Elisabeth Merk

Neues Förderprogramm
:Stadt verdoppelt Ausgaben für Wohnungsbau

Zwei Milliarden Euro für die nächsten sechs Jahre - so viel Geld ist notwendig, um die gleichen Zielmarken wie in der Vergangenheit zu erreichen. "Doppel-Wumms plus x" nennt OB Dieter Reiter die neue Auflage des Programms "Wohnen in München".

Von Sebastian Krass

SZ PlusPodiumsdiskussion zu Hochhäusern
:"Ich bin keine Heuschrecke, ich bin aus Fleisch und Blut"

Wem gehört die Unternehmensgruppe, die zwei 155-Meter-Türme an der Paketposthalle bauen möchte? Bei der SZ-Podiumsdiskussion geht es hoch her zwischen Bauherr Ralf Büschl und Hochhausgegner Robert Brannekämper.

Von Sebastian Krass

Debatte im Stadtrat
:Personalmangel in der Verwaltung verzögert Wohnungsbau

Die Folgen von Corona-Krise und Ukraine-Krieg erschwerten die Arbeit im Planungsreferat, sagt Stadtbaurätin Merk. Doch OB Reiter ist mit ihrem Bericht unzufrieden.

Von Sebastian Krass

Freihandelsabkommen
:Landtagsabgeordnete schimpfen über TTIP

Die Parteien werfen sich gegenseitig vor, nicht kritisch genug mit dem Freihandelsabkommen umzugehen. Sogar eine Volksabstimmung ist im Gespräch.

Von Lisa Schnell

Zukunft des Wohnens
:München wird keine Gettos bauen

Reine Sozialsiedlungen für München? Solche Forderungen hält Stadtbaurätin Elisabeth Merk für ideologisch. Sie will sich aber auch nicht vorwerfen lassen, nur Luxusbauten zu fördern.

Von Katja Riedel

Gutscheine: