Internationaler Fußball:Real Madrid fegt mit zehn Toren über Rayo hinweg

Lesezeit: 3 min

Gareth Bale erzielte vier der zehn Tore bei der Gala gegen Rayo Vallecano. (Foto: dpa)
  • Real Madrid siegt gegen Rayo Vallecano 10:2.
  • Liverpool unterliegt dem FC Watford 0:3.
  • Louis van Gaal steckt mit Manchester United nach der 1:2-Niederlage gegen Norwich City tief in der Krise.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen der Premier League.

Real Madrid feiert Kantersieg

Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat mit einem Torfestival Platz drei in der Liga gefestigt. Die Königlichen profitierten beim furiosen 10:2 (4:2) gegen Abstiegskandidat Rayo Vallecano am Sonntag von zwei frühen Platzverweisen gegen die Gäste, die nach zwölf Minuten 2:1 geführt hatten. Mann des Tages war der walisische Nationalspieler Gareth Bale, der vier Treffer beisteuerte. Karim Benzema traf dreimal, Weltfußballer Cristiano Ronaldo war doppelt erfolgreich. Für die erste Führung der Madrilenen hatte Danilo (3. Minute) gesorgt. Weltmeister Toni Kroos spielte die gesamten 90 Minuten bei Real.

Klopp und Liverpool droht das Mittelmaß

Jürgen Klopp und der FC Liverpool treten in der englischen Premier League weiter auf der Stelle. Die Reds verloren am Sonntag beim FC Watford mit 0:3 (0:2) und stecken als Tabellenneunter mit 24 Punkten im Mittelfeld fest. Der Rückstand auf die internationalen Plätze beträgt nach dem 17. Spieltag bereits fünf Punkte.

Den ersten Rückschlag in Watford gab es bereits nach drei Minuten. Nach einer Ecke für die Gastgeber bekam Ersatzkeeper Adam Bogdan den Ball nicht unter Kontrolle, Watford-Profi Nathan Aké stocherte den Ball aus kürzester Distanz ins Netz. Watfords Torjäger Odion Ighalo erhöhte aus sieben Metern auf 2:0 und sorgte fünf Minuten vor dem Abpfiff mit seinem zwölften Saisontreffer für den Endstand.

Während die Klopp-Elf nun seit drei Ligaspielen auf einen Sieg wartet, feierte Watford den vierten Erfolg in Serie. Der Aufsteiger steht überraschend auf Rang sieben.

Chelsea befreit sich aus der Krise

Der FC Chelsea hat sich noch ohne seinen neuen Teammanager Guus Hiddink aus der Krise befreit. Im ersten Spiel nach der Entlassung von José Mourinho gewann der englische Fußball-Meister am Samstag gegen den FC Sunderland mit 3:1 (2:0) und entfernte sich von den Abstiegsrängen.

Dafür wackelt bereits der nächste Stuhl: Louis van Gaal gerät bei Manchester United durch ein 1:2 (0:1) gegen den Abstiegskandidaten Norwich City noch stärker unter Druck. Der Rückstand auf den Sensations-Ersten Leicester City, der ohne den gesperrten Robert Huth auch beim FC Everton 3:2 (1:1) gewann, beträgt schon neun Punkte.

Chelsea gibt Mourinho-Nachfolger bekannt

17. Spieltag der Bundesliga
:Pep entschwebt mit Sieg nach Barcelona

Sie reden, sie reden nicht, sie gewinnen: Unbeeindruckt vom Geschacher um Trainer Guardiola setzen sich die Bayern durch ein 1:0 in Hannover vom Rest der Liga ab - was wird aus dem angekündigten Gespräch zwischen dem Klub und dem Katalanen?

Von Peter Burghardt, Hannover

Eineinhalb Stunden vor dem Anpfiff hatte Chelsea die Einigung mit seinem Ex-Coach Hiddink zunächst bis zum Saisonende verkündet. Am Samstag betreute Steve Holland die Mannschaft interimsweise, die Blues-Tore erzielten Branislav Ivanovic (5.), Pedro (13.) und Oscar (50., Elfmeter). Hiddink (69) saß an der Stamford Bridge bereits auf der Tribüne.

"Chelsea ist einer der größten Klubs der Welt, steht aber momentan nicht dort, wo er hingehört", sagte der frühere Nationaltrainer der Niederlande, der Türkei, von Australien, Russland und Südkorea: "Ich bin davon überzeugt, dass wir in dieser Saison die Wende schaffen können." Von Mourinho hatte sich Chelsea am Donnerstag getrennt.

Manchester United ist als Tabellenfünfter in einer komfortableren Lage als Chelsea und dennoch tief in der Krise. Die Niederlage - erneut ohne den gesperrten Weltmeister Bastian Schweinsteiger - besiegelten Cameron Jerome (38.) und Alexander Tettey (54.). Uniteds 50-Millionen-Euro Einkauf Anthony Martial (66.) gelang nur noch der Anschlusstreffer. United ist seit vier Spielen sieglos.

Juve gewinnt zum siebten Mal in Folge

Juventus Turin hat seine Siegesserie in der Serie A dank Mario Mandzukic fortgesetzt. Mit einem Doppelpack hatte der frühere Bundesliga-Profi am Sonntag großen Anteil am 3:2 (2:1) beim Abstiegskandidaten FC Carpi. Mandzukic erzielte nach dem 0:1 durch Marco Borriello (14.) in der 18. und 41. Minute die beiden Treffer zur Führung.

Den siebten Liga-Erfolg nacheinander für den schwach gestarteten italienischen Fußball-Rekordmeister stellte der Franzose Paul Pogba in der 50. Minute sicher. Leonardo Bonucci unterlief kurz vor Schluss noch ein Eigentor. Juventus setzte sich in der Tabelle hinter Spitzenreiter Inter Mailand in den Europapokalrängen fest.

Vizemeister AS Rom stoppte nach sieben Pflichtspielen ohne Sieg seinen Absturz. Die Roma gewann mit 2:0 (1:0) gegen Abstiegskandidat CFC Genua und festigte damit hinter Juve Platz fünf. Die Treffer für das Team des deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger erzielten Alessandro Florenzi (42. Minute) und Sadiq Umar (89.).

Podolski trifft bei Galatasarays Sieg

Weltmeister Lukas Podolski hat seine Torserie beim türkischen Fußball-Rekordmeister Galatasaray Istanbul fortgesetzt. Beim 3:2 (2:0) im Verfolgerduell gegen Akhisar Belediyespor erzielte der Ex-Kölner und -Münchner in der 41. Minute das 2:0 und war zum achten Mal in dieser Saison in der Süper Lig erfolgreich.

Umut Bulut (26.) hatte das Führungstor für Galatasaray markiert, zudem traf Yasin Öztekin (56.). In der Tabelle verbesserte sich das Podolski-Team mit 29 Punkten auf den dritten Tabellenplatz. Tabellenführer ist weiterhin Besiktas Istanbul mit Nationalspieler Mario Gomez. Besiktas tritt erst am Montag (19.00 Uhr) bei Osmanlispor FK an.

Trapp bleibt unbesiegt

Frankreichs Fußballmeister Paris St. Germain geht ungeschlagen ins neue Jahr und bleibt mit einem Riesenvorsprung auf Kurs Titelverteidigung. Mit dem früheren Frankfurter Kevin Trapp im Tor feierte der Spitzenreiter am Samstagabend einen 3:0 (2:0)-Sieg bei Verfolger SM Caen und baute seinen Vorsprung - zumindest bis zum Sonntag - auf 20 Punkte aus. Für das Team von Trainer Laurent Blanc trafen der Argentinier Angel di Maria (16./50. Minute) und Schwedens Superstar Zlatan Ibrahimovic (36.). Nach dem 16. Saisonsieg und drei Remis hat Paris St. Germain jetzt 51 Punkte; die Verfolger Angers und AS Monaco (beide 31) können den Rückstand am Sonntag aber wieder verkürzen. Im Achtelfinale der Champions League trifft Frankreichs Serienmeister Mitte Februar auf den FC Chelsea mit seinem neuen Trainer Guus Hiddink.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: