Militärgefängnis Bagram:Karsai fordert Freilassung Dutzender Insassen

Hamid Karsai ist seit 2001 Präsident von Afghanistan. (Foto: dpa)

Afghanistans Präsident Karsai macht den USA schwere Vorwürfe und fordert die Freilassung Dutzender Gefangener aus dem Militärgefängnis Bagram.

Afghanistans Präsident Hamid Karsai hat die USA aufgefordert, umgehend Dutzende Insassen des Hochsicherheitsgefängnisses Bagram zu entlassen. Er warf den Vereinigten Staaten vor, in der Anstalt immer noch Menschen festzuhalten, die Gerichte für unschuldig hielten. Damit verstießen die USA gegen ein Abkommen, wonach die afghanischen Behörden längst die Kontrolle über das Gefängnis übernommen haben sollten.

Bis Donnerstag sollen die Amerikaner nun sämtliche Insassen auf freien Fuß setzen, denen dies nach afghanischem Recht zusteht. Am Montag hatte ein Sprecher Karsais gesagt, die USA würden noch mehr als 70 Menschen zu Unrecht festhalten. Der Vorfall dürfte die erst vor wenigen Tagen aufgenommenen bilateralen Gespräche über einen Sicherheitspakt belasten, in dem es um die Rolle der USA am Hindukusch nach dem bis Ende 2014 geplanten Abzug der meisten amerikanischen Soldaten geht.

© Süddeutsche.de/Reuters/sebi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: