Blogosphäre

Re:publica
:Achter Kontinent

Nach eigenen Regeln im Netz leben: Die Bloggerkonferenz Re:Publica suchte Lösungswege aus der Stagnation im Internet - die waren jedoch meist politischer Art.

J. Boie

SZ JetztNervige Modeworte
: Yolo, jetzt wird performt!

Der Erfinder des Begriffs "Fashionista" hat sich offiziell für seine Wortkreation entschuldigt. Die jetzt.de-Redaktion hat Wörter gesammelt, für die sich ihre Erfinder ebenfalls entschuldigen müssten.

SZ JetztDeutsche Blogosphäre
:"Ich habe eine Vagina und ich werde sie einsetzen"

Ein weiterer Blog auf dem Feministinnen über die Frauenquote schreiben? Klingt erst einmal nicht sehr innovativ. Doch kleinerdrei.org hat noch mehr zu bieten.

Von Teresa Fries

Blogaggregator zurück im Netz
:Blogosphäre jubelt über Rivva-Revival

Vor vier Monaten musste der beliebte Blogaggregator Rivva.de vom Netz - nun kehrt er mit Hilfe von Sponsoren zurück.

Die schönsten Fotoblogs
:Anklicken und ausklinken

Kurz mal in den Himalaya oder an den karibischen Strand entfliehen? Oder den Alltag in anderen Kulturen hautnah erleben? Fotoblogs bieten die Chance auf einen virtuellen Trip um die ganze Welt. Eine Auswahl

Bildern.

Proteste in Tunesien
:Von der Straße ins Netz

Wieder protestieren Tausende im Zentrum von Tunis. Und im Netz geht der Kampf weiter, auch dort kämpfen Regime und Gegner mit harten Bandagen. Die staatliche Internetagentur soll Passwörter für Facebook- und E-Mail-Konten ausspioniert haben.

Marlene Weiss

Wissenschaft und Internet
:Kontrolle aus dem Netz

"Im Moment wird ein Haufen Mist publiziert", warnen manche Wissenschaftler. Deshalb wächst die Bedeutung von Blogs, die die Arbeit der Forscher kritisch begutachten.

Christina Berndt

Jugendschutz-Neuregelung für das Netz
:Blogsterben per Gesetz?

Nach dem neuen Jugendmedienstaatsvertrag müssen Blogger künftig bestimmte Inhalte mit Alterskennzeichnungen versehen. Wegen des beträchtlichen Aufwands geben nun die ersten auf. Sind die Sorgen berechtigt?

Star-Ökonom twittert gegen US-Blog
:Roubini: Ausraster im Netz

Wehe, jemand stellt Nouriel Roubinis Prognosen in Frage. Weil sich ein US-Blog genau dazu erdreistete, verlor der Star-Ökonom beim Twittern vorübergehend die Contenance.

Paul Katzenberger

Blog-Affäre um DuMont
:Quasseln bis zum Entsetzen

Die Tücken des Internets: Hat der prominente Verlegersohn Konstantin Neven DuMont unter zahlreichen Pseudonymen das Niggemeier-Blog mit Kommentaren überschwemmt?

Marc Felix Serrao

Diekmann muss streichen
:Jäger des verlorenen Satzes

Einstweilige Verfügung gegen den Blogger Kai Diekmann. Der Bild-Chef hatte in einem Eintrag einen Kollegen gebasht. Nun muss er löschen.

Blogger Robert Basic
:Kasse machen um jeden Preis

Vor einem Jahr versteigerte Ex-Promi-Blogger Robert Basic sein Blog. Nun verkauft er den nächsten Teil seiner virtuellen Identität - und erntet heftige Kritik.

Inhaftierter Blogger
:Häutungen eines Hoffnungsträgers

Vom Regimekritiker zum Bewunderer Ahmadinedschads - und ins Gefängnis: Die tragische Geschichte eines iranischen Bloggers.

Niklas Hofmann

Netz-Depeschen
:Blog-Melancholie

Spätherbstliche Gedanken zum Blogsterben: Die resignative Grundmelodie wird nicht mal durch Freude über die wohl netzaffinste Ministerin Kristina Köhler durchbrochen.

N. Hofmann

Kommunikation im Web 2.0
:Die Angst der Unternehmen vor Blogs

Blogger kritisieren gerne Konzerne: Doch wer als Firma sofort mit einer Klage droht, hat das Wesen des Internets nicht verstanden.

J. Boie

Gutscheine: