20. Jahrhundert

SZ PlusHohenzollern-Streit
:Weimar lässt grüßen

Wird ein neuer Nationalismus salonfähig? Historiker Eckart Conze über die Hohenzollern-Forderung und den Versuch, das deutsche Kaiserreich aus der historischen Verantwortung zu nehmen.

Gastbeitrag von Eckart Conze

SZ Plus20. Jahrhundert
:Katastrophen der Männlichkeit

Der Schriftsteller Eduard von Keyserling in seiner Epoche: Die umfangreichste Sammlung seiner Erzählungen, die es je gab, zeigt, dass er weit mehr war als ein baltischer Stimmungsmaler.

Von Gustav Seibt

20. Jahrhundert
:Die Obsessionen liefen parallel

Wenn die Ehefrau "strindbergelt": Lion Feuchtwangers erst jetzt veröffentlichte Tagebücher zeigen, dass es die Angst vor dem leeren weißen Blatt für ihn offenbar nie gegeben hat. Er schrieb völlig hemmungslos.

Von Helmut Böttiger

Zwischenkriegszeit
:Wie die USA zur Weltmacht aufstiegen

Am Ende des Ersten Weltkriegs spülte die Sintflut aus Krieg und Revolution die von Europa dominierte Weltordnung hinweg. Der britische Historiker Adam Tooze zeigt, wie die USA global an Einfluss gewannen - und stößt damit Tore zu neuer Erkenntnis auf.

Gastbeitrag von Eckart Conze

Frauenbewegung im Kaiserreich
:An der Schaltstelle zum Paradies

Barbara Beuys schildert den Kampf der Frauen um Gleichberechtigung im Kaiserreich. Ihr Buch ist mit Sympathie für die Sache geschrieben, spart aber auch nicht mit angemessener Kritik. Etwa, wenn es um die "Rassenhygiene" geht, die damals auch viele der neuen Frauen begeisterte.

Von Stephan Speicher

Zum Tod von Lana Peters, Stalins Tochter
:Vom Zwang, weglaufen zu müssen

Ihr Leben lang war sie auf der Suche nach Ruhe vor sich selbst, doch diese war der einzigen Tochter Josef Stalins nie vergönnt, weder in Russland, noch in den USA, noch in Großbritannien, wo sie jeweils lebte. Nach einer jahrzehntelangen Reise voller Enttäuschungen und Irrungen ist Lana Peters, geborene Svetlana Stalina, nun mit 85 Jahren in den USA gestorben.

Gutscheine: