Benigno Aquino

Autonomiekonflikt auf den Philippinen
:Regierung und Rebellen unterzeichnen Friedenspakt

40 Jahre kämpften muslimische Rebellen auf den Philippinen um mehr Selbstbestimmung. Jetzt hat der Präsident eingelenkt: Bis 2016 sollen die Muslime im Süden des Landes Autonomie erhalten. Zum Frieden fehlt aber noch die Zustimmung des Parlaments.

Empörung über Hitler-Vergleich
:China beschimpft philippinischen Präsidenten als Amateur

Verbalattacke auf Benigno Aquino: Chinas staatliche Nachrichtenagentur poltert gegen den philippinischen Präsidenten, weil er im Inselstreit im Südchinesischen Meer eine historische Parallele zog. Pekings Groll richtet sich auch gegen einen anderen Spitzenpolitiker.

Konflikt mit China
:Philippinischer Präsident alarmiert mit Hitler-Vergleich

"An welchem Punkt sagen Sie: 'Genug ist genug'?" Der philippinische Staatschef Benigno Aquino vergleicht die aktuelle Situation im Pazifik mit der vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Die japanische Regierung hatte jüngst eine ähnliche Parallele gezogen.

Politik kompakt
:Angriff auf die Kirche "aus dem Innern"

Die katholische Kirche ist sich selbst der größte Feind - das hat Papst Benedikt XVI. auf seiner Portugal-Reise bekräftigt. Kurzmeldungen im Überblick.

Gutscheine: