine vollautomatisierte Bildbearbeitung, die auf Wunsch aus Urlaubserinnerungen auch kleine Filme zusammenstellt. Das Auswählen der schönsten Bilder soll künftig ein Algorithmus übernehmen - ganz nach Google-Kriterien.

Von Karin Janker

Fernsehen und soziale Medien
:Operation Shitstorm

Vor wenigen Jahren war die Hemmschwelle für kritische Äußerungen von Lesern und Zuschauern noch hoch. Inzwischen kann jeder ohne großen Aufwand kommentieren, auch anonym. Nicht selten entlädt sich dabei ein Shitstorm. Wie die öffentlich-rechtlichen Sender damit umgehen.

Von Daniel Bouhs

Dank an Twitter-Follower und Facebook-Fans
:Ihnen gefällt die SZ, das gefällt uns

Jetzt haben wir es schriftlich: Je 100.000 Fans und Follower auf Facebook und Twitter mögen die SZ. Als kleines Dankeschön sagen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SZ, was sie mögen.

Neuheiten auf der Entwicklerkonferenz I/O
:Alleskönner Google

Neue Suche, neue Karten, neuer Musikdienst: Google bastelt kräftig an seinem Angebot. Doch was heißt neu? Fast alles, was das Unternehmen auf der Entwicklerkonferenz in San Francisco vorstellt, gibt es bereits - bei der Konkurrenz. Die Sensation: Der Konzern verändert sein Geschäftsmodell.

Von Jannis Brühl, Pascal Paukner und Benjamin Romberg

Soziales Netzwerk
:Google Plus meldet 500 Millionen Nutzer

Google Plus wächst so schnell wie einst Facebook: 500 Millionen Menschen haben sich laut Google inzwischen beim sozialen Netzwerk angemeldet, 135 Millionen nutzen die Seite aktiv. Doch was steckt hinter den Zahlen?

Facebook gegen Google
:Mark Zuckerberg kämpft gegen den Plus-Hype

Facebook stellt seinen Skype-Chat vor, doch alle reden nur vom Konkurrenten: In der IT-Branche gilt Google Plus als ernsthafter Herausforderer für das Zuckerberg-Imperium. Bald öffnet Google seinen Dienst für die Allgemeinheit - und läutet damit einen Kampf ein, der Jahre dauern könnte.

Johannes Kuhn

Soziales Netzwerk
:Google Plus schafft Klarnamen-Zwang ab

Google gibt nach: Nach monatelangen Protesten dürfen Nutzer des Plus-Netzwerks Pseudonyme und Nicknames verwenden. Kritiker bezweifeln allerdings, dass es der Konzern ernst meint.

Updates auf Google Plus
:Kommen Sie in unsere Kreise

Google Plus ist das debattierfreudigste soziale Netzwerk - wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen: Fügen Sie uns zu Ihren Kreisen hinzu und reden Sie mit.

"Find my face"
:Google führt automatische Gesichtserkennung ein

Facebook hatte deswegen einigen Ärger mit Datenschützern - jetzt startet auch Google in seinem Online-Netzwerk Google+ die Gesichtserkennung für Fotos. Der Internet-Riese beteuert, aus den Fehlern des Konkurrenten gelernt zu haben.

Neues Layout für Videoplattform
:Google hübscht YouTube auf

Internet-Gigant Google verpasst seinem Videoportal YouTube ein modernes Design: Künftig kommt die Seite dunkler und geordneter daher - und wird enger mit dem Netzwerk Google Plus verzahnt. Auch die Startseite der Suchmaschine soll bald umgebaut werden.

Neuerungen beim sozialen Netzwerk
:Warum die Facebook-Monokultur scheitern muss

Brauchen wir bald das offene Web nicht mehr? Wenn es nach Mark Zuckerberg geht, soll Facebook zum Zentrum des digitalen wie des echten Lebens werden, zum mächtigen Parallel-Internet, das wir niemals verlassen müssen. Sollte diese Vision Realität werden, nimmt unser gesamtes digitales Ökosystem Schaden.

Johannes Kuhn

Erfolgreiches YouTube-Video
:Ein Liebeslied für Google Plus

Eine junge Frau besingt die Vorzüge des Netzwerks Google Plus und die Internet-Nutzer staunen. Doch nicht alle glauben an einen Hit ohne Marketing-Hintergrund: Die Sängerin hat bislang kaum Spuren im Netz hinterlassen.

Michael Moorstedt

Online-Games
:Google Plus will Facebook an die Wand spielen

Google rüstet sein soziales Netzwerk auf und bietet Nutzern seiner Plus-Plattform künftig Spiele an. Die sollen weniger nervig als bei Facebook sein - und den Konkurrenten auch wirtschaftlich schwächen.

Netz-Depeschen
:Sag mir deinen Namen

Zwiespältig: Auf eine Art achtet Google Plus die Privatsphäre der Nutzer mehr als Facebook. Andererseits kämpft das neue soziale Netzwerk des Suchmaschinenbetreibers gegen Pseudonyme an, denn nur verifizierbare Identitäten lassen sich für Werbeeinnahmen nutzen. Dabei lässt Google außer Acht, dass für einige das Benutzen eines Pseudonyms im Netz essenziell ist.

Niklas Hofmann

Kooperation mit Skype
:Facebook startet Videochat

Konkurrent Google Plus hat es bereits, nun legt Facebook nach - und Firmengründer Mark Zuckerberg stellt das neue Feature persönlich vor: Künftig können 750 Millionen Facebook-Nutzer per Videoschaltung miteinander telefonieren.

Soziales Netzwerk Google Plus
:So funktioniert das Google-Facebook

Freundschaftsstrom, Gruppenfunktionen und Gefall-Knopf: Googles soziales Netzwerk erinnert nicht nur optisch zum Teil frappierend an Facebook. Doch bei den Details könnte der Marktführer von Google Plus sogar lernen.

Bildern.

Soziales Netzwerk Google Plus
:Google schickt seinen Facebook-Rivalen ins Rennen

Das Imperium schlägt zurück: Google setzt Facebooks wachsender Dominanz ein eigenes soziales Netzwerk entgegen. Dabei will der Konzern dem Konkurrenten die Nutzer mit schickem Design und besserer Privatsphären-Kontrolle abspenstig machen. Für den Konzern ist der Erfolg des Plus-Dienstes überlebenswichtig.

Johannes Kuhn

Gutscheine: