Altbau

Gutachten und Sachverständige
:Wie Sie den Wert einer Immobilie ermitteln

Das Haus scheint perfekt - doch ist der Kaufpreis nicht zu hoch? Wie viel eine Immobilie wirklich wert ist, können Laien nur schwer einschätzen. Worauf Käufer achten müssen.

Von Pia Ratzesberger

Vor dem Immobilienkauf
:In welchem Zustand ist die Immobilie?

Undichte Fenster, veraltete Wasserleitungen oder mangelnder Brandschutz: Eine Sanierung kann teuer werden. Dabei sah die Immobilie bei der Besichtigung doch gepflegt aus. Wie Sie solche Überraschungen vermeiden.

Von Pia Ratzesberger

Sanierung in Schäftlarn
:Alte Post, neuer Streit

Das ehemalige Amt steht für eine wichtige Bauepoche. Das sei nach der Umgestaltung nicht mehr zu erkennen, kritisieren manche. Nun soll sich der Gemeinderat erneut mit der Eigentümerin zusammensetzen.

Von Wolfgang Schäl

Knödler-Haus
:Nachbarn bangen um ein Stück altes Wolfratshausen

Eine Baufirma hat das 150 Jahre alte Gebäude gekauft - und Fotoladen sowie Goldschmiedewerkstatt gekündigt. Nachbarn fürchten den Abriss. Der Eigentümer widerspricht.

Von Benjamin Engel

Bad Tölz
:Altbau mit Überraschungen

Die Sanierung der Turnhalle auf der Flinthöhe dauert länger und wird teurer als geplant.

Von Alexandra Vecchiato

Förderprogramme für Immobilien
:Vorm Sanieren recherchieren

Wer Hilfe des Staats zur energetischen Haussanierung nutzen will, muss sich gut informieren. Das Angebot ist komplex.

Von Elgin Gorissen-van Hoek

Der Weg zur eigenen Immobilie (4)
:Augen auf beim Altbaukauf!

Keine Frage, Altbauwohnungen haben oft viel Charme: großzügige Räume, hohe Decken, schöner Parkettboden, unnachahmlicher Flair. Ein solches Domizil ist begehrenswert, hat aber auch Schwachstellen.

Andreas Schätzl

Der Weg zur eigenen Immobilie (3)
:Altimmobilie oder Neubau?

Wohnt man künftig in einer Altimmobilie oder kauft man etwas Neues bzw. baut man gleich? Wie so oft diktieren bei dieser Frage die persönlichen finanziellen Verhältnisse und Möglichkeiten die Antwort - aber nicht nur.

Andreas Schätzl

Der Weg zur eigenen Immobilie (2)
:Haus oder Wohnung?

Für viele potentielle Immobilienkäufer stellt sich die Frage erst gar nicht, ob sie ein Haus oder eine Wohnung erwerben wollen: Meistens diktiert der Preis beziehungsweise die finanzielle Situation die Entscheidung für eine Wohnung.

Andreas Schätzl

Gutscheine: