Frank Ocean

Pop
:Frank Oceans Lied für Mama

Der R'n'B-Star Frank Ocean hat seine Anhänger jahrelang warten lassen. Jetzt überschüttet er sie mit einem Musikfilm, Zeitschriften, und endlich neuen Songs.

Von Juliane Liebert

Musikfilm "Endless"
:Frank Ocean, der Sisyphos mit Smartphone

Nach vier Jahren veröffentlicht der R&B-Star endlich neue Songs. In seinem Film "Endless" thematisiert Frank Ocean Handysucht. Und der Fotograf Wolfgang Tillmans singt mit.

Von Jan Kedves

SZ JetztWebseite
:Wie du dich nicht länger von Frank Ocean benchen lässt

Hoffnung, Enttäuschung, Hoffnung, Enttäuschung. Ein App-Entwickler durchbricht den Ocean-Kreis.

SZ JetztAttentat von Orlando
:Frank Ocean: "Viele hassen uns"

Es kommt selten vor, dass sich der Rapper öffentlich äußert. Jetzt hat er es getan - und ein sehr poetisches Statement zu Orlando verfasst.

Frank Ocean in München
:Beschwörung des Nichtvollzuges

R'n'B ist gerade das aufregendste Genre der Popmusik - und Frank Ocean einer seiner wichtigsten Protagonisten. Bei seinem einzigen Deutschland-Konzert in München verweigert sich der junge Künstler der Ekstase. Und lässt doch keinen unbefriedigt zurück.

Von Sebastian Gierke

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Es lebe die Retromania

Neu ist nicht immer besser. Manchmal ist es schön, in der musikalischen Vergangenheit zu schwelgen und Künstlern bei der Wiederauferstehung zuzuschauen. Im Jahr 2012 gelang dem alten Meister Dr. John eine solche, doch es gab auch ganz wunderbare Debüts.

Zum Lesen und Hören in unserer Popkolumne. Von Jens-Christian Rabe

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Und die Pariser Fashion Week fragt: "Quoi?"

Lernen Sie in dieser Popkolumne Englisch! Denn zu den Highlights des vergangenen Musikjahres, das wir derzeit resümieren, gehörte der Wortschatz der Weltsprache, der sich rasch weiterentwickelt hat. Oder wussten Sie vor Zebra Katz, Mykki Bianco und anderen was "Ima", "Wavvy", "Ladera Heights" und "Seapunk" zu bedeuten haben?

Zum Lesen und Hören in unserer Popkolumne. Von Jan Kedves

Hip-Hop- und Rock-Newcomer 2013
:Zehn Reservierungen für den Thron im Pop-Himmel

Wir haben es immer gewusst: Dass das Jahr 2012 den internationalen Durchbruch für Skrillex und Frank Ocean bringen würde, war ebenso klar wie die nationalen Triumphe von Kraftklub und Cro. Doch wie sieht es mit der Prognose für das kommende Jahr aus? Wir stellen Ihnen jene Künstler vor, die nächstes Jahr einschlagen werden.

Von Toni Lukic

SZ JetztRap-Kollektiv "Odd Future"
:Härtester Freundeskreis der Welt

In der Welt des Hip-Hop hat sich eine Supergroup formiert. Das Kollektiv Odd Future ist für nichts - und gegen alles. Kein Wunder, dass es mit dieser Haltung fix zur Ikone wurde.

Von Kevin Schramm

Debütalbum von Frank Ocean
:California Noir

Das erste echte Pop-Meisterwerk des Jahres: Auf seinem Debütalbum "Channel Orange" singt Frank Ocean von Moral und überholten Geschlechtervorstellungen. Und das nur wenige Tage nach seinem Coming-out.

Jan Kedves

SZ JetztHomophobie im Hip Hop
:Wider das Stigma

Beyoncé macht sich für ihn stark, Jay-Z schickt Glückwünsche und Russell Simmons sieht es als "großen Schritt": Das Coming-out von Frank Ocean zeigt, dass der Hip Hop sich vom Stigma der Schwulenfeindlichkeit lösen kann. Aber der Weg ist noch weit.

Von Daniel Schieferdecker

Frank Ocean
:Posterboy der schwulen Hip-Hop-Bewegung?

Schmaler Grat: Der Sänger Frank Ocean verrät, dass seine erste große Liebe ein Mann war. Eine Sensation, meinen die einen. Banal, sagen andere. Interessant ist vor allem, wie der Künstler die Worte seines Coming-outs wählt.

Jan Kedves

Gutscheine: