Pressestimmen zum EM-Auftaktspiel:"Les Bleus waren enttäuschend"

Lesezeit: 2 min

Die Titelseite der L'Équipe vom Samstag. (Foto: L'Équipe)

Frankreichs Zeitungen kritisieren die Leistung ihrer Équipe zum EM-Auftakt - nur einen Spieler loben sie hymnisch. Die Pressestimmen.

Die Reaktionen in den nationalen und internationalen Medien auf den glücklichen Auftaktsieg der Franzosen gegen Rumänen fallen überwiegend negativ aus. Nur einen Spieler nehmen alle ausdrücklich von der Kritik aus: Payet, den Siegtorschützen.

Frankreich

L'Equipe: "Payet rettet das Fest. Les Bleus waren enttäuschend. Bei Payet, der bewiesen hat, dass er der entscheidende Spieler werden kann, flossen die Tränen. Ein Schuss auf den Punkt."

Le Parisien: "Das fängt gut an! Erster Festabend in den Straßen und den Fan-Zonen. Frische Sauerstoff-Zufuhr. In der ersten Halbzeit waren die Franzosen zu zaudernd und nicht auf der Höhe ihres Talents. Payet knipste das Licht an."

Libération: "Minimal-Service. Ein kaum optimistisch stimmendes Debüt im Wettbewerb."

Le Monde: "Glücklicher Sieg. Das hätte ins Auge gehen können, aber es ist noch einmal gut gegangen."

Le Figaro: "Der erste Sieg, aber unter Schmerzen."

Ouest France: "Noch einmal herausgerissen. Komplizierter, aber siegreicher Beginn. Dimitri Payet, ein großer Mann in einem kleinen Spiel."

Le Courrier de l'Ouest: "Payet wie ein Chef. Gerettet durch sein Talent. Pogba, Griezmann, Matuidi: Die Stars enttäuschen. Ein schwieriger Arbeitssieg."

Spanien

Marca: "Oh là là, Payet! In Frankreich ging mit Dimitri Payet die Sonne auf. Pogba war weit weg von den Scheinwerfern."

AS: "Payet rettet Frankreichs Debüt. Ein wässriges Debüt von Frankreich, das viele Zweifel offen lässt. Payet ist der erste große Name des Turniers. Rumänien hielt dagegen und ließ sich nicht beeindrucken."

Sport: "Payet lässt Frankreich wieder lächeln. Dimitri Payet schob die Zweifel an Frankreich beiseite und bescherte dem gallischen Volk große Freude. Payet krönt seine brillante Leistung mit einem Wahnsinnstor."

El Mundo Deportivo: "Payets Klasse reicht aus, dass Les Blues den Sieg einfahren. Antoine Griezmann macht da weiter, wo er im Champions League Finale aufgehört hat."

El Pais: "Ein Hammertor retuschiert ein schlechtes Debüt von Frankreich. Die Gallier schlagen ein würdiges Rumänien dank eines Riesentreffers von Payet kurz vor Schluss."

Fußball-EM
:Fanzone in Paris - für 90 Minuten ein fröhlicher Ort

Wer auf die Fanparty am Champs de Mars möchte, muss einen gewaltigen Sicherheitsriegel überwinden. Dahinter findet tatsächlich eine Fußballparty statt - mit sehr teurem Bier.

Reportage von Thomas Hummel

Italien

Gazzetta dello Sport: "Man erwartet Pogba á la Platini, man rechnet mit einem Griezmann in Form wie in der Champions League, dabei ist der unzähmbare Payet, derjenige, der Frankreich am Rande des Abgrunds rettet. Während die konfuse Truppe von Deschamps in ihren eigenen Komplikationen zu versinken droht, kämpft Payet gegen die Verweiflung und schafft das Wunder. Der Ball landet, dort, wo es der Gott der Franzosen will."

Corriere dello Sport: "Alle hatten auf Pogba gewartet, am Schluss feiert ein älterer Spieler, Dimitri Payet, der an diesem einzigartigen Abend sein Talent zeigt. Er ist der erste Stern dieser EURO 2016."

Tuttosport: "Trotz eines Pogbas im Schatten und eines ungenauen Griezmann siegen Les Bleus dank einer Heldentat des West-Ham-Spielers Payet."

Il Messaggero: "Payet rettet Frankreich. Das europäische Debüt der Bleus ist komplizierter als erwartet. Um in dieser EM weiterzukommen, muss sich Frankreich steigern, ansonsten wird es wirklich schwer."

La Stampa: "Die Tränen Payets für einen von der Anstrengung überschatteten Erfolg. Frankreich hat gezittert. Payets Tor besiegt Rumänien und die Angst. Payet ist ganz unerwartet zum Protagonisten des Abends geworden. Die Qualitäten der französischen Spieler sind nicht hervorgetreten, es fehlt ein Leader. Es fehlt an Gesichtern und Namen."

© sz.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Termine der Fußball-EM in Frankreich
:EM 2016 Spielplan

Vom Eröffnungsspiel am 10. Juni bis zum Finale am 10. Juli 2016: Der Spielplan mit allen Begegnungen, Spielorten und Anstoßzeiten der Europameisterschaft in Frankreich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: