Briefmarken

Wolfratshauser Vereine
:"Wir sind Jäger und Sammler"

Der "Briefmarken-Sammler-Verein Isaria" aus Wolfratshausen feiert sein hundertjähriges Jubiläum. Dieter Langnickel kann sich kein schöneres Hobby vorstellen.

Von Eva Brandl

Philatelie
:Lukrativer Fehler eines Postbeamten

Weil ein Neuöttinger Postbeamter vor mehr als 150 Jahren die falsche Stempelfarbe benutzt hat, kommen heute manche Briefmarken für Tausende Euro unter den Hammer.

SZ MagazinÖsterreich
:Briefmarke Eigenbau

In Österreich können Privatleute ihr Porto selbst gestalten und verschicken. Klickt man sich durchs Pickerl-Archiv, erfährt man etwas über die Seele dieses Landes. Ist gar ein Minderwertigkeitskomplex zu erkennen?

Von Jonas Natterer

Spendenaktion in Erding
:Eine Welle der positiven Art

Helga Geißler hat eine Briefmarken-Sammelaktion ins Leben gerufen. Die Resonanz ist überwältigend, mit dem Erlös werden Ausbildungen in Entwicklungsländern finanziert.

Von Julian Illig

Rekordwert bei Auktion in New York
:9,5 Millionen Dollar für eine Briefmarke

Ein kleines, magentafarbenes Stück Papier, bekritzelt mit einer Unterschrift: Bei einer New Yorker Auktion ist mit der "British Guiana" ein neuer Rekord erzielt worden. Gemessen an Größe und Gewicht ist die Briefmarke das wertvollste Objekt der Welt. Die Auktionäre sind dennoch enttäuscht.

Ausstellungen
:Die Wirklichkeit der Meerschweine

Wirklichkeit ist Veränderung. Doch während Briefmarkensammler verschwinden, ist der Meerschweinchenschau in Vaterstetten die Dauerhaftigkeit gewiss.

Christian Hufnagel

Wohlfahrtsmarken
:Post von Loriot

Zwei nackte Männer auf einer Briefmarke - damit werden Postkunden ab sofort konfrontiert. Die weichgespülte Tabuverletzung des Humoristen Loriot soll die Wohlfahrtsmarken populärer machen.

Joachim Göres

Keine Sondermarke für Helmut Kohl
:Marken, Merkel und Motive

Warum Altkanzler Helmut Kohl noch keine Sonderbriefmarke bekommt - und welche Rolle Angela Merkel bei der Entscheidungsfindung gespielt hat.

Nico Fried

Gutscheine: