Bagram

Mutmaßliche Extremisten
:USA warnen Afghanistan vor Häftlingsentlassung

"Gefährliche Individuen": Die USA lehnen die geplante Freilassung von mehr als 80 Insassen eines afghanischen Militärgefängnisses entschieden ab. Das Vorhaben verschärft die Spannungen zwischen Washington und Kabul.

Afghanistan
:Amateurvideo zeigt Flugzeugabsturz

Die Bilder schockieren - und könnten Experten bei der Suche nach der Unglücksursache helfen: Der Absturz einer Boeing 747 nahe der US-Militärbasis Bagram wurde zufällig gefilmt. Dabei kamen sieben Amerikaner ums Leben. Die USA wollen bei den Ermittlungen helfen.

Abzug der amerikanischen Truppen
:USA übergeben Gefängnis Bagram an afghanische Behörden

Es galt als das "Guantánamo Afghanistans": Jetzt geben die US-Truppen in Afghanistan die Verantwortung für das Militärgefängnis Bagram vollständig an die einheimischen Sicherheitskräfte ab. Zeitgleich verhandelt US-Außenminister Kerry mit Karsai über die Details des Truppenabzugs.

Militärgefängnis Bagram
:Karsai fordert Freilassung Dutzender Insassen

Afghanistans Präsident Karsai macht den USA schwere Vorwürfe und fordert die Freilassung Dutzender Gefangener aus dem Militärgefängnis Bagram.

Afghanistan
:Drei Tote bei Raketen-Angriff auf US-Stützpunkt nahe Kabul

In Afghanistan sind bei einem Raketenangriff auf den US-Stützpunkt Bagram nördlich der Hauptstadt Kabul drei Menschen getötet worden.

Afghanistan
:US-Soldaten entgehen nach Koranverbrennung einer Anklage

Sechs US-Soldaten erhalten wegen der Verbrennung von Koran-Exemplaren in Afghanistan nur Disziplinarstrafen. Auch drei Marines, die eine Leiche geschändet haben sollen, werden nicht angeklagt. In Afghanistan könnten die Urteile als zu milde aufgenommen werden - und erneut Unruhen auslösen.

Aufruhr in Afghanistan
:Proteste greifen auf viele Provinzen über

Es ist längst nicht mehr nur die Hauptstadt Kabul, in der aufgebrachte Afghanen gegen den Westen demonstrieren, nachdem Koran-Ausgaben auf einer US-Militärbasis verbrannt wurden: In mindestens sechs Provinzen werden Proteste, Verletzte, Tote gemeldet. In Baglan versucht eine aufgebrachte Menge, ein Isaf-Feldlager zu stürmen.

Afghanen greifen US-Einrichtungen an
:Proteste gegen Koranverbrennung eskalieren - mehrere Tote

Die Wut auf die Amerikaner wächst. Nachdem US-Soldaten in Afghanistan Ausgaben des Korans verbrannt haben, kommt es in mehreren Städten zu massiven Protesten. Bis zu acht Menschen sollen getötet worden sein. Die USA entschuldigen sich für den Vorfall - doch die Erklärung lässt an der Einsicht der Amerikaner zweifeln.

US-Stützpunkt in Afghanistan
:Koranverbrennung bringt US-Truppe in Bedrängnis

Tausende Afghanen protestieren vor der US-Basis in Bagram, weil afghanische Arbeiter im Müll angebrannte Koran-Exemplare gefunden hatten. Die Internationale Schutztruppe Isaf versucht zu beschwichtigen und spricht von "unsachgemäßer Entsorgung".

Deutscher Student in Afghanisten gefangen
:Zugriff nach Mitternacht

Wollte er in den Dschihad oder zu seiner Großmutter? Die USA halten nach SZ-Informationen einen deutschen Studenten im afghanischen Militärgefängnis Bagram fest. Deutsche Diplomaten kommen nicht an ihn ran.

Daniel Brössler

Deutscher in US-Gewahrsam
:Gefangen in Bagram

Außenminister Guido Westerwelle bemüht sich um Kontakt zu dem Deutsch-Afghanen, den die US-Armee in einem Militärgefängnis am Hindukusch gefangen hält. Abgeordnete verlangen die Aufklärung des Falles.

Daniel Brössler, Berlin

Gutscheine: