Digitalblog

Wulff-Interview bereits vor Ausstrahlung im Netz
:Ende der Sperrfrist

Um 20:15 Uhr wollten die Öffentlich-Rechtlichen das komplette Wulff-Interview zeigen - doch die Fernsehlogik funktioniert nicht mehr: Bereits anderthalb Stunden zuvor kursierte ein Audio-Mitschnitt im Netz, der sogleich auch kollaborativ transkribiert wurde. Eine Lehrstunde in Sachen Echtzeit-Gesellschaft.

Johannes Kuhn

Weltkarte des World Wide Web
:Die Vermessung der digitalen Welt

Facebook, Google und sonst nichts? Britische Forscher haben eine Weltkarte des Internets gezeichnet. Darauf zeigen sie, welche Webseiten in 120 Ländern am populärsten sind. Das Ergebnis erinnert an die Machtverhältnisse während des Kalten Kriegs - und es provoziert Kritik.

Von Pascal Paukner

Facebook-Strategie
:Absichern, einkaufen und pokern

Facebook ist eine Seite im Internet. Aber auf Smartphones setzt Mark Zuckerberg plötzlich darauf, mehrere Smartphone-Apps für Facebook anzubieten. Warum nur?

Von Hakan Tanriverdi

Netflix vs. Popcorn Time
:Warum sich die Filmindustrie über Piratenseiten freuen kann

Jahrelang attackierte die Filmindustrie illegale Angebote im Internet. Inzwischen kann sie sich bei den Piraten bedanken: Deren Seiten bauten einen Innovationsdruck auf, von dem Anbieter wie Netflix profitieren.

Von Hakan Tanriverdi

Internet-Mem zur Disney-Lucasfilm-Fusion
:Schneewittchen und die sieben Droiden

Der weltgrößte Unterhaltungskonzern Disney übernimmt den Filmproduzenten Lucasfilm, der die beliebte Star-Wars-Reihe produziert. Überall im Netz machen sich sofort Hobby-Humoristen ans Werk machen und persiflieren die Neuigkeit.

Pascal Paukner

Kindle Fire HD von Amazon
:Das kapitalistische Manifest

Man darf sich da keine Illusionen machen: Mit dem Kindle Fire HD verkauft Amazon in Wahrheit keinen Tablet-Computer, sondern ein modernes, digitales Kaufhaus für die Jackentasche. Das ist nicht weiter schlimm, nur ein bisschen anstrengend.

Pascal Paukner

Putzroboter im Test
:Flüsterleiser Wischhelfer

Nie wieder Boden wischen, das verspricht der Putzroboter Bravaa. Doch schafft er auch übergroße Krümel und angetrocknete Flecken? Und wie sieht das Ergebnis in den Ecken aus? Ein Test.

Von Thorsten Riedl

Unveröffentlichte Facebook-Statusmeldungen
:Niemand liest, was keiner speichert

Facebook spielt mal wieder Big Brother - und speichert jetzt sogar, was Nutzer zwar eintippen, aber dann doch nicht veröffentlichen. Diesen Eindruck erweckt zumindest eine Reihe von Medienberichten. Wie das passieren konnte? Die Antwort liefert die Auswertung der angeblichen Überwachung gleich selbst.

Von Matthias Huber

Google-Patent für soziale Netzwerke
:Happy-Birthday-Automat

Lästige Pflicht für Milliarden Menschen: Täglich sollen sie in sozialen Netzwerken Geburtstagsgrüße verteilen, über das Wetter schimpfen und Babyfotos kommentieren. Das könnte bald automatisch gehen. Wie praktisch.

Von Matthias Huber

NSA-Strategiepapier
:Mission absolute Abschöpfung

So stellt sich die NSA ihre Zukunft vor: In einem neuen Snowden-Dokument skizziert der amerikanische Geheimdienst, wie er künftig digitale Daten sammeln möchte. Das Programm ist eine Ansammlung von Wirtschaftsberater-Schlagworten - und dürfte dennoch für Beunruhigung sorgen.

Von Johannes Kuhn

iPad Air
:Gut gehalten

Im Vorfeld gelobt, ab Freitag erhältlich: das iPad Air. Leichter, schneller und dünner soll es sein. Ob die Versprechen eingehalten wurden? Ein Überblick über die ersten Tests.

TV-Duell bei Twitter
:Hätte, hätte, Deutschlandkette

Was hat die Kanzlerin da am Hals? Fragen sich viele Twitternutzer und küren die "@schlandkette" zum heimlichen Sieger des TV-Duells. Ein Schmuckstück in Nationalfarben, aber des falschen Landes - und nicht das einzige Mem des Abends.

Von Matthias Huber

Neues Design
:Twitter wird menschlicher

Hallo! XYZ hat auch was dazu gesagt! Twitter weist seine Nutzer jetzt deutlich darauf hin, wenn Nutzer sich unterhalten. Wird das Netzwerk zur Schwatzbude?

Von Bastian Brinkmann

Internet-Allianz von Facebook, Samsung und Co.
:Die Vernetzung der Welt

Weil fünf Milliarden Menschen keinen Zugang zum Internet haben, will eine Allianz großer Technologie-Unternehmen aktiv werden. Ein von Facebook-Chef Zuckerberg vorgestellter Drei-Punkte-Plan soll das Internet auch in Ländern mit maroder Infrastruktur zum Massenmedium machen. Das würde sich für die Firmen auch finanziell lohnen.

Von Pascal Paukner

Drei Viertel des Datenverkehrs in den USA überwachbar
:Tief ins Paket geschaut

Die NSA hat einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge Zugriff auf 75 Prozent des Internetverkehrs, der durch die USA fließt. Was die Quote über die Struktur und Ausmaß der digitalen Überwachung sagt.

Von Johannes Kuhn

Internet-Community
:Reddit schickt Atheisten und Politfans auf die hinteren Plätze

Mehr Erdpornos und Bücher: Die selbsternannte "Startseite des Internets" schmeißt zwei nervende Unterforen von der Startseite. Stattdessen zeigt Reddit.com jetzt Bereiche prominenter, die auf stilvollere Unterhaltung setzen.

Von Bastian Brinkmann

Überwachungsskandal
:Cyberwar der Regierungen gegen ihre Bürger

An der Massenausspähung durch die Geheimdienste ist die Politik schuld, klar. Wenn wir unseren Kindern einfach so einen hochgerüsteten Überwachungsstaat hinterlassen, tragen aber auch wir Verantwortung. Wir müssen jetzt aufstehen und für unsere Freiheit kämpfen.

Ein Gastbeitrag von Katharina Nocun, politische Geschäftsführerin der Piratenpartei

Ende der Lese-App
:Alternativen zum Google-Reader

Im Internet ist ziemlich viel los. Ein RSS-Reader hilft, neue Artikel im Blick zu behalten. Den beliebtesten seiner Art gibt es von Dienstag an nicht mehr - Google schaltet seinen Reader ab. Und jetzt? Drei Vorschläge aus der SZ.de-Redaktion.

Wikipedia
:Bots schreiben das Netz voll

Computer komponieren Lieder, helfen in Gestalt von Robotern bei der Pflege alter Menschen - und sie schreiben. Viel und schnell. Die schwedische Wikipedia feiert dank eines automatisierten Textgenerators den Millionsten Artikel. Auch die Niederländer nutzen eifrig Bots und haben so die deutschsprachige Wikipedia überholt. Zumindest quantitativ.

Von Mirjam Hauck

Gestensteuerung per Wifi
:Wink mit dem Wlan

Umschalten ohne Fernbedienung, aus dem Nebenzimmer: Amerikanische Forscher machen's möglich. In ihrem Pilotpjekt werden Handbewegungen über das Wlan registriert.

Von Matthias Huber

iWatch-Konkurrent Pebble
:Smart, aber wenig clever

Apple zeigt kommende Woche - vielleicht - die iWatch. Mit der Pebble gibt es bereits jetzt eine Smartwach, die von Tausenden Usern innig geliebt wird. Doch was kann die schlaue Armbanduhr wirklich? Ein Selbstversuch.

Von Thorsten Riedl

Soziale Netzwerke
:Facebook verstärkt Liebeskummer

Auf der Pinnwand ist der Schnappschuss des gemeinsamen Urlaubs noch für alle sichtbar, tatsächlich ist man aber längst kein Paar mehr: Facebook macht eine Trennung schmerzhafter, sagen Forscher. Und eine Sache fällt allen Facebook-Nutzern besonders schwer.

Von Regina Brand

Jawbone Up und Fitbit One im Test
:Gadgets für die Badehosen-Figur

Mit elektronischer Hilfe zum flachen Bauch: Gadgets wie das Jawbone Up und das Fitbit One sollen ihre Nutzer dabei unterstützen, Pfunde abzutrainieren. Die Anstrengung ersparen sie ihnen allerdings nicht.

Von Thorsten Riedl

Wetterstation von Netatmo im Test
:Meist heiter bis wolkig

Bislang galt: Wetterstationen sind grau, trist und langweilig. Ein französisches Unternehmen will das nun ändern. Es baut eine Wetterstation, die Daten wie Temperatur, CO2-Dichte oder Lärmpegel misst - und sie direkt ins Netz sendet.

Von Pascal Paukner

Aktion von "Game Dev Tycoon" gegen Torrents
:Game over für illegale Downloader

Die Entwickler des Computerspiels "Game Dev Tycoon" haben eine Falle gelegt: Wer ihr Programm illegal herunterlädt, besitzt zunächst scheinbar das ganz normale Spiel. Doch dann erleben diese User eine böse Überraschung.

Von Mirjam Hauck

Internetkommission im Bundestag
:Nur gute Noten im Fach "Netzpolitik"

Drei Jahre, mehrere tausend Seiten, rund 200 Empfehlungen: Die Internetkommission des Bundestags hat ihre Arbeit mit einem umfassenden Abschlussbericht beendet. Von einem "Vermummungsverbot im Netz" will niemand mehr etwas wissen. Stattdessen betonen die Mitglieder, wie viel sie gelernt haben.

Von Mirjam Hauck

Neue Oberklasse-Smartphones
:Wer Apple das Fürchten lehrt

Wer wird der neue "iPhone-Killer": das neue Samsung Galaxy S4 oder das HTC One? Oder sind beide nur Luftnummern? Ansichten zur neuen Smartphone-Oberklasse.

Von Thorsten Riedl

Beliebte Nachrichten-App
:Whatsapp erhebt Jahresgebühr auch auf iPhones

Das iPhone verliert seinen Sonderstatus: Whatsapp will künftig auch Apple-Kunden jährlich zur Kasse bitten. Bislang mussten nur Besitzer von anderen Smartphone-Betriebssystemen zahlen. Als Ausgleich wird die App wohl zunächst kostenlos sein.

Ende des Google Reader
:Kapitulation vor den sozialen Netzen

Nach acht Jahren stellt Google den populären Webdienst Google Reader ein, mit dem sich Webseiten abonnieren ließen. Es ist ein Schritt, der viele der loyalsten Kunden des Konzerns verärgert. Auch weil Google damit der Konkurrenz von Twitter und Facebook nachgibt.

Von Pascal Paukner

Fotodienst im Internet
:Google Plus ist das neue Picasa Webalbum

Google bereitet offenbar das Ende des Fotodienstes Picasa Webalben vor. Wer den Service aufruft, wird jetzt zum sozialen Netzwerk Google Plus umgeleitet. Auch die Fotos der Nutzer sind bereits migriert worden.

Soziales Netzwerk
:Twitter schließt Tweetdeck-Apps

Keine Zukunft als App: Der Kurznachrichtendienst Twitter hat angekündigt, die beliebten Tweetdeck-Apps zu schließen. Außerdem schottet sich das Unternehmen stärker von Facebook ab.

Computerkauf bei Lenovo
:Gefangen in der Kundendienst-Hölle

Der chinesische Hersteller Lenovo ist Spitzenreiter beim Verkauf von Computern. Dafür gibt es viele Gründe - der Kundenservice des Unternehmens gehört nicht dazu. Über die leidvolle Erfahrung eines Bestellvorgangs.

Von Thorsten Riedl

Befragung in den USA
:Facebook kämpft um die Jugend

Facebook scheint etwas in die Jahre gekommen zu sein. Eine Befragung in den USA zeigt, dass junge Menschen das größte soziale Netzwerk seltener als früher nutzen. Es ist nicht das erste Mal, dass es Hinweise auf sinkende Nutzungszahlen gibt.

Von Pascal Paukner

Debatte im Rechtsausschuss
:Was für und was gegen das Leistungsschutzrecht spricht

Der Streit über den schwarz-gelben Entwurf für ein Leistungsschutzrecht wird zum netzpolitischen Grundsatzkonflikt im Bundestag. Jetzt debattiert der Rechtsausschuss - und die Fronten sind verhärtet. Wie die Befürworter argumentieren, was die Gegner fürchten. Ein Überblick.

Zusammengestellt von Mirjam Hauck

Fehlerhafter Apple-Kartendienst
:Auf nach Mömpelgard und Deutschendorf

Zuerst sorgte Apples Kartendienst für Schlagzeilen, weil er Tankstellen auf Hausdächern zeigte. Dann warnte die australische Polizei, die Software sei lebensgefährlich. In der neuen Version klemmt es wieder: iPad und iPhone lotsen in Orte, deren Namen selbst Wilhelm II. wohl nicht mehr geläufig waren.

Von Mirjam Hauck

Virtueller Schießstand im Store von Apple
:Freigabealter für Baller-App der Waffenlobby erhöht

Mehr Waffen, mehr Sicherheit - auch nach dem Amoklauf von Newtown wiederholt die US-Waffenlobby ihr Mantra. Jetzt bietet die mächtige NRA ein Gratis-Ballerspiel im iTunes-Store von Apple an, ursprünglich freigegeben ab vier Jahren. Im Netz regt sich Protest. Inzwischen wurde das Freigabealter heraufgesetzt.

Von Tobias Dorfer

Open Access
:Forscher zollen Swartz #pdftribute

Der freie Zugang zu Informationen war eines der Lieblingsthemen des Hackers Aaron Swartz. Nach seinem Tod tobt nun eine Debatte über Open Access im Netz. Manche Wissenschaftler veröffentlichen aus Protest ihre Arbeiten für alle zugänglich.

Von Pascal Paukner

Facebook
:100 Dollar für eine Nachricht an Mark Zuckerberg

Es dürfte die teuerste Botschaft sein, die jemals verschickt wurde: 100 Dollar sollen manche User von Facebook zahlen, wenn sie Konzerngründer Mark Zuckerberg direkt anschreiben wollen. Was hinter der kostspieligen Offerte steckt.

Von Tobias Dorfer

Einbruch bei Microsoft
:Diebe stehlen nur iPads

Das Microsoft-Forschungszentrum im kalifornischen Mountain View wird streng bewacht. Dennoch gelang es Dieben, während der Weihnachtstage dort einzubrechen. Sie machten auch Beute - allerdings keine Microsoft-Produkte.

Tobias Dorfer

Wikipedia-Topliste
:Warum Sackgassen vielleicht gar nicht populär sind

Die Deutschen lesen am liebsten einen Wikipedia-Artikel über Sackgassen. Die Franzosen informieren sich dagegen vor allem über japanische Stechpalmen. So verrückt das klingt, so absurd ist es. Tatsächlich lässt die gerade veröffentlichte Wikipedia-Statistik keine seriösen Schlüsse zu.

Von Pascal Paukner

Top- und Flop-Gadgets 2012
:Meine digitale Diät

Samsung Galaxy 3, iPhone 5, iPad in groß und klein: Nie war ich so übersättigt von Gadgets wie in diesem Jahr. Ab 2013 ist Mäßigung angesagt. Bis auf die ein oder andere Tech-Praline zwischendurch.

Von Thorsten Riedl

Neue Instagram-Nutzungsbedingungen
:Empörung ist gut, Erkenntnis ist besser

Neue Nutzungsbedingungen? Die liest doch eh niemand. So hat man sich das bei Instagram offenbar gedacht. Tatsächlich handelt sich das Foto-Netzwerk mit den Änderungen einen kolossalen Shitstorm ein. Jetzt ist Schadensbegrenzung angesagt und eine Debatte über die Zukunft des Social Web.

Von Pascal Paukner

Neue Datenschutzrichtlinien
:Instagram will Fotos der Nutzer verkaufen

Im September hatte Facebook den Fotodienst Instagram gekauft, jetzt soll damit auch Geld verdient werden. Das Unternehmen will Fotos der 100 Millionen Nutzer ungefragt verkaufen, zudem darf Facebook auf Nutzerdaten zugreifen.

Von Mirjam Hauck

Neue Facebook-Funktion
:Echte Geschenke für virtuelle Freunde

Wer seinen Facebook-Freunden eine Freude zum Geburtstag machen will, kann sich bislang mit launigen Grüßen auf deren Pinnwand verewigen. US-Nutzer können nun die virtuelle Welt verlassen und "echte" Geschenke verschicken. Der Geschenkeshop ist Teil einer aggressiven Monetarisierungsstrategie.

Von Mirjam Hauck

Bürgerrechte in der Online-Welt
:Wer soll das Internet regieren?

Wenn der aktuelle Gipfel der Vereinten Nationen zur Regulierung des Internets scheitern sollte, ist das nur auf den ersten Blick ein Erfolg: Die Übergriffe der Nationalstaaten auf die zentrale Infrastruktur unserer Gegenwart nehmen zu - diese zu schützen, ist eine internationale Aufgabe.

Von Johannes Kuhn

Lars Ulrich trifft Sean Parker
:Metallica umarmt die Gratiskultur

Einst klagte Metallica den Filesharing-Dienst Napster in Grund und Boden, nun inszenieren Schlagzeuger Lars Ulrich und Napster-Mitgründer Sean Parker ihre Versöhnung auf der Bühne. Natürlich geht es bei dabei auch ums Geschäft - genauer gesagt um den Streamingdienst Spotify.

Google Nexus 4
:Das Ende der Smartphone-Mittelklasse

Das neueste Google-Handy Nexus 4 kann alles, was ein Smartphone können muss. Mehr aber auch nicht. Doch sein Verkaufspreis setzt die Rivalen unter Druck. Auch Apple wird über kurz oder lang die Preise für das iPhone senken müssen.

Thorsten Riedl

Amazon Kindle Paperwhite im Test
:Nur der Duft des Papiers fehlt

Der neue Kindle Paperwhite kann nur Texte gestochen scharf darstellen. Sonst nichts. Das macht er aber besser als jede Lese-App auf Smartphone oder Tablet-Computer.

Thorsten Riedl

Android-Nutzer
:WhatsApp-Kunden sollen zahlen

iPhone-Nutzer zahlen bereits für die beliebte SMS-Alternative WhatsApp. Nun sollen auch Besitzer von Android-Smartphones zur Kasse gebeten werden.

Mirjam Hauck

23 Jahre Mauerfall im Netz
:#twitternwie1989

Vor 23 Jahre fiel die Mauer. Doch leider gab es damals noch kein Twitter, um Freunde, Bekannte und die Welt zügig über das Ereignis zu informieren. Der MDR holt das jetzt nach: Es twittern Grenzposten, SED-Männer, Journalisten und einfache Leute.

Mirjam Hauck

Gutscheine: