Welt-Fußballverband:Fifa eröffnet neues Verfahren gegen Sepp Blatter

Former FIFA President Sepp Blatter leaves the Court of Arbitration for Sport (CAS) after being heard in the arbitration procedure involving him and FIFA in Lausanne

Der frühere Fifa-Boss Sepp Blatter.

(Foto: Pierre Albouy/Reuters)
  • Diesmal wird der Ex-Fifa-Boss offiziell der Bestechung und Korruption verdächtigt.
  • Er soll sich zusammen mit dem ehemaligen Generalsekretär Jérôme Valcke und Ex-Finanzchef Markus Kattner um mehr als 79 Millionen Schweizer Franken bereichert haben.
  • Der skandalumwitterte ehemalige Spitzenfunktionär Jeffrey Webb wird sogar lebenslang gesperrt.

Die Ethikkommission des Fußball-Weltverbands hat ein neues Verfahren gegen den früheren Fifa-Präsidenten Joseph Blatter eröffnet. Wegen des Verdachts der Bestechung und Korruption im Zuge der Zahlungen von Millionen-Gehältern, Boni und Provisionen werde auch gegen den ehemaligen Generalsekretär Jérôme Valcke und Ex-Finanzchef Markus Kattner ermittelt, teilte die Fifa am Freitag mit.

Das Trio soll sich laut einer internen Untersuchung der Fifa in den vergangenen fünf Jahren um mehr als 79 Millionen Schweizer Franken bereichert haben, wie die Fifa bereits Anfang Juni mitgeteilt hatte. Der Weltverband leitete damals die Unterlagen an die Schweizer Bundesanwaltschaft und die US-Justizbehörden weiter. Laut der Fifa hätten die Zahlungen und die Vertragsabschlüsse gegen Schweizer Recht verstoßen.

Blatter wies die Vorwürfe wegen Bereicherung vor drei Monaten zurück und bezeichnete die Zahlungen als "sauber und fair". Die Fifa-Ethikhüter untersuchen nun gleich fünf Verstöße gegen das Ethik-Reglement des Weltverbands: Allgemeine Verhaltensregeln (Artikel 13), Loyalität (15), Interessenkonflikte (19), Annahme und Gewährung von Geschenken und sonstigen Vorteilen (20) sowie Bestechung und Korruption (21).

Blatter selbst klagt vor dem Cas

Der langjährige Fifa-Chef Blatter, der sein Amt im Zuge der Korruptionsaffäre niedergelegt hatte, geht derzeit vor dem Internationalen Sportgerichtshof Cas gegen seine laufende Ethiksperre vor. Das Fifa-Berufungsgremium hatte den Bann wegen der Verdienste Blatters von acht auf sechs Jahre reduziert. Ex-Generalsekretär Valcke wurde im Januar von der Fifa entlassen, er ist von den Ethikhütern des Weltverbands für zwölf Jahre gesperrt.

Der gebürtige Bayreuther Kattner rückte nach der Suspendierung Valckes zunächst auf den Posten des geschäftsführenden Fifa-Generalsekretärs. Am 23. Mai wurde der 45-Jährige wegen "Verletzungen seiner treuhänderischen Verantwortung in Bezug auf sein Arbeitsverhältnis" mit sofortiger Wirkung entlassen.

Webb wird lebenslang gesperrt

Wenig später gab die rechtsprechende Kammer der Ethikkommission bekannt, dass sie den skandalumwitterten ehemaligen Spitzenfunktionär Jeffrey Webb lebenslang für jede Aktivität im Fußball gesperrt hat. Webb, früherer Fifa-Vize, Präsident des Kontinentalverbandes CONCACAF und Chef des Verbandes der Cayman Islands, war im Mai 2015 zusammen mit acht weiteren Fifa-Funktionären wegen Korruptionsverdachts in der Schweiz verhaftet worden. Nach seiner Auslieferung an die USA gestand er vor Gericht, Schmiergelder angenommen zu haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: