Stimmen zum Pokalfinale:"Ich möchte den Vertrag auf jeden Fall erfüllen, wenn das geht"

Thomas Tuchel sieht eine Chance, dass er in Dortmund bleibt, Marco Reus glaubt, er habe "ein bisschen Kreuzband", die Frankfurter sind stolz auf ihre Leistung. Die Stimmen zum DFB-Pokalfinale.

Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "Ich bin leer, muss ich ehrlich sagen, ich bin komplett leer. Das war ein hartes Stück Arbeit, nicht unser bestes Spiel. Aber egal, wir haben es geschafft. Wir haben sehr gut angefangen, Tor gemacht, aufgehört Fußball zu spielen. Haben sogar Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Ich habe mich gestern nicht getraut, so weit zu denken, konnte daher gut schlafen. Und so ist es jetzt perfekt."

Auf die Frage, ob er in Dortmund bleiben werde: "Auf jeden Fall sehe ich eine Chance. Ich möchte den Vertrag auf jeden Fall erfüllen, wenn das geht. Aber wir werden abwarten müssen."

Roman Bürki (Borussia Dortmund): "Wir haben sehr gut begonnen und dann stark nachgelassen und nur noch versucht, das 1:0 zu verteidigen. Am Ende ist es wichtig, dass wir noch gewonnen haben. Wir haben die Champions League sicher und jetzt einen Titel, das ist der krönende Abschluss einer super Saison."

Marco Reus (Borussia Dortmund): "Ich muss nicht viele Titel gewinnen, um glücklich zu sein. Aber so ist es natürlich besser, ich freue mich unmenschlich. Wir haben vielleicht unser schlechtestes Spiel gemacht, aber das ist egal, wir haben den Pott endlich wieder nach Dortmund geholt."

Auf seine Verletzung angesprochen: "Vielleicht habe ich ein bisschen Kreuzband. Aber da muss ich erst unseren Arzt fragen."

Niko Kovac (Trainer Eintracht Frankfurt): "Glückwunsch an Borussia Dortmund. Der BVB war in der zweiten Halbzeit besser, hat das Spiel im Griff gehabt. Ich habe Hochachtung vor meiner Mannschaft, was sie nochmal abgerufen hat. Finals werden durch Kleinigkeiten entschieden, wir haben uns aber nach Kräften gewehrt."

Fredi Bobic (Sportvorstand Eintracht Frankfurt): "Wir haben es dem großen Favoriten schwer gemacht. In der zweiten Halbzeit haben die Dortmunder gezeigt, dass sie eine Riesen-Qualität haben. Es werden in den nächsten Jahren nicht so viele Chancen kommen, den Titel zu gewinnen."

Alex Meier (Eintracht Frankfurt): "Es ist eine knappe, bittere Niederlage. Wir haben ein super Spiel gemacht, es war auf Augenhöhe, es ist einfach nur enttäuschend. Das Positive wird erst in ein paar Tagen kommen."

Joachim Löw (Bundestrainer): "Es war ein Kampfspiel, vom Anfang bis zum Ende. Beide Mannschaften haben alles gegeben. Spielerisch habe ich schon bessere Finals gesehen. Aber Dortmund hat es sich nach dieser Saison einfach verdient. Es gab in Dortmund viele Diskussionen, aber die Mannschaft hat es gut weggesteckt und all ihre Ziele erreicht. Von meiner Seite aus Glückwunsch an Thomas Tuchel als Trainer."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: