Christie's

Folgen der Sanktionen für den Kunstmarkt
:Scheinriesen

Der Kunstmarkt hat wieder sein vorpandemisches Niveau erreicht und fürchtet das Wegbleiben russischer Sammler nicht.

Von Jörg Häntzschel

Versteigerung bei Christie's
:Fast zehn Millionen Dollar für Shakespeare

Eine Shakespeare-Erstausgabe ist in New York für 9,987 Millionen Dollar versteigert worden - ein neuer Rekord für ein literarisches Werk.

Kunst
:Italienerin gewinnt bei Verlosung Picasso-Gemälde

Der Wert des Werkes mit dem Titel "Nature Morte" wird auf eine Million Euro geschätzt - ein Los hatte 100 Euro gekostet. Die Gewinnerin hatte ihres geschenkt bekommen.

Auktion von Film-Requisiten
:44.000 Pfund für Bonds Buxen

So wenig Stoff für so viel Geld: Zum 50. Jahrestag der Premiere von "James Bond" wurden Film-Erinnerungen an ihn versteigt. Der Sportflitzer des Agenten brachte Hundertausende ein, aber auch seine angeblich ungewaschene Badehose war jemandem mehr als 44.000 Pfund wert.

Zeitgenössische Kunst bei Christie's
:Bietergefechte sorgen für Rekordauktion

Sotheby's macht's vor, das New Yorker Auktionshaus Christie's zieht nach. Bei einer Auktion für zeitgenössische Kunst, etwa von Yves Klein, wurden gleich mehrere Preisrekorde aufgestellt. Allein Werke des deutschen Malers Gerhard Richter wurden für insgesamt etwa 55 Millionen US-Dollar verkauft.

Rekord für Lichtenstein-Bild
:Millionen für eine Sprechblase

Bilder von Roy Lichtenstein kosten ein Vermögen - nun ist der Rekord für ein Werk des Pop-Art-Künstlers gefallen: "I Can See the Whole Room... and There's Nobody in It!" ging beim Auktionshaus Christie's in New York für 43,2 Millionen Dollar an einen neuen Eigentümer. Der bisherige Höchstpreis für einen "Lichtenstein" lag bei 42,6 Millionen Dollar.

Angeblicher Michelangelo bei Christie's
:Großer Nacken, kleiner Po

Eigentlich ist die unsichere Körperzeichnung eines Michelangelo nicht würdig - und eigentlich hat der Perfektionist fast alle seine Zeichnungen schon zu Lebzeiten verbrannt. Trotzdem bietet das Auktionshaus Christie's ein fragwürdiges Blatt nun als echten Michelangelo an.

Kia Vahland

Gutscheine: