Pokalspiel FC Bayern gegen BVB:Dortmund bangt um Einsatz von Hummels

Kann er gegen den FC Bayern spielen? Borussia Dortmund bangt um den Einsatz von Mats Hummels. (Foto: dpa)

Dieser Ausfall käme für Borussia Dortmund zur Unzeit: Wenige Stunden vor dem Pokalduell mit dem FC Bayern bangt der deutsche Meister um den Einsatz von Mats Hummels. Laut Medienberichten leidet der Nationalverteidiger an einem grippalen Infekt.

Beunruhigende Nachricht für Meister Borussia Dortmund vor dem DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den FC Bayern: Laut Medienberichten bangt der Klub um den Einsatz von Nationalverteidiger Mats Hummels.

Der Abwehrspieler, der im vergangenen Bundesligaspiel in Mönchengladbach zur Halbzeit ausgewechselt wurde, leidet offenbar an einem grippalen Infekt. Ein Einsatz im Pokalspiel am Mittwochabend in München (Anpfiff 20.30 Uhr, Liveticker bei SZ.de) sei damit unwahrscheinlich.

So melden es die Portale bild.de und Sky. Laut Sport 1 wurde Hummels im Münchner Klinikum Bogenhausen gesichtet, wo er sich behandeln ließ. Auch das Abschlusstraining habe der Verteidiger verpasst.

Borussia Dortmund wollte sich auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa wenige Stunden vor dem Anpfiff allerdings nicht zu der Personalie äußern.

Als möglicher Ersatz für Hummels steht Felipe Santana bereit. Er würde gemeinsam mit Neven Subotic die Dortmunder Innenverteidigung bilden. Santana konnte bereits in den vergangenen Wochen Spielpraxis sammeln, als er den zuletzt rekonvalenzenten Subotic vertrat.

Im Vergleich zu Hummels gilt der Brasilianer dennoch als B-Lösung. Hummels ist wichtiger Stabilisator und Organisator in der Defensive des BVB. Zudem leistet er in der offensiven Interpretation seiner Position wertvolle Dienste in der Spieleröffnung.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern vs BVB
:Heulsusen und Kung-Fu-Kahn

Bei Dortmund gegen Bayern geht es nicht nur um Punkte und Pokale - sondern auch um Demütigungen, Reibereien und goldene Streichler. Der große Rückblick zum Bundesliga-Kracher.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: