Hohenzollern-Streit:Weimar lässt grüßen

Themenpaket - Hochzeit im Hause Hohenzollern

Was ist mit der historischen Verantwortung der preußisch-deutschen Eliten, wie etwa von Kaiser Wilhelm II.?

(Foto: picture alliance / dpa)

Wird ein neuer Nationalismus salonfähig? Historiker Eckart Conze über die Hohenzollern-Forderung und den Versuch, das deutsche Kaiserreich aus der historischen Verantwortung zu nehmen.

Gastbeitrag von Eckart Conze

In der Festkultur des wilhelminischen Kaiserreichs war der Januar ein wichtiger Monat. Am 18. Januar, dem Reichsgründungstag, gedachte man mit nationalistischem Pomp der Kaiserproklamation von 1871. In Preußen erinnerte man sich an diesem Tag zugleich an die Errichtung des preußischen Königreichs im Jahr 1701. Am 27. Januar war dann Kaisers Geburtstag, und mit Wilhelm II. stand nun das Oberhaupt der Hohenzollern-Dynastie im Mittelpunkt reichsweiter Ehrerbietung.

Zur SZ-Startseite
Deutsche Delegation für die Friedensverhandlungen in Versailles, 1919

SZ PlusVersailler Vertrag
:Der Friede, den keiner wollte

Im Juni 1919 unterzeichnen die besiegten Deutschen den Versailler Vertrag, im Januar 1920 tritt er in Kraft. Die junge Weimarer Republik wird sehr schwer daran tragen - und der nächste Krieg ist nur zwei Jahrzehnte entfernt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: