Abgas

Umweltschutz im Tourismus
:Kreuzfahrtschiffe nehmen Kurs auf Öko

Kläranlagen, Müllentsorgung, weniger Essensabfälle: In der umstrittenen Branche tut sich einiges beim Umweltschutz. Aber das größte Problem ist noch nicht gelöst.

Von Ingrid Brunner

Schiffs-Ranking
:Feinstaub-Alarm auf der Kreuzfahrt

Der Naturschutzbund kritisiert, dass Reedereien zu wenig für den Umweltschutz tun und so nicht nur Passagiere belasten. Erst im kommenden Jahr wird es etwas sauberer auf den Meeren.

Contra
:Verbot des Verbrennungsmotors wäre ein falsches Signal

Noch sind weder die Bürger noch die Wirtschaft bereit für einen radikalen Wechsel zu neuen Formen der Mobilität.

Kommentar von Marc Beise

Pro
:Es ist richtig, den Verbrennungsmotor zu verbieten

Eine erzwungene Abkehr vom herkömmlichen Antriebssystem könnte sehr fruchtbar sein.

Kommentar von Patrick Illinger

Software-Tricksereien
:Wie Speditionen bei den Lkw-Abgasen schummeln

Damit betrügen sie auch bei der Maut. Die Manipulationen zeigen, wie einfach sich die Bordelektronik austricksen lässt - und wie hilflos die Behörden sind.

Von Joachim Becker

ExklusivAbgas-Skandal
:Manipulationsverdacht beim Audi A3

Interne EU-Labortests legen nahe, dass die Volkswagen-Tochter den Motor des A3 verändert hat. Auch in Deutschland wurde das Modell geprüft - offenbar jedoch lückenhaft.

Von Joachim Becker, Alexander Mühlauer und Klaus Ott

Volkswagen in der Abgas-Affäre
:Wie die VW-Spitze den Abgas-Skandal geheim halten wollte

Briefe, interne Treffen und Verhandlungen mit US-Behörden legen nahe, dass der VW-Vorstand bis zuletzt wenig Einsatz gezeigt hat, die Abgas-Affäre aufzuklären.

Von Thomas Fromm und Klaus Ott

Volkswagen-Skandal
:Millionen VW-Diesel-Fahrer müssen Autos umrüsten lassen

Mit der Umrüstung der Fahrzeuge kommen Kosten von mehreren Hundert Millionen Euro auf VW zu.

Von Thomas Fromm, Max Hägler und Klaus Ott

EU-Abgasnormen
:Vorsprung durch Kanzlerin

Zwischen Berlin und Paris findet ein zäher Poker um die Pole-Position der heimischen Hersteller statt. Die Kulisse dafür liefert Brüssel, wo Kanzlerin Merkel der Autoindustrie Abgasregeln der EU ersparen will. Möglich, dass ihr das gelingt. Aber Paris stellt eine Bedingung.

Von Cerstin Gammelin, Brüssel

Deutschland gegen strengere CO2-Grenzwerte
:"Das Dreisteste, was ich in acht Jahren Brüssel erlebt habe"

Nach starkem Druck der Autoindustrie hat sich Kanzlerin Merkel persönlich eingemischt - und damit die EU-Regel vorerst abgewendet, den CO2-Ausstoß im Autoverkehr zu reduzieren. Heftige Vorwürfe kommen von Umweltorganisationen und aus dem Europaparlament.

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