Mourinho in der Krise:"Ich habe noch nie so viele Spiele verloren"

Es geht ihm nicht gut: José Mourinho. (Foto: REUTERS)
  • Niederlage in der Champions League, nur Platz 14 in der heimischen Liga: José Mourinho verzweifelt an der aktuellen Form seines FC Chelsea.
  • Er findet harsche Worte, spricht sogar von der "schlimmste Zeit" seiner Karriere.
  • Hier geht es zur Tabelle der Premier League.

Das sagt José Mourinho

Hat man den "Mou" so schon einmal reden hören? Nach dem Fehlstart des englischen Fußball-Meisters FC Chelsea hat José Mourinho mit erstaunlich offenen Worten seine Gemütslage dargestellt.

"Es ist die schlimmste Zeit in meiner Karriere mit den schlimmsten Ergebnissen in meiner Karriere", erklärte der portugiesische Coach am Freitag. In der Premier League rangiert der Titelverteidiger nach sieben Spieltagen auf Platz 14. In der Champions League verloren die Blues am Dienstag bei Mourinhos Ex-Club FC Porto (1:2).

Wahl zum Fußballspruch des Jahres
:"Ich ziehe meinen Hut und sage Champs-Élysées"

Rummenigge übt Französisch, Klopp outet sich als Tattoo-Liebhaber. Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur kürt den besten Spruch des Jahres - Sie können jetzt schon abstimmen.

Mourinho und die "schlimmste Herausforderung"

"Ich habe noch nie so viele Spiele verloren. Das ist ein Fakt", sagte Mourinho. Neben drei Niederlagen in der Liga, der Pleite in der Königsklasse und dem 0:1 im Supercup gegen Arsenal, kassierte Chelsea bereits so viele Niederlagen wie in der kompletten letzten Saison.

An einen Rücktritt denke er natürlich nicht, trotzdem gibt der siegverwöhnte Mourinho zu: "Es ist nicht die härteste Herausforderung in meinem Leben, aber die schlimmste. Es ist eine Erfahrung, die ich nicht noch einmal machen möchte."

Chelsea erwartet am Samstag (18.30 Uhr) den FC Southampton an der Stamford Bridge. "Ich möchte diesen negativen Abschnitt dann beenden", erklärte der 52-Jährige.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Verwirrung beim FC Chelsea
:Nichts zu lachen unter Mourinho

Der FC Chelsea startet so schlecht wie lange nicht mehr in eine Saison. Jetzt soll Trainer José Mourinho seinen Spielern auch noch das Lachen verboten haben. Ist das etwa sein Ernst?

Von Christopher Gerards

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: