BVB:Mario Götze trainiert wieder

Mario Götze

Zur Saisonvorbereitung zurück: Mario Götze.

(Foto: dpa)

Der erkrankte Weltmeister soll noch in der Sommervorbereitung beim BVB wieder einsteigen. Raphael Guerreiro hat doch nur eine Prellung. Frankfurts Kapitän Alex Meier verletzt sich beim Joggen.

Fußball, BVB: Der an einer Stoffwechselstörung erkrankte Fußball-Weltmeister Mario Götze liegt in seinem Kampf um eine Rückkehr auf den Platz offenbar voll im Plan. Wie die Bild-Zeitung berichtet, hat der 25-Jährige von Bundesligist Borussia Dortmund in Florida inzwischen mit vollem Lauftraining und leichtem Balltraining begonnen. Götze soll demnach noch in der Sommervorbereitung beim BVB wieder voll einsteigen.

"Wir sind sehr glücklich, dass die Therapie bei Mario so gut angeschlagen ist. Wir freuen uns schon, ihn schon bald wieder auf dem Platz zu sehen", wird BVB-Manager Michael Zorc in der Bild zitiert. Ende Februar war die Erkrankung bei Mario Götze von den Ärzten festgestellt worden. Daraufhin wurde er sofort auf dem Trainingsbetrieb genommen. Zuvor hatte der Nationalspieler immer wieder mit muskulären Problemen zu kämpfen. Bis zu der Diagnose war immer wieder über die Gründe der meist mäßigen Leistungen Götzes gerätselt worden.

Fußball, BVB: Portugals Nationalspieler Raphael Guerreiro wird wegen einer Knöchelverletzung für den Rest des Confederations Cups ausfallen, seinem Verein Borussia Dortmund aber nicht so lange fehlen, wie dies zunächst befürchtet worden war. Der Fußball-Bundesligist bestätigte am Donnerstag, dass der 23 Jahre alte Abwehrspieler lediglich eine schmerzhafte Prellung erlitten habe, aber keinen Knöchelbruch. "Glück im Unglück", heißt es in einer Twitter-Mitteilung des BVB.

Fußball, Eintracht Frankfurt: Alexander Meier vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt fällt nach einer Knöcheloperation mehrere Wochen aus. Der Kapitän der Hessen hatte sich die Verletzung beim Joggen im USA-Urlaub zugezogen. "Natürlich bin ich enttäuscht, dass mir so was passiert ist. Aber ich wollte auch so schnell wie möglich operiert werden, damit ich nicht so viel Zeit verliere und bald wieder fit bin", sagte Meier der "Bild"-Zeitung (Donnerstag).

Der 34-Jährige fehlt der Eintracht damit zunächst in der Saisonvorbereitung, die am 28. Juni mit nicht öffentlichen Leistungstests beginnt. Meier, der noch einen Vertrag bis zum Sommer 2018 besitzt, war bereits in der Schlussphase der abgelaufenen Spielzeit wegen einer Fersenentzündung zwei Monate lang ausgefallen.

Eishockey, NHL: Die Las Vegas Golden Knights haben für ihre erste NHL-Saison auf die mögliche Verpflichtung deutscher Eishockey-Profis verzichtet. In seinen Kader berief der neue Club der Nordamerika-Liga keinen der vier deutschen Nationalspieler um Torhüter Philipp Grubauer, die beim sogenannten "Expansion Draft" zur Auswahl standen. Las Vegas hatte dabei die Chance, jeweils einen Spieler von allen 30 NHL-Teams unter Vertrag zu nehmen. Neben Grubauer drohte auch dem zweimaligen Stanley-Cup-Sieger Tom Kühnhackl, Korbinian Holzer und Dennis Seidenberg der Umzug nach Las Vegas.

Als wohl bekanntesten Profi verpflichtete Las Vegas den kanadischen Torwart Marc-André Fleury von den Pittsburgh Penguins. Der 32-Jährige hat bereits dreimal den Stanley Cup gewonnen. Insgesamt holten die Golden Knights drei Keeper, 13 Verteidiger und 14 Stürmer. Die neue NHL-Saison beginnt mit nun 31 Mannschaften am 4. Oktober.

Motorsport, Formel 1: Der Formel-1-Rennstall Sauber und Teamchefin Monisha Kaltenborn gehen künftig getrennte Wege. Wie das Schweizer Team in der Nacht zum Donnerstag offiziell mitteilte, endet die rund 20-jährige Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung. Kaltenborn leitete die Geschäfte von Sauber seit 2012 und war damals die erste Frau an der Spitze eines Formel-1-Teams.

Zugleich trat der Rennstall Medienberichten vehement entgegen, wonach der schwedische Pilot Marcus Ericsson gegenüber seinem deutschen Teamkollegen Pascal Wehrlein bevorteilt würde. Dies sei "nicht nur offensichtlich unwahr, sondern steht auch ganz im Gegensatz zur seit langer Zeit bestehenden, uneingeschränkten Verpflichtung des Teams zum fairen Wettbewerb", erklärte Pascal Picci, Chef der Sauber Holding AG. Hintergrund: Hinter dem schweizer Team steckt ein schwedischer Geldgeber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: