Cristiano Ronaldo zum Weltfußballer gewählt:Viel Gel und ein goldener Ball

Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013. (Foto: dpa)

Die Entscheidung ist gefallen: Cristiano Ronaldo ist der Weltfußballer des Jahres 2013. Lionel Messi und Franck Ribéry landen bei der Vergabe des "Ballon d'Or" hinter dem Portugiesen. Bei den Frauen gewinnt DFB-Torhüterin Nadine Angerer, auch Pelé weint am Ende noch kurz. Der SZ-Liveticker zum Nachlesen.

Von Jonas Beckenkamp und Johannes Mitterer

Wer sind die besten Fußballer des Planeten? Dieser Frage widmete die Fifa an diesem Abend eine Bühnenshow mit lauter illustren Gästen. Zur Wahl standen bei den Männern drei Herren, die jedem Fußballfan bekannt sein dürften: Franck Ribéry, Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Am Ende triumphiert der Portugiese.

  • Die Nationaltrainer und Nationalelf-Kapitäne der 209 Fifa-Mitgliedsverbände sowie ausgewählte Journalisten haben abgestimmt. Cristiano Ronaldo ist der Weltfußballer des Jahres 2013. Lionel Messi wird zweiter, Franck Ribéry muss sich sogar mit Platz drei begnügen.
  • Cristiano Ronaldo nimmt damit nach zwei zweiten Plätzen 2011 und 2012 den Ballon d'Or wieder mit nach Hause.
  • Freuen dürfen sich auch die deutsche Frauen-Bundestrainerin Silvia Neid und Ex-Bayern-Trainer Jupp Heynckes: Sie wurden zu den Welt-Trainern des Jahres 2013 gekürt. Auch der Titel der Welt-Fußballerin geht mit Nadine Angerer nach Deutschland.
© SZ.de/jbe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sportjahr 2013 in Bildern
:Als die Bayern Wembley eroberten

Was für ein Sportjahr. Trauma-kurierte Bayern, ein geständiger Armstrong und jenes Tor, das gar keines war - wir zeigen Ihnen die Sport-Momente 2013, die wir nicht vergessen werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: