Transfers beim VfL Wolfsburg:Wie auf dem Basar

Jiracek, Medojevic, Hasani, Vierinha, Sissoko, Sio und Rodriguez sind da, weitere sollen folgen. Dafür verlassen einige Spieler den Klub, es herrscht ein munteres Kommen und Gehen: Der VfL Wolfsburg und sein Trainer-Manager Felix Magath tauschen einen Großteil des Kaders aus. Hier alle Personalien aus Wolfsburg.

Bildern

Transfers beim VfL Wolfsburg

Petr Jiracek

1 / 12
(Foto: AFP)

Jiracek, Medojevic, Hasani, Vierinha, Sissoko, Sio und Rodriguez sind da, weitere sollen folgen. Dafür verlassen einige Spieler den Klub, es herrscht ein munteres Kommen und Gehen: Der VfL Wolfsburg und sein Trainer-Manager Felix Magath tauschen einen Großteil des Kaders aus. Hier alle Personalien aus Wolfsburg. Die Zugänge: Petr Jiracek wechselt von Viktoria Pilsen, Schalkes Zwischenrundengegner in der Europa League, nach Wolfsburg. Der tschechische Nationalspieler ist im Mittelfeld flexibel einsetzbar und hat etwa vier Millionen Euro gekostet. Jiracek hat für sein Land bisher fünf A-Länderspiele absolviert und war für Pilsen in der laufenden Saison in allen sechs Gruppenspielen der Champions League im Einsatz "Er besticht durch Einsatz und Laufbereitschaft - Qualitäten, die wir für eine bessere Rückrunde benötigen.", lobte Felix Magath den 25-Jährigen. Jiracek, in Tschechien für seinen starken linken Fuß bekannt, hat in Wolfsburg einen Vertrag bis 2016 unterschrieben.

Transfers beim VfL Wolfsburg

Slobodan Medojevic

2 / 12
(Foto: imago sportfotodienst)

Der Serbe Slobodan Medojevic war bisher in seiner Heimat beim aktuellen Tabellendritten Novi Sad aktiv, ab jetzt trägt er das Trikot der "Wölfe". Er bekommt einen Vertrag bis 2015 und kostet etwa zwei Millionen Euro Ablöse. Medojevic ist 21 Jahre alt, U-21-Nationalspieler seines Landes und spielte bei seinem bisherigen Verein hauptsächlich im defensiven Mittelfeld. Zeitgleich wurde...

Transfers beim VfL Wolfsburg

Ferhan Hasani

3 / 12
(Foto: imago sportfotodienst)

...die Verpflichtung von Ferhan Hasani - zuvor beim mazedonischen Klub Skendija Tetovo unter Vertrag - bekanntgegeben. Der 21-Jährige Hasani hat bisher sechs A-Länderspiele für Mazedonien bestritten und kann in der Offensive jede Position spielen. Er bekam einen Kontrakt bis 2014. Felix Magath über seine Einkäufe: "Medojevic und Hasani sind zwei junge Spieler, die in ihrer jeweiligen Liga überdurchschnittlich gut gespielt haben und dadurch auf sich aufmerksam machten. In der Bundesliga werden sie aber sicher anders gefordert und somit die notwendige Eingewöhnungszeit brauchen. Aber bei ihrer Verpflichtung ging es mir vor allem darum, die Mannschaft auf Sicht zu verstärken."

Transfers beim VfL Wolfsburg

Vieirinha

4 / 12
(Foto: imago sportfotodienst)

Ein weiterer Zugang für die Offensive ist der Portugiese Vieirinha, der von PAOK Thessaloniki nach Wolfsburg kommt. "Vierinha hat bei PAOK als Vollstrecker und Vorbereiter überzeugt. Mit diesen Qualitäten soll er unsere Torgefährlichkeit erhöhen", lobte Felix Magath den 25-Jährigen. Adelino André Vieira de Freitas hat in der laufenden Spielzeit für PAOK in 22 Pflichtspielen neun Tore erzielt. In Portugal hat er zwar alle U-Nationalmannschaften durchlaufen, für einen Einsatz bei den Senioren wurde er aber bisher nicht berücksichtigt. Vieirinha kostet etwa 4,5 Millionen Euro Ablöse und hat in Wolfsburg einen Vertrag bis 2015 unterschrieben.

Transfers beim VfL Wolfsburg

Giovanni Sio

5 / 12
(Foto: imago sportfotodienst)

Fünf Millionen für den fünften neuen Spieler? Zwar machte der VfL keine Angaben über die Ablösesumme für Stürmer Giovanni Sio, sein Marktwert soll aber in diesem Bereich liegen. Der 22-Jährige mit französischem und ivorischem Pass kommt vom Schweizer Erstligisten FC Sion und unterschrieb in Wolfsburg einen Vertrag bis 2015. "Giovanni Sio ist ein hochtalentierter Offensivspieler, der sich in den letzten beiden Jahren in den Vordergrund gespielt hat. Er ist laufstark und auch aus der zweiten Reihe torgefährlich", sagte Trainer Felix Magath. Sio kommt aus dem Nachwuchs des FC Nantes und spielte bereits in verschiedenen Jugend-Nationalmannschaften Frankreichs.

Transfers beim VfL Wolfsburg

Ricardo Rodriguez

6 / 12
(Foto: dapd)

Bei Ricardo Rodriguez sind die Kosten klar: 7,5 Millionen Euro überweist der VfL an den FC Zürich für den 19-jährigen Verteidiger - und beschert damit dessen bisherigem Klub einen Rekordtransfer. Weil Magath seinen Wunschspieler nicht gleich wieder abgeben will (so ist zumindest zu hoffen), stattete er den Schweizer mit einem Vertrag bis 2016 aus. "Bei Wolfsburg hatte ich das Gefühl, dass man mich unbedingt will. Vielleicht mehr als andere Vereine. Zudem war die Bundesliga ein Traum von mir. Die Bundesliga ist geil", sagte Rodriguez der Schweizer Zeitung Blick. Und Magath? Der genoss still seinen nächsten Coup. Auch der Tscheche Vaclav Pilar (nicht im Bild) wird nach Wolfsburg kommen - jedoch erst zur kommenden Spielzeit. "Wir werden ihn im Sommer verpflichten", sagte Magath am Rande des Trainingslagers in Dubai: "Wir hätten ihn gern schon sofort geholt, aber die Parteien haben nicht zueinander gefunden, und dadurch wurde es zu spät." Der Stürmer von Viktoria Pilsen soll dann einen Kontrakt bis 2015.

Transfers beim VfL Wolfsburg

Aliaksandr Hleb

7 / 12
(Foto: imago sportfotodienst)

Die Weggänge: Wer viele Spieler holen will, der muss natürlich auch viele loswerden (alte Magath-Weisheit). Los gehts mit Aliaksandr Hleb, den Magath aber nur sehr widerwillig gehen ließ: "Ich hätte Hleb gerne verpflichtet und die Option gezogen, aber die erneuten verletzungsbedingten Probleme lassen das nicht zu." Zuletzt hielt sich der Mittelfeldspieler in Augsburg fit, ohne jedoch große Lust auf einen Wechsel zu versprühen. Der Weißrusse war vom FC Barcelona ausgeliehen - der Transfererlös für Wolfsburg ist also gleich null.

Transfers beim VfL Wolfsburg

Tolga Cigerci

8 / 12
(Foto: imago sportfotodienst)

Der deutsche U-19-Nationalspieler Tolga Cigerci wechselt vom VfL auf Leihbasis bis 2013 zu Borussia Mönchengladbach. Die Galdbacher sicherten sich zudem eine Kaufoption für den Mittelfeldspieler. "Er ist ein sehr talentierter, spielstarker Mann fürs zentrale Mittelfeld, der unseren Kader verstärken wird", freut sich Gladbachs Sportdirektor Max Eberl über den Transfer.

Transfers beim VfL Wolfsburg

Thomas Kahlenberg (Mitte)

9 / 12
(Foto: Peter Steffen/dpa)

Auch für ihn hat Felix Magath keinen Platz mehr: Thomas Kahlenberg wird für die Rückrunde an den FC Évian Gaillard ausgeliehen. Der französische Erstliga-Aufsteiger erhält allerdings keine Kaufoption für den dänischen Mittelfeldspieler.

Transfers beim VfL Wolfsburg

Srdan Lakic

10 / 12
(Foto: dapd)

Ebenfalls fast schon weg ist Stürmer Srdan Lakic, der erst im vergangenen Sommer mit großen Hoffnungen aus Kaiserslautern kam. In der Hinrunde schaffte es der Kroate aber kaum ins Team und so überrascht es nicht, dass Magath ihn jetzt wieder loswerden will. Ernsthaftester Interessent bisher: Der VfB Stuttgart. "Es gibt zwar mehrere Klubs, die an ihm interessiert sind, aber der VfB liegt eindeutig vorne", sagte Lakic' Berater Alen Augustincic zuletzt.

Transfers beim VfL Wolfsburg

Partrick Helmes

11 / 12
(Foto: REUTERS)

Auch er hat keine Zukunft mehr unter Big Boss Magath - die Frage ist, wohin soll der wechseln? Im Trainingslager VfL Wolfsburg in Dubai berichtete der Trainer und Manager Mitte Januar von "mehreren Anfragen" für Patrick Helmes. "Die leite ich direkt an den Spieler weiter", sagte Magath. Details nannte er nicht. Helmes spielt seit dem Sommer keine Rolle mehr bei den Niedersachsen und wurde in der Vergangenheit unter anderem mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht. Außerdem in Zukunft unerwünscht: Patrick Ochs, Hrvoje Cale, Josué, Sotirios Kyrgiakos und Jan Polak.

12 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Transfer-Pate Felix Magath hat aber noch lange nicht fertig, schließlöich fehlen ihm zu einer komplett neuen Elf noch ein Torwart und ein Abwehrspieler. Es bleibt genug Zeit, um weiter munter einzukaufen - am Geld scheint es ja nicht zu scheitern.

© sz.de/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: