Sport kompakt:Medien: FC Bayern interessiert an Dante

Lesezeit: 8 min

Nach einem Zeitungsbericht ist sich der Rekordmeister mit dem Abwehrspieler von Borussia Mönchengladbach einig, Maria Höfl-Riesch besiegt in der Abfahrt von Sotschi Lindsay Vonn, Eintracht Frankfurt feiert einen deutlichen Derbysieg. Sport kompakt.

FC Bayern, Dante: Der Fußball-Rekordmeister FC Bayern ist offenbar an einer Verpflichtung des brasilianischen Verteidigers Dante von Borussia Mönchengladbach interessiert. Wie die Münchner tz berichtete, soll der 28-Jährige, der in seinem bis 2014 laufenden Vertrag angeblich eine Ausstiegsklausel hat, für die festgeschriebene Ablösesumme von 4,6 Millionen Euro an die Isar kommen. "Dante wechselt im Sommer nach München", hieß es in dem Blatt, Gehalt und Vertragslaufzeit seien bereits fixiert. Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte in der Winterpause angekündigt, dass sich die Münchner in der Abwehr verstärken wollen. Trainer Jupp Heynckes hält viel vom Abwehrchef seines früheren Klubs, wie er vor Wochen verriet: "Er hat sich sehr gut entwickelt und herausragende Spiele gemacht. Dante hat gezeigt, dass er auf hohem Niveau spielen kann." Eine Bestätigung oder ein Dementi eines beteiligten Vereins oder des Spielers gibt es bislang nicht.

Bei Spiegel Online dementiert allerdings Dantes Sprecher Leonardo Scheinkmann eine Einigung mit den Bayern: "Die Berichte sind falsch. Es ist keine Entscheidung gefallen. Dante konzentriert sich voll auf diese wunderbare Saison mit Borussia Mönchengladbach und kann sich vorstellen, seinen Vertrag zu verlängern." Auch Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl sagt der Nachrichtenagentur dapd. "Ich weiß von nichts. Ich habe weder von Bayern noch von Dante dazu etwas gehört, zumal ich mit Dantes Berater vergangene Woche häufig telefoniert habe. Da war Bayern nie ein Thema."

Ski Alpin, Frauen-Abfahrt: Maria Höfl-Riesch hat bei der ersten Weltcup-Abfahrt auf der Olympia-Strecke von 2014 einen eindrucksvollen Sieg eingefahren. Die Partenkirchener Skirennfahrerin gewann am Samstag in Krasnaja Poljana erstmals seit Januar 2011 wieder eine Schussfahrt. Es war ihr 22. Weltcup-Sieg. Höfl-Riesch setzte sich mit einem Vorsprung von fast einer halben Sekunde vor Weltmeisterin Elisabeth Görgl aus Österreich durch. Dritte wurde die Favoritin Lindsey Vonn. Die Amerikanerin sicherte sich damit die fünfte Kleine Kristallkugel in dieser Disziplin. Nach 34 Starterinnen lag Viktoria Rebensburg als weitere deutsche Fahrerin auf dem 19. Platz und holte auf der Strecke für die Winterspiele in Sotschi zum elften Mal Weltcup-Punkte in der Abfahrt.

Fußball, 2. Bundesliga: An einem spektakulären Samstag mit 13 Treffern in zwei Spielen hat Topfavorit Eintracht Frankfurt mit einem überlegenen Sieg im Stadt-Derby zumindest vorübergehend die Tabellenführung der 2. Fußball-Bundesliga übernommen. Der Bundesliga-Absteiger gewann das Heimspiel gegen den Stadtrivalen FSV Frankfurt mit 6:1 (2:0) und eroberte mit 46 Zählern die Spitzenposition. Fortuna Düsseldorf (44) und die SpVgg Greuther Fürth (43) könnten am Sonntag noch vorbeiziehen, müssten dafür aber ihr jeweiliges Auswärtsspiel bei 1860 München beziehungsweise dem FC Ingolstadt gewinnen. Der FSV rutschte mit nur 18 Zählern dagegen auf den Abstiegs-Relegationsplatz ab. Wegbereiter für die Eintracht, die im Hinspiel schon das erste Zweitligaduell der beiden Stadtrivalen mit 4:0 für sich entschieden hatte, war Karim Matmour mit seinen beiden ersten Treffern in der 14. und 33. Minute. Alex Meier mit seinem elften Saisontor (61.), das kurz zuvor eingewechselte Eigengewächs Sonny Kittel mit seinem ersten Tor im Profifußball (67.), Erwin Hoffer (70.) und erneut Matmour (79.) sorgten für die Entscheidung. Dem Außenseiter gelang wenigstens noch der Ehrentreffer durch Ilian Micanski (68.).

Dagegen hat Union Berlin trotz großer Moral wohl die letzten theoretischen Aufstiegshoffnungen verspielt. Die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus holte beim VfL Bochum einen 0:2-Rückstand auf, verlor aber dennoch mit 2:4 (0:1). Mit 34 Zählern hat Union aktuell zehn Zähler Rückstand auf Rang drei, der VfL festigte mit 30 Punkten Rang neun. Mimoun Azaouagh (40.) und Giovanni Federico (63.) hatten jeweils per Foulelfmeter die ersten beiden Treffer erzielten. Die nach der Roten Karte gegen Christoph Menz wegen groben Foulspiels (61.) geschwächten Berliner kamen in Unterzahl durch Patrick Zoundi (66.) und einen Elfmeter von Chinedu Ede zum Ausgleich (72.). Der eingewechselte Mirkan Aydin (76.) und abermals Federico (81.) sicherten Bochum dennoch den Sieg.

Bereits gestern gewann der FC St. Pauli mit 1:0 (1:0) beim MSV Duisburg auswärts mit 1:0 (1:0). Mit einem sehenswerten Kopfballtreffer brachte Fabian Boll (21.) St. Pauli gegen das Duisburg das entscheidende Tor. Der SC Paderborn musste im Aufstiegskampf einen neuerlichen Dämpfer verkraften: Eine Woche nach der 1:5-Klatsche in Fürth kamen die Ostwestfalen gegen Dynamo Dresden nur zu einem glücklichen 2:2 (1:1). Der am Tabellenende feststeckende Karlsruher SC gewann gegen Energie Cottbus mit 2:0 (0:0) und setzte sich vorerst auf den 15. Rang, einem Nichtabstiegsplatz.

Wintersport, Rodeln: Felix Loch hat als erster deutscher Rodler seit Georg Hackl den Gesamtweltcup gewonnen. 22 Jahre nach Hackl holte sich der frisch gekürte Weltmeister am Samstag beim Weltcup in Sigulda auch den Tageserfolg. Damit sicherte sich der 22-Jährige in Lettland schon vor dem Saison-Finale und als vierter deutscher Mann überhaupt den Sieg in der Gesamtwertung. Loch setzte sich am Samstag auf der von den Deutschen ungeliebten Bahn vor dem Italiener Armin Zöggeler und dem Letten Inars Kivlenieks durch. Vor Loch und dem zweimaligen Sieger Hackl hatten noch Anton Winkler im Jahr 1978 und Michael Walter 1984 den Gesamtweltcup gewonnen.

Basketball, BBL: Spitzenreiter Brose Baskets Bamberg und Verfolger ratiopharm Ulm haben sich am 23. Spieltag der Basketball-Bundesliga keine Blöße gegeben. Meister Bamberg gewann beim Tabellenletzten Göttingen souverän mit 101:68 (45:31) und bleibt vier Punkte vor Ulm, das sich mit 98:71 (60:48) gegen die Eisbären Bremerhaven durchsetzte. Beide Teams treffen im am 24. März im Pokal-Halbfinale in Bonn aufeinander. Im Rennen um die Play-off-Plätze haben die Telekom Baskets Bonn einen wichtigen 90:78 (43:30)-Erfolg gegen EnBW Ludwigsburg gefeiert. Aufsteiger Baskets Würzburg hatte sich mit 72:54 (32:28) gegen den direkten Konkurrenten Phantoms Braunschweig durchgesetzt und damit die Position in der ersten Tabellenhälfte gefestigt.

Ski Alpin, Männer-Riesenslalom: Skirennfahrer Felix Neureuther hat bei seiner Rückkehr in den Riesenslalom-Weltcup im bulgarischen Bansko das zweitbeste Resultat der Karriere in dieser Disziplin erreicht. Beim siebten Saisonsieg von Marcel Hirscher aus Österreich kam der Partenkirchener am Samstag auf den 14. Platz. Für Neureuther war es wegen einer Knieverletzung erst der zweite Saisonstart im Riesentorlauf. Als zweiter deutscher Teilnehmer fiel Fritz Dopfer im zweiten Durchgang bei starkem Wind von Rang 13 auf 20 zurück. Der Amerikaner Ted Ligety leistete sich als Führender im Finale einen schweren Patzer und wurde nur 27. Damit übernahm Hirscher die Führung im Riesenslalom-Weltcup.

Die Fußballgötter
:Rudi greift durch

Der Kampf um das Messi-Trikot in Leverkusen und sein bizarres Ende.

Guido Schröter

Wintersport, Eisschnelllauf-WM: Trotz ordentlicher Leistungen braucht Claudia Pechstein nach dem ersten Tag der Mehrkampf-WM in Moskau ein kleines Eisschnelllauf-Wunder für den Sprung in die Medaillenränge. Vier Tage vor ihrem 40. Geburtstag lief die EM-Zweite aus Berlin im 3000-m-Rennen in 4:07,14 Minuten auf den vierten Platz und hat nach Rang 15 zum Auftakt über die ungeliebten 500 m im Gesamtklassement den Kontakt zu den Spitzenplätzen zunächst verloren. Als Gesamt-Siebte liegt sie vor dem 1500-m-Rennen am Sonntag 2,7 Sekunden hinter der drittplatzierten Europameisterin Martina Sablikova aus Tschechien. Die Entscheidung fällt auf Pechsteins und Sablikovas Spezialstrecke über 5000 m. In Führung liegt zur Halbzeit Titelverteidigerin Ireen Wüst vor 1000-m-Olympiasiegerin Christine Nesbitt aus Kanada. Sablikova geht als mit Abstand beste 5000-m-Läuferin aber als Favoritin in den zweiten Tag. Über 3000 m gewann die Doppel-Olympiasiegerin in Bahnrekordzeit von 4:01,80 Minuten vor Wüst (4:02,69) und Linda de Vries aus den Niederlanden (4:07,06). Pechsteins Berliner Teamkollegin Isabell Ost belegt im Gesamtklassement nach den Einzelplätzen 24 und 15 nur den 22. Rang und hat als Drittletzte praktisch keine Chance mehr auf eine Qualifikation für die Teilnahme am abschließenden 5000-m-Wettkampf.

Berüchtigte Fußballerfrisuren
:Wieso nur wasserstoffblond, Mats?

Der Bayern-Profi wagte ein erstaunliches Frisuren-Experiment. Fußballer und Haare - dazu ist längst nicht alles gesagt. Die schönsten Exemplare von Vokuhila, Mecki und Matte.

Jonas Beckenkamp

Fußball, England: Drei Tage nach dem 0:4-Champions-League-Debakel beim AC Mailand ist der kriselnde FC Arsenal im englischen Fußball-Pokal gescheitert. Ohne den verletzten deutschen Nationalspieler Per Mertesacker unterlagen die Gunners am Samstag im FA-Cup-Achtelfinale beim Premier-League-Konkurrenten AFC Sunderland mit 0:2. Der FC Chelsea muss im Pokal nachsitzen. Gegen den Zweitligisten Birmingham City kamen die Londoner im Achtelfinalspiel am Samstag nur zu einem 1:1 (0:1). Nach dem Remis an der Stamford Bridge kommt es Anfang März im St. Andrew's Ground in Birmingham zum Wiederholungsspiel. Nach der Gästeführung durch David Murphy (20.) sorgte Daniel Sturridge mit einem Kopfball in der 62. Minute zumindest noch für den Ausgleich. Den hatte zuvor bereits Mata per Foulelfmeter verpasst (22.). Auch Didier Drogba, der zur Pause für Fernando Torres kam, brachte nicht mehr den Sieg. Der umstrittene Chelsea-Coach Andre Villas-Boas konnte auch im vierten Spiel in Folge nicht gewinnen.

Wintersport, Skifliegen: Severin Freund hat beim Skiflug-Weltcup in Oberstdorf als bester deutscher Skispringer den zehnten Platz belegt. Der 23-Jährige flog am Samstag auf 201 und 204,5 Meter. Sein Rückstand auf den Sieger Martin Koch aus Österreich, der auf 218 und 221,5 Meter kam, betrug 32,9 Punkte. Zweiter wurde der Japaner Daiki Ito vor Simon Ammann aus der Schweiz. Andreas Wank segelte an seinem 24. Geburtstag auf die persönliche Bestweite von 209,5 Meter, nachdem er im ersten Versuch 185 Meter gesprungen war. In der Endabrechnung landete der Oberhofer auf Rang 13. Richard Freitag wurde mit 185 und 199,5 Metern 18. Michael Neumayer landete nach überstandenem Magen-Darm-Virus auf Platz 27. Stephan Hocke musste seinen Start wegen eines fiebrigen Infektes kurzfristig absagen

Wintersport, Nordische Kombination: Die deutschen Kombinierer haben beim Heim-Weltcup in Klingenthal enttäuscht und die Podestplätze klar verfehlt. Als bester DSV-Starter landete Fabian Rießle in Sachsen auf dem achten Rang. Der 21-Jährige aus Breitnau hatte nach den 10 km im Ziel allerdings 1:55,6 Minuten Rückstand und verhinderte nur knapp das schlechteste Saisonergebnis. Den Sieg sicherte sich der überlegene Japaner Akito Watabe (25:03,6 Minuten), der bereits nach dem Springen in Führung gelegen hatte, vor dem Gesamtweltcup-Führenden Jason Lamy-Chappuis (Frankreich/28,5 Sekunden Rückstand) und Bernhard Gruber (Österreich/+29,6). Als zweitbester Deutscher verpasste Weltmeister Eric Frenzel (Oberwiesenthal/+2:00,8) auf dem elften Rang nur knapp die Top 10, Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt/+2:24,7) landete auf Platz 13. Vizeweltmeister Tino Edelmann (Zella-Mehlis) verzichtete einen Tag nach seinem schweren Trainingssturz bei schwierigen Windverhältnissen kurzfristig auf seinen Wettkampfsprung und wurde dafür disqualifiziert.

Basketball, Dirk Nowitzki: Basketball-Profi Dirk Nowitzki hat die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA zum sechsten Sieg in Serie geführt. Beim 82:75-Auswärtserfolg gegen die Philadelphia 76ers kam der Würzburger am Freitag (Ortszeit) als bester Werfer der Partie auf 28 Punkte und zwölf Rebounds. Nowitzki drehte besonders nach der Pause auf und erzielte in der zweiten Halbzeit 24 Zähler. Nach den ersten 24 Minuten hatte Dallas noch mit 37:51 zurückgelegen. "Es gingen einige Würfe rein und wir alle wissen, dass bei einem Schützen dann das Selbstvertrauen wächst", sagte Nowitzki. Dallas liegt mit 20 Siegen und elf Niederlagen auf dem vierten Rang in der Western Conference. Am Sonntag spielen die Mavericks bei den New York Knicks, die nach sieben Siegen nacheinander beim 85:89 gegen die New Orleans Hornets wieder eine Niederlage kassierten. Dabei kam Shootingstar Jeremy Lin zwar auf 26 Punkte, leistete sich aber auch neun Ballverluste. Für New Orleans hatte der deutsche Nationalcenter Chris Kaman mit zwölf Punkten, acht Rebounds und sechs Assists einen wichtigen Anteil am siebten Saisonerfolg.

Wintersport, Bob-WM: Die Winterbergerin Sandra Kiriasis hat mit Anschieberin Petra Lammert ihre Medaillenambitionen bei der Bob-Weltmeisterschaft unterstrichen. Zur Halbzeit der Titelkämpfe in Lake Placid liegt die Olympiasiegerin von 2006 auf Rang zwei. Nach zwei von vier Läufen hat sie aber schon 0,41 Sekunden Rückstand auf die führende Olympiasiegerin Kaillie Humphries aus Kanada. Titelverteidigerin Cathleen Martini aus Oberbärenburg hat als Vierte ebenfalls noch Medaillenchancen.

Wintersport, Skilanglauf: Die deutschen Skilangläufer haben durch Axel Teichmann und Franz Göring bei der Weltcup-Premiere im polnischen Szklarska Poreba die Plätze sieben und acht erkämpft. Bei schwierigen äußeren Bedingungen schaffte Teichmann als Siebter über 15 Kilometer im klassischen Stil sein drittbestes Saison-Resultat. Für Göring aus Zella-Mehlis war Rang acht sogar das beste Ergebnis dieses Winters. Der WM-Dritte mit der Staffel hatte bis dato nur zweimal als 30. im Weltcup gepunktet. Überlegener Tagessieger wurde der Schwede Johan Olsson. Bei seinem dritten Saisonerfolg hatte er 19,3 Sekunden Vorsprung auf den Schweizer Dario Cologna, der damit seine Führung im Gesamtweltcup ausbaute. Platz drei ging mit 57,5 Sekunden Rückstand an Alexander Legkow (Russland).

Bei den Damen hat Olympiasiegerin Justyna Kowalczyk ihren Heimvorteil genutzt und die achtmalige Weltmeisterin Marit Björgen im ewigen Duell der beiden Spitzenläuferinnen düpiert. Einen Tag nach ihrem enttäuschenden Viertelfinal-Aus im Sprint holte sich die "Königin von Polen" mit 36 Sekunden Vorsprung auf Björgen den Sieg im Klassikrennen über zehn Kilometer. Kowalczyk übernahm damit das Gelbe Trikot der Gesamtführenden von der Norwegerin Björgen. Ein gutes Ergebnis fuhr die Oberstdorferin Nicole Fessel ein, die als beste Deutsche auf Rang sieben landete. In Katrin Zeller (Oberstdorf) als Elfte und Stefanie Böhler (Ibach) auf Platz 17 schafften es zudem zwei weitere deutsche Läuferinnen unter die Top 20.

Eishockey, DEL: Die Eisbären Berlin haben sich in der Deutschen Eishockey-Liga DEL wieder gefangen. Nach der 3:4-Niederlage am Dienstag kam der Spitzenreiter aus der Hauptstadt am Freitag zu einem 7:4-Sieg gegen die Krefeld Pinguine. Der Drei-Punkte-Gewinn stand im letzten Drittel allerdings auf der Kippe, nachdem die Gäste innerhalb von nur 2:58 Minuten vier Tore erzielt hatten. Gleichzeitig kam auch der Tabellenzweite ERC Ingolstadt zu einem 6:4-Sieg über die Kölner Haie.

Badminton, EM: Die beiden deutschen Badminton-Nationalteams sind bei den Team-Europameisterschaften in Amsterdam ins Halbfinale eingezogen. Die Frauen-Auswahl setzte sich am Freitagabend im Viertelfinale mit 3:0 gegen Frankreich durch. Zuvor konnten bereits die Männer des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) durch ein 3:2 gegen Gastgeber Niederlande die Vorschlussrunde erreichen.

© dpa/sid/dapd/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: