Esskultur

SZ PlusEsskultur
:Retter der Tafelrunde

Die Pandemie hat unsere Gewohnheiten verändert - und nicht nur Tischkultur, sondern auch die Porzellanbranche beflügelt. Über das Comeback der Gloschen und die perfekt gedeckte Tafel.

Von Verena Mayer

Esskultur
:Wenn, dann nur im Sitzen und in Ruhe

"Chicken Wings auf zwei Beinen" vom 23. August (Kolumne "Neue Heimat"):

Esskultur
:Über den Tellerrand hinaus

Der Münchner Dichter, Übersetzer und Verleger Tobias Roth versammelt in seinem Buch "Wohl bekam's!" historische Menüfolgen

Von Florian Holler

Esskultur in Italien
:Ananasringe auf kuchenartig rundem Gebäck

Wenn es um die Zubereitung der Pizza geht, können sie recht stur sein, die Italiener. Weil sich die US-Kette Pizza Hut nach Mailand wagt, sehen viele im Land das kulinarische Erbe in Gefahr.

Von Oliver Meiler

Esskultur
:"Die Schlachtschüssel darf nicht sterben"

Jeder mag Weißwürste, doch was ist mit Blut- und Leberwürsten? Sie fristen ein Schattendasein. Ein Verein will das ändern, die Gründer erklären wieso.

Interview von Hans Kratzer

Claus Meyer
:"Ich bin besessen davon, die Esskultur zu verbessern"

Claus Meyer ist Erfinder der weltberühmten Nordischen Küche und einer der Gründer des Noma, das viermal zum besten Restaurant der Welt gewählt wurde. Über einen, der es versteht sich und sein Essen in Szene zu setzen.

Von Marten Rolff

Social Media im Restaurant
:"Bitte das Essen nicht instagrammen!"

Die Pizza auf Facebook und Instagram: Viele junge Menschen fotografieren ihre Mahlzeiten und stellen die Bilder in sozialen Netzwerken online - genau dagegen wehrt sich nun ein Wirt in Berlin. Aber kann man für Speisen überhaupt das Urheberrecht in Anspruch nehmen?

Von Ronen Steinke

Esskultur heute
:"Aufessen ist keine Wertschätzung"

Essen macht dick, krank und die Zähne kaputt - ist das wirklich alles, was uns dazu einfällt? Im Gespräch mit Süddeutsche.de erklärt die Ernährungswissenschaftlerin Hanni Rützler, warum Essen auch Selbstliebe ausdrücken kann, und warum nur Anfänger Schokolade schnell in sich hineinstopfen.

Von Violetta Simon

SZ JetztMünchner Esskultur
:Der Hype um die Kruste

Wenn Besuch da ist, will er Schweinebraten und Weißwurstgeheimnisse. Keine Ahnung von beidem? Der Koch und Foodstylist Daniel Petri hat im Westend ein Kochstudio eingerichtet, in dem man ihn auch online besuchen kann. Ein Nachhilfe-Interview in Münchner Esskultur.

^Von Scharnigg

Niedergang der Imbissbuden
:Bedrohte Wurstarten

Pizza, Döner und Hamburger sind deutlich beliebter als traditionelles Fastfood wie Frikadellen und Currywurst. Nur neue Ideen wie Biokost und Edel-Wurst könnten die Imbissbude noch vor dem Aussterben bewahren.

Robert Lücke

Gutscheine: