Sammers erster Auftritt in München:"Wir haben keine Zeit"

Lesezeit: 2 min

Matthias Sammer wird als neuer Sportdirektor in München vorgestellt - und zeigt, dass er die Philosophie des Rekordmeisters bereits verinnerlicht hat. Der Erfolg müsse sofort her, teure Einkäufe schließt er nicht aus. Alibis will er nicht mehr dulden.

Matthias Sammer will den FC Bayern München schnell an die Spitze zurückführen. "Bei der ersten Mannschaft haben wir überhaupt keine Zeit. Da wollen, müssen und werden wir auch sofort erfolgreich sein", sagte der bisherige DFB-Sportdirektor und neue Sportvorstand des FCB am Dienstag bei seiner Präsentation in München.

Sammer in München: Keine Alibis mehr (Foto: REUTERS)

Zudem will der Nachfolger von Christian Nerlinger "gewisse Dinge im Nachwuchsbereich optimieren", ergänzte der Europameister von 1996. Beim Rekordmeister aus München hat er einen bis zum 30. Juni 2015 gültigen Dreijahresvertrag unterzeichnet.

"Wenn der FC Bayern ruft, ist das etwas Besonderes", begründete Sammer. Nach zwei titellosen Spielzeiten, in denen Borussia Dortmund jeweils den Münchnern die Meisterschaft wegschnappte, will er dazu beitragen, dass vom FC Bayern "eine gewisse Aufbruchstimmung" ausgehe.

"Im Vergleich zu meinem Vater bin ich ein Waisenknabe, was Sturheit betrifft."

Selbstmitleid sei fehl am Platze, Alibis werde man nicht dulden. Sammer: "Da müssen wir vom ersten Tag an klar die Richtung vorgeben." Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge erklärte, Sammer sei zuständig für die Lizenzspieler-Mannschaft, das Trainerteam, den Nachwuchs und das Scouting. Er nannte ihn daher "das Herzstück des FC Bayern" und stellte ebenfalls klar, dass der FC Bayern wieder Titel holen wolle.

Zuvor hatte der FC Bayern in Sammers Beisein die Vorbereitung auf die 50. Bundesliga-Saison begonnen. Sammer stellte sich in Begleitung der Vorstandskollegen Rummenigge und Karl Hopfner der Mannschaft vor. 45 Tage nach dem verlorenen Champions-League-Finale hatte Coach Jupp Heynckes beim ersten Training auf dem Platz nur ein Rumpfaufgebot zur Verfügung.

Die Münchner EM-Teilnehmer sind noch im Urlaub. Erst nach und nach werden Neuzugang Mario Mandzukic vom VfL Wolfsburg, Franck Ribéry und Arjen Robben sowie die acht deutschen EM-Kicker um Kapitän Philipp Lahm das Training wieder aufnehmen.

Neben Sammer, mit dessen Verpflichtung die Bayern am Montag überraschten, schauten rund 500 Fans vor allem auf die Neuzugänge Xherdan Shaqiri (FC Basel), Dante (Borussia Mönchengladbach), Ersatztorhüter Tom Starke (1899 Hoffenheim), Talent Mitchell Weiser (1. FC Köln) und Rückkehrer Claudio Pizarro (Werder Bremen).

Heynckes hat knapp sechs Wochen Zeit, um die Mannschaft bis zum Prestigeduell um den Supercup mit Meister und Pokalsieger Borussia Dortmund am 12. August in der Münchner Allianz Arena in Form zu bringen. Eine Woche später wird es für die Bayern im DFB-Pokal gegen Zweitliga-Aufsteiger SSV Jahn Regensburg ernst. Der Ligastart erfolgt am 25./26. August bei Aufsteiger Greuther Fürth.

© SZ.de/dpa/dapd/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Auswahl der Fußball-EM
:Helden in Fußballhosen

Spanien dominiert. Spanien triumphiert. Spanien feiert. Doch die EM offenbarte noch ganz andere Stars: Zum Beispiel Portugals vermeintliches Rauhbein Pepe, der in Wahrheit kaum foulte. Und Sami Khedira, der sogar musikalisch richtig liegt.

Die SZ-Elf der EM

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: