Alternativ-Energien

Etappensieg der CSU
:Bau großer Windräder soll begrenzt werden dürfen

Erfolg für die CSU in Berlin: Bei den Koalitionsverhandlungen hat sich die Partei offenbar mit dem Vorstoß durchgesetzt, den Bau großer Windräder zu begrenzen. Endgültig sind die Pläne allerdings noch nicht.

Netzentgelte
:Stromgebühren sinken auf dem Land

Viele Stromnetz-Betreiber müssen ihre überzogenen Gebühren deutlich senken. Doch nicht alle Verbraucher können sich freuen - in München etwa muss ein Haushalt gut 40 Euro pro Jahr mehr bezahlen. Rabatte für die Industrie bleiben.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Alternative Energien
:Gas aus dem Baum

Wer an Holz und Energie denkt, denkt an Feuer. Aber das Material lässt sich auch zu Gas verschwelen, das Strom und Wärme liefert. Diese Methode ist effizienter, als Holz direkt zu verbrennen.

Von Ralph Diermann

Windkraft in Unterfranken
:"Wegen der Vögel soll unser Projekt scheitern?"

Es soll eines der größten Windkraftprojekte Bayerns werden: 1,2 Millionen Euro haben sechs Gemeinden aus Unterfranken bereits investiert. Doch nun steht das Projekt vor dem Aus - wegen hoher Naturschutzauflagen.

Gutscheine: