Merkel in der deutschen Kabine:Gruppenbild mit Kanzlerin

Gruppenbild mit Kanzlerin: die deutsche Fußball-Nationalmannschaft (Foto: Guido Bergmann/AP)

Die Besuche der Kanzlerin in der DFB-Kabine sind ein alter Hut - doch diesmal kommt ein außergewöhnliches Foto dabei heraus: Angela Merkel zwischen halbnackten Männern. Lukas Podolski vertraut sie ein Geheimnis an.

Wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel ins Ausland reist, gibt es keine unvorhergesehenen Bilder. Alles ist straff organisiert, jeder Schritt minutiös geplant. Spontanes gibt es nicht - außer sie besucht die Kabine der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Nach dem Auftaktsieg bei der Fußball-WM gegen Portugal (4:0) machte sich Merkel durchaus publikumswirksam auf, um sich persönlich für den Auftritt zu bedanken. "Sie hat eine kurze Ansprache gehalten", erzählte Bundestrainer Joachim Löw: "Sie hat gesagt, dass es schön ist, dass wir gewonnen haben, wenn sie schon eine so lange Reise gemacht hat." Ob der typische Kabinengeruch vorher per Raumspray beseitigt wurde?

Seinen Spaß trug vor allem Lukas Podolski zur Schau: Er twitterte - wie bereits vor Tagen angekündigt - ein Selfie von sich und der Kanzlerin. "4:0-Sieg! Geiler Start!! Und hier das versprochene Selfie mit der Kanzlerin!", teilte Podolski mit. Er ließ dabei nicht unerwähnt, was Merkel ihm im Stillen anvertraut haben soll: "Sie hat gesagt, dass sie zum Finale wiederkommt."

Plattform X

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von X Corp. angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von X Corp. angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie untersz.de/datenschutz.

Regierungssprecher Steffen Seibert erledigte seine Arbeit ebenfalls. Er postete ein Mannschaftsfoto mit Kanzlerin, das Bild zeigt Merkel inmitten der Nationalspieler, eingerahmt von Bastian Schweinsteiger und Poldolski.

Der dreifache Torschütze Thomas Müller posierte mit nacktem Oberkörper, genauso wie Jérôme Boateng und Mats Hummels, der trotz seiner Verletztung schon wieder lächeln konnte.

Was ein 4:0 zum WM-Auftakt doch alles auslösen kann.

© sz.de/schma/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kanzlerin bei der Fußball-WM
:Merkels Jungs

Kann das sein? Dass sich die Bundeskanzlerin ernsthaft für Fußball begeistert? Es sieht ganz danach aus. Wenn Angela Merkel in Brasilien für Deutschland jubelt, ist das die Fortsetzung einer bemerkenswerten Geschichte.

Von Kim Björn Becker und Michael König

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: