Wimbledon:Mit knapper Not zum Sister Act

Lesezeit: 2 min

Serena Williams gewinnt knapp gegen die Britin Heather Watson und steht damit im Achtelfinale von Wimbledon. (Foto: imago/BPI)
  • Serena Williams rettet sich ins Achtelfinale von Wimbledon und trifft auf ihre Schwester.
  • Im Duell zwischen Marin Čilić und John Isner wird die Entscheidung auf Samstag vertagt.
  • Andrea Petkovic scheitert erneut in der dritten Runde, sie unterliegt der Kasachin Sarina Dijas mit 5:7, 4:6.
  • Djokovic und Wawrinka stürmen locker weiter.
  • Alles Wichtige zu Wimbledon finden Sie hier.

Williams gegen Williams

Top-Favoritin Serena Williams hat ihr Wimbledon-Aus in der dritten Runde gerade noch verhindert und darf weiter vom vierten Grand-Slam-Triumph nacheinander träumen. Die fünfmalige Titelträgerin aus den USA bezwang die Britin Heather Watson nach 2:14 Stunden Spielzeit 6:2, 4:6, 7:5. Im dritten Satz hatte Williams bereits 0:3 in Rückstand gelegen, bei 4:5 war sie nur noch zwei Punkte vom Ausscheiden entfernt. "Das war mein härtestes Match. Heather hätte vielleicht gewinnen müssen. Sie hat so gut gespielt", sagte Williams. Im Achtelfinale am Montag trifft die 33-Jährige auf ihre ältere Schwester Venus (35), die gegen Aleksandra Krunic aus Serbien 6:3, 6:2 gewann. Es ist der 26. Sister Act, Serena führt im direkten Vergleich 14:11.

Tennisspielerin Kimiko Date
:Attraktion aus den Neunzigern

Sie duellierte sich mit Steffi Graf und Martina Hingis - und ist heute in Wimbledon immer noch dabei. Die Geschichte der 44-jährigen Japanerin Kimiko Date klingt wie ein Tennis-Märchen.

Von Lisa Sonnabend, Wimbledon

Marin Čilić und sein Kontrahent John Isner trennen sich nach vier Sätzen 10:10 und setzen ihr Match am Samstag fort.

Petkovic verpasst Duell mit Scharapowa

Andrea Petkovic hat das erste Wimbledon-Achtelfinale ihrer Karriere und ein Duell mit Maria Scharapowa verpasst. Die Weltranglisten-14. aus Darmstadt musste sich am Freitag der Kasachin Sarina Dijas mit 5:7, 4:6 geschlagen geben und schied als siebte von anfangs zehn deutschen Tennis-Damen aus. An diesem Samstag haben Angelique Kerber, Sabine Lisicki und Tatjana Maria und bei den Herren Dustin Brown als letzter verbliebener Deutscher bei dem Grand-Slam-Turnier die Chance auf den Einzug ins Achtelfinale.

Für Petkovic dagegen ging das Wimbledon-Abenteuer hingegen zu Ende. Beim Seitenwechsel nach dem 2:5 kämpfte sie mit den Tränen und vergrub ihr Gesicht im weißen Handtuch, kämpfte sich aber nochmal zurück und wehrte beim Stand von 3:5 zwei Matchbälle ab. Nach 1:50 Stunden aber musste sich die Weltranglisten-14. geschlagen geben, als eine Vorhand im Aus landete.

Leichte Aufgaben für Djokovic und Wawrinka

Titelverteidiger Novak Djokovic und French-Open-Sieger Stan Wawrinka sind ohne Satzverlust in Wimbledon in das Achtelfinale eingezogen. Der Weltranglisten-Erste Djokovic gewann am Freitag gegen Bernard Tomic aus Australien 6:3, 6:3, 6:3. Im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale des Grand-Slam-Tennisturniers in London trifft der von Boris Becker trainierte Serbe am Montag auf den Südafrikaner Kevin Anderson. Wawrinka besiegte den Spanier Fernando Verdasco 6:4, 6:3, 6:4 durch und spielt jetzt gegen den Belgier David Goffin.

Tommy-Haas-Bezwinger Raonic scheitert

Ballkinder im Tennis
:Das Ballett der Ballkinder

Jeder Wurf sitzt, jeder Wutausbruch der Spieler wird stoisch ertragen: Ohne Ballkinder wäre das Tennisspiel nicht dasselbe. Manchmal entscheiden sie Matches.

Von Lisa Sonnabend

Ausgeschieden ist dagegen Tommy-Haas-Bezwinger Milos Raonic. Der an Position sieben eingestufte Kanadier unterlag Nick Kyrgios aus Australien 7:5, 5:7, 6:7 (3:7), 3:6. Raonic hatte in der zweiten Runde den gebürtigen Hamburger Haas bezwungen.

Safarova schlägt Stephens

Bei den Damen kam die Russin Maria Scharapowa durch ein 6:4, 6:3 gegen Irina-Camelia Begu aus Rumänien weiter. Im Achtelfinale steht auch French-Open-Finalistin Lucie Safarova. Die Tschechin setzte sich gegen Sloane Stephens aus den USA 3:6, 6:3, 6:1 durch.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: