Stimmen zum Sieg der DFB-Elf:"Wir wollen unbedingt Weltmeister werden"

Lesezeit: 2 min

Was Neymar kann, kann Thomas Müller schon lange - den Ball schön ins Eck zirkeln. Es war bereits das vierte Tor des Münchners bei dieser WM. (Foto: Laurence Griffiths/Getty)

Mesut Özil gibt sich mit dem Achtelfinaleinzug nicht zufrieden. Bundestrainer Löw ärgert sich über verpasste Chancen. US-Coach Jürgen Klinsmann sieht bei seiner Mannschaft noch Steigerungspotential.

Stimmen im Überblick

Bundestrainer Joachim Löw: "Wir haben das Spiel beherrscht. Wir haben aus einer guten Organisation gespielt, große Teile des Spiels gemacht. Wir haben bis auf die Schlussphase keine Chance zugelassen. Was wir versäumt haben, ist, das entscheidende 2:0 zu machen. Bastian Schweinsteiger hat die Sache sehr, sehr gut gemacht. Ich wollte Sami Khedira eine Pause können. Lukas Podolski hat keine Bindung gefunden, deshalb musste ich zur Pause wechseln. Jetzt kommen die K.o.-Spiele - alles oder nichts. Aber das ist keine neue Situation. Wir hatten eine schwere Gruppe. Die USA sind überraschend weitergekommen, die hatte man nicht so auf der Rechnung. Jürgen hat da einiges bewegt, Jürgen treibt die ganze Sache an. Nach dem Spiel habe ich ihm kurz gratuliert, wir hatten vor dem Spiel keinen Kontakt. Wir gehen nachher mal essen, wenn das Turnier vorbei ist."

US-Trainer Jürgen Klinsmann: "Es ist gewaltig. Wir wollten ein Unentschieden, aber wir hatten am Anfang zu viel Respekt. Wir haben leider zu wenige Chancen kreiert. Für uns ist es immens, dass wir diese Gruppe überstanden haben. Wir hätten ein bisschen mehr Ballbeseitz gebraucht. Wir können es besser, wir haben die Gruppe überstanden, aber wir können es besser."

Thomas Müller (Siegtorschütze): "Wir waren ganz klar das feldüberlegene Team und haben gegen eine topfite amerikanische Mannschaft mehr als ein ordentliches Spiel gemacht. Jetzt habe ich tatsächlich mal ein schönes Tor geschossen. Ab und zu fällt mir auch mal einer vor den Fuß. Aber ich mache ja nix anderes als trainieren wie ein Wahnsinniger. Wir haben noch Großes vor."

Mesut Özil: "Wir wollen unbedingt Weltmeister werden. Deshalb sind wir hier. Wir sind nicht hier, um ins Achtelfinale zu kommen und dann auszuscheiden. Jetzt schauen wir mal, wer unser Gegner wird. Aber alle Nationen wissen, wie stark Deutschland ist."

Philipp Lahm: "Hätte uns vorher jemand gesagt, dass wir Gruppenerster werden, hätten wir das alle sofort unterschrieben. Wir haben heute wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht und können absolut zufrieden sein. Gruppensieger wären wir sowieso geworden, auch ohne meine Rettungsaktion kurz vor Schluss. Aber ich bin Abwehrspieler und bekomme nur ungern Gegentore."

Mats Hummels: "Wir hatten heute das Spiel größtenteils unter Kontrolle. Wir haben das Ding gewonnen, das war das einzige Relevante. Wir haben eine konzentrierte, aber keine überragende Leistung abgeliefert. Wir wussten, dass die Amerikaner eine starke Mannschaft sind. Aber wir haben heute kaum Chancen zugelassen. Nun ist unsere Bilanz in Ordnung. Die sieben Punkte hätte vor dem WM-Beginn jeder gerne genommen."

Per Mertesacker: "Ich denke, wir sind verdient eine Runde weiter. Wir haben stabil agiert und gezeigt, dass wir mutig spielen und hoch verteidigen können, dass wir auch über ein ganzes Spiel attackieren können. Es waren drei komplett unterschiedliche Gegner. Jedes Spiel hatte seinen eigenen Charakter. Daraus ziehen wir sehr viel Mut."

Miroslav Klose: "Wir können auf jeder Position fast eins zu eins ersetzen. Das ist unheimlich wichtig. Sami hat heute einmal nicht gespielt, das hat super funktioniert - genauso wie mit Sami im ersten Spiel."

© dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: