En Marche

Aus Emmanuel Macrons Bewegung wird eine Partei

Aktuelle Nachrichten, Informationen und Bilder zur französischen Partei La République en Marche.

SZ PlusFrankreich
:Der Antischolz

Emmanuel Macron war jung, smart, Europas Hoffnung gegen die Populisten. Aber während der Kanzler den Deutschen zu wenig sagt, halten die Franzosen ihren Präsidenten für einen Schwätzer. Als rede da einer gegen sein eigenes Scheitern an.

Von Oliver Meiler

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Frankreich: Wie Macron den Neuanfang versucht

Macron muss kämpfen: Frankreich litt stark unter dem Virus und seine Partei erlitt eine Wahlschlappe. Nun tauscht der Präsident ein paar Minister aus.

Nadia Pantel und Jean-Marie Magro

Frankreich
:Wie ein politischer Nachbarschaftsverein

Die junge Partei "La République en Marche" von Präsident Emmanuel Macron möchte sich über aktive Bürger definieren - und expandieren.

Von Nadia Pantel

Frankreich
:En Marche in die grüne Republik

Frankreich liegt beim Umwelt- und Klimaschutz auf einmal weit vorn. Präsident Macron hat viele Forderungen der Grünen übernommen. Bei der Atomkraft bleibt er jedoch hart.

Von Nadia Pantel

SZ PlusPolitik in Frankreich
:"Es ist ein Gefühl der Ohnmacht entstanden"

En Marche-Chef Stanislas Guerini erklärt, wieso er Emmanuel Macron und die Gelbwesten für zwei Seiten einer Medaille hält - und kritisiert CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer.

Interview von Leo Klimm und Nadia Pantel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Warum Frankreich Macron nicht liebt

Seit Macron Präsident ist, geht es mit Frankreich bergauf. Trotzdem sind seine Umfragewerte miserabel. Auch, weil er die Latte für sich selbst so hoch gelegt hat, sagt Nadia Pantel.

SZ PlusSoziologe
:Dynamisch, jung, en marche!

Warum sprechen so viele Politiker von einer "Bewegung" und nicht mehr von einer Partei? Fragen an Dieter Rucht.

Interview von Johan Schloemann

Frankreich
:Macron will nahbarer werden

Die Beliebtheitswerte des französischen Präsidenten sind im Keller. Deshalb versucht Macron nun sein elitäres Image abzustreifen: Er findet konkrete Worte in der Außenpolitik - und legt sich einen Hund zu.

Von Leila Al-Serori

Parlamentswahl in Frankreich
:Absolute Mehrheit für Macrons Partei in Frankreich

Nach Zahlen des Innenministeriums bekommt La République en Marche bei den französischen Parlamentswahlen 350 der 577 Sitze. Macron hat damit freie Hand für seine Reformen. Der Front National wird keine Fraktion bilden können.

Parlamentswahl in Frankreich
:Jubel bei Macrons Anhängern

Emmanuel Macron und seine junge Partei La République en Marche feiern einen Erdrutschsieg. Aber auch bei der unterlegenen Konkurrenz fühlen sich einige als Gewinner.

Frankreich
:Was Sie zur französischen Parlamentswahl wissen sollten

Nach dem Erfolg von Macrons Partei in der ersten Runde wird diesen Sonntag in Frankreich final abgestimmt. Die wichtigsten Fakten.

Von Benedikt Herber

Der Sieg von En Marche
:Revolution auf schmaler Basis

Paris erlebt einen Austausch der Polit-Elite. Das Bündnis von Emmanuel Macron liegt weit vorne. Doch der Rückhalt bei den Wählern ist nicht so stark, wie er erscheint.

Von Christian Wernicke

Französische Parlamentswahlen
:Was für Macron auf dem Spiel steht

Der französische Präsident muss bei den Parlamentswahlen eine absolute Mehrheit gewinnen, sonst ist der Erfolg seiner Amtszeit früh gefährdet. Aber auch Le Pen braucht dringend einen Triumph.

Analyse von Leila Al-Serori

Frankreich
:Macron macht Konservativen Philippe zum Premierminister

Édouard Philippe ist Bürgermeister von Le Havre und ein Vertrauter von Alain Juppé. Dass der Sozialliberale Macron einen Konservativen zum Regierungschef ernennt, hat mit den Parlamentswahlen im Juni zu tun.

Gutscheine: